Kleine Mengen - Preis

  • Hallo erstmal,
    Ich bin hier neu und kenn mich so gut wie nicht mit Gold aus.
    Ich bin vor kurzem an kleine Mengen Gold und Silber gekommen und ich wollte euch Fragen wie und an wem man das verkauft und zu welchem Preis.Es handelt sich dabei um 585 goldplated was wohl 14 karat entsprechen dürfte(?).Nun sehe ich, dass Edelmetallankauf Unternehmen völlig verschieden Ankaufkurse anbieten was ich komisch finde, da ich dachte, dass der Kurs von England gesetzt wird.
    Das erste was ich gefunden hab ist das hier:
    http://www.euro-change.de/gold…ankauf&hl=en&ct=clnk&cd=3


    Folgende Kurse werden dort angeboten:
    1 Gramm 15.00 € (ankauf)/31.50 € (verkauf)


    http://www.goldankauf-lindau.de/goldrausch/1280nj.htm


    hier bekommt man für 1gr Feingold gerade mal 10 Euro (Feingold=24 karat?)


    http://www.oegussa.at/neu/metallhandel/preise.htm
    14 kar. Bruchgold 7.168,00 EUR/kg



    Meine Frage ist, woran liegt dieser extreme Unterschied in den Kursen?Was außer die Karatzahl ist ausschlaggebend für den Wert?Und kann mir jemand sagen was Bruchgold bedeutet?


    Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten.
    Mfg


    ---------------


    Willkommen im Forum, spammpro !


    Habe Dein Thema verschoben,vielleicht kann Dir hier geholfen werden.


    Grüsse
    Edel Man

  • Zitat

    Original von spammproEs handelt sich dabei um 585 goldplated was wohl 14 karat entsprechen dürfte(?).


    Dabei handelt es sich um vergoldetes Etwas. Und nicht um Gold. Demzufolge wird es auch keine Ankaufpreise dafür geben.
    Mit viel Glück ist das Grundmaterial Silber. Da kann man dann mit etwa 20-25 Cent das Gramm rechnen.


    Übrigens ist nach meiner Kenntnis eine Feingehaltsangabe bei vergoldeten Gegenständen nicht zulässig.
    § 8 FeinGehG
    (1) Auf Gold- und Silberwaren, welche mit anderen metallischen Stoffen ausgefüllt sind, darf der Feingehalt nicht angegeben werden.


    Gruß
    Holger

  • hi spammpro,


    bin selber noch ein anfänger (zumindest was au angeht)


    die bezeichnung "585 goldplated" würde ich als vergoldet mit 585/1000
    au verstehen (Gold 585: 14,04 Karat)
    platet = beschlagen = massiv-vergoldet


    der ankaufskurs bezieht sich auf das gramm feingold - sind bei juwelieren so zwischen 12 und 14 euro.
    bei 10g massivem 585er sind das also 5.85g feingold was bei nem 13er kurs
    mit 76.05 euro vergütet wird.


    allerdings gehe ich wiegesagt bei der bezeichnung "plated" nur von vergoldet aus


    vorsicht bei vermeintlichen schnäppchen!
    goldplated oder feingoldauflage klingt gut ist aber nur vergoldet.


    hoffe ich habe dir jetzt nicht dein wochenende versaut........


    korrigiert mich fals ich damit falsch liege......

  • danke für die schnellen Antworten!Ihr habt mir eher das Wochenende gerettet, denn jetzt werde ich mich auf mein Konsumentenschützendes Wiederrufsrecht berufen.jetzt versteh ich was es it diesen Schnäppchen auf sich hat.



    Könntet ihr euch vielleicht trotzdem noch zu den Ankaufspreisen äußern?Warum gibt es solche Schwankungen?


    Gibt es irgendeine Möglichkeit rauszufinden ob man echtes Gold hat oder nur goldplated?Vielleicht durch die Maße,Gewicht,Dichte des Golds oder so ?(


    Danke nochmals

  • hmmm.......
    bei münzen und barren kann man sich durch durch vergleich der maße und des gewichts schützen (stimmen die maße und das gewicht ist geringer wird es kein gold sein)


    die dichte von gold ist 19300 kg/m3


    Radius (Durchmesser:2) mal Pi (3,14) mal Höhe mal 19,3 (?) für das spezifische Gewicht für Gold.
    Die Längen sind in cm zu messen. Dann müßtes Du auf das Gewicht kommen. Ist das ausgerechnete Gewicht niedriger als das tatsächliche, ist es