1 Kilo Silber Münzbarren Cook Islands 30 $

  • Zitat

    Original von wassergeist
    .....sollte es aber sein ....der rest ist .....auf doof.. ;)


    Sehe ich persönlich genauso. Aber lass' uns dem Ganzen erst mal etwas Zeit geben. Wenn es keine "Weltneuheit" mehr ist und die ganzen "Brenner" erst mal ihr erstes Exemplar haben, pendelt sich vielleicht ein günstiges Angebots-Nachfrage-Verhältnis ein. Wenn das Ding erst mal eine gute Akzeptanz entwickelt hat (so bleibt zu hoffen!) und einen 19%-Barren preislich markant unterbietet, hätte ich kein Problem damit, auf die Dinger umzusteigen. Zwar finde ich die traditionellen Barren schöner, aber wenn's das Kilo als Münzbarren 20-30 EUR günstiger gäbe...

  • Naja, dann wäre natürlich die Frage, was das Produkt überhaupt bringen soll. Die meisten, so schätze ich, bevorzugen dann lieber ihre traditionellen, runden Kilo-Münzen wie den Kooka. Das "Stapelargument" würde mir alleine nicht ausreichen, um die Barrenmünze zu nehmen. Wenn der Preis nicht auch einen Kaufanreiz bietet, wird meine erste Kilomünze wohl ebenfalls ein Kooka...

  • Zitat

    Original von py-ro
    Naja, dann wäre natürlich die Frage, was das Produkt überhaupt bringen soll. Die meisten, so schätze ich, bevorzugen dann lieber ihre traditionellen, runden Kilo-Münzen wie den Kooka. Das "Stapelargument" würde mir alleine nicht ausreichen, um die Barrenmünze zu nehmen. Wenn der Preis nicht auch einen Kaufanreiz bietet, wird meine erste Kilomünze wohl ebenfalls ein Kooka...


    Der Preis scheint ja mittlerweile exakt auf Kookaburra Niveau angekommen zu sein .. jedenfalls wird das eine echte Konkurrenz für die klassischen Kilobarren .. die wird kaum noch einer in Deutschland neu kaufen. Was nichts daran ändert, dass weltweit Anleger grössere Mengen wohl eher in Form von Barren kaufen. Und da wird sich die "Münze" dann sicher einreihen zwischen Heraeus, Schoene, Umicore und Co .. und niemand wird die wie eine Münze behandelt und Plexiglasdosen konstruieren. .. Aber man weiss ja nie, es werden ja auch handgeschreinerte Holzkoffer mit Samteinlage angeboten, passend für Degussa-Barren.


    Das Stapelargument ist natürlich bei der ersten Münze noch nicht so richtig nachvollziehbar :rolleyes: :rolleyes: das muss man zugeben ;)

  • Hallo juergenlangen,


    Zitat

    .. jedenfalls wird das eine echte Konkurrenz für die klassischen Kilobarren ..

    Ich stimme dir vorbehaltlos zu, das Angebot von Argentarius ist eine gute Alternative, um die erhöhte Mwst. bei den klassischen Silberbarren auszugleichen. Allerdings dominiert beim Cook Island die Charaktereigenschaft des Barrens sehr deutlich, denn der eigentliche Nominalwert von 30 AUD (1.6436 Euro) ist zu vernachlässigen. Wie hoch schätzt Du die Gefahr ein, daß uns die Finanzsteuerfachleute einen Strich durch die Rechnung machen? Wenn das Beispiel des Münzbarrens auch bei anderen EM Händlern Schule machen sollte, geht dem Finanzamt einiges durch die Lappen.


    Ich bin der Ansicht, die Cook Islands sind den klassischen Barren gleic zustellen und werden auch mit der gleichen Akzeptanz verkaufsfähig sein. Leider hat mein Zahnarzt meine Kaufbegierde gezügelt und der Silberpreis steigt in diesen Tagen stetig an. In diesem Sinne frage ich mal an dieser Stelle Herrn Ewers direkt, wie exakt seine Shopangabe über die verfügbaren Mengen ist ;-)? Ich bemerke hier starke Schwankungen. Ein naive Anfrage hierzu: Die Münzbarren werden sicherlich verschifft und nicht per Flugzeug transportiert?


    Zum Vergleich die Kilopreise für heute:


    Argentarius: MP-Münze 408,95 Euro
    Cook Island 412,86 Euro
    Westgold: Silberbarren 430 Euro
    Kooko-Münze 417 Euro


    Gruß
    Theo

  • @ juergenlangen
    Ich glaube, für eine umfassende Akzeptanz fehlt der Barrenmünze einfach noch der Ankaufspreis. Ich bin zwar ein Barren-Freak, aber man muss mal realistisch sein: Der Kooka ist günstiger UND hat einen um 20 EUR höheren Ankaufspreis (als der 19%-Barren). Wer wirklich nur ein Kilo Silber will, dem könnte doch egal sein, ob ein Kooka Gebrauchsspuren hat oder nicht? Ok, man könnte ihn nicht mehr so gut an eine Bank verkaufen, aber wenn's nur um das reine Bunkern und "Vorrätig-halten" von kiloweise Silber geht?

    Hol dir dieses Posting als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 0815.
    9,95 €/SMS

    Einmal editiert, zuletzt von py-ro ()

  • der real erzielbare Rückkaufpreis dürfte immer weit höher sein, als der Preis den ein Händer ohne MWst zahlen kann. Darum wird das eher selten vorkommen, dass Händler Silber ankaufen. Real werden in Ebay z.B. für Kookas und Barren fast die gleichen Preise erzielt, und die liegen fast beim Händler VK für MÜNZEN (manchmal sogar höher). Davon abziehen muss man natürlich fast 4% Ebay .. bei Privatgeschäften ohne Ebay kann man also noch was runtergehen, aber kaum in die Grössenordnung der proaurum/Westgold Ankaufspreise.


    Für seltene oder neue Stücke werden allerdings Sammlerpreise bezahlt, bzw. gibt es keinen Sekundärmarkt - folglich bekommt man auch von Privat so schnell nicht günstiger. Langfristig wird das aber wahrscheinlich keine Rolle mehr spielen, ob da nun 30$ oder 1000g Argor oder Degussa draufsteht.

  • Da hast du natürlich Recht. Den bislang fehlenden Ankaufspreis bemängele ich auch nur deshalb, weil die Privatverkauf-Variante kaum von großen, institutionellen Adressen oder sonstigen privaten Großanlegern betrieben werden kann. Diese sind auf einen Ankaufspreis angewiesen und werden die Barrenmünze wahrscheinlich auch nur mit einem solchen in Betracht ziehen. Doch erst die Nutzung der BM durch Großanleger würde ich mit "vollständiger Akzeptanz" des Artikels gleichsetzen, was wiederum beste Voraussetzungen wären, das Ding in hohen Auflagen zu produzieren und es verhältnismäßig günstig auf den Markt zu werfen (Massenware, statt kostspieliger Exot).

  • Zitat

    Original von magister80


    Ich war auch schon mal bei der oegussa. Dort wurde mir gesagt, daß zu den Kilopreisen von der Homepage noch 20 % MwST dazukommt. :(


    Macht dann € 441,60.


    * Kamellen rauskram * Der Vollständigkeit halber...


    Habe dort mal per Email angefragt... alle Preise zzgl. der Ösi-20%-Steuer.... also von Schnäppchen eher weit weg. Ansonsten auch Versand nach D möglich.

  • darauf wir es hinaus laufen.
    Die beiden werden sich Konkurenz machen.
    ein Alternative zum 'Umicor-1Kg' barren ist es nur bedingt, da nicht in solch großen Stückzahlen produziert werden kann.
    die Perth-Mint ist ja jetzt schon am Limit. Und wenn schon. Falls sie es trotzdem schaffen sollte wird sie ihrem eigenen Produkt (Kookaburra) konkuenz machen müssen.
    Mit den 7% hat die Perth-Mint auch nicht mit dem Kookaburra den Umicor-Barren verdrängen können.
    Alles im Allem wird es auf die Stückzahl ankommen müssen die die Perth-Mint bereit sein wird zu produzieren...
    Selbst wenn diese hoch sein wird, werden die Silberanleger dann alle auf einmal 'offiziell' einkaufen gehen? Pah!
    Das einzige was sein wird, ist, dass es bei ebay evtl. nicht mehr solche guten Preise für 1Kg-Barren geben wird..., der Rest wird bleiben wie er ist...

  • Heutige Preiseder LBBW/BW-Bank:


    Cook 1 kg.: Ankauf 313; Verkauf 425
    Kooka 2007: Ankauf 313; Verkauf 435


    Beide natürlich mit 7% MWSt. Ziemlich teuer. Der gleiche Ankaufspreis
    deutet darauf hin, daß beide Stücke den Institutionellen gleichwertig
    sind.


    Gruß
    cabrito

  • Zitat

    Original von cabrito
    Heutige Preiseder LBBW/BW-Bank:
    Cook 1 kg.: Ankauf 313; Verkauf 425


    Na, das ging ja schneller als ich dachte!! Und schon haben wir den verlangten Ankaufspreis. Doch schade: pro-aurum zahlt heute bereits 324 EUR im Ankauf für einen 19%-Barren und damit MEHR, als die LBBW/BW-Bank für den Cook. Gemessen am Netto-VK-Preis des 19%-Barrens dürfte der Cook zudem eigentlich nur rund 383 Euro kosten, sollte er genauso billlig zu produzieren sein, wie ein klassischer Barren. Das ist eine Differenz von immerhin 40 Euro!


    Dass die Perth Mint ihrem Kooka damit Konkurrenz macht, glaube ich eher nicht. Grund: Der Kooka-Preis bleibt ja letztlich gleich (Kursschwankungen betreffen natürlich alle Produkte). Wer bislang Kookas gekauft hat, weil er sie einfach schöner fand als Barren, war also bereits in der Vergangenheit bereit, etwas mehr als nötig pro Kilogramm Feinsilber zu zahlen (da Barren billiger gewesen wären). Da der Kooka nach wie vor zum gewohnten Preis bezogen werden kann, dürfte der Cook keine Konkurrenz sein - vorausgesetzt, der Kooka wird wirklich DESHALB gekauft, weil man ihn haben möchte, und nicht, weil man ihn als (leider teurere) Alternative zu möglicherweise ungeliebten Barren empfindet.
    In dem Fall dürften die VK-Zahlen des Kooka unverändert bleiben, wohingegen die Barrenkäufer unter dem Preisdruck eher nach Alternativen suchen. Da kommt dann natürlich zimbos Argument zum Tragen, dass nur eine ausreichende Stückzahl den Cook zur echten Konkurrenz für z.B. umicore-Barren werden lassen kann.


  • Heute bei Kleiner entdeckt, der Cook für 408,00 EUR

  • Habe mir die Münze 1 Kilo 30 Dollar Cook Island gekauft.


    Es ist im Grunde keine Münze, schlecht geprägt, rauhe und unebene Seitenränder.
    Also kein Sammelobjekt, ist nur ein Steuertrick um die erhöhte Mehrwertsteuer zu sparen. Für 1 Kilo Kookuburra keine Konkurenz.


    Es ist halt nur ein gegossener Silberbarren.

Schriftgröße:  A A A A A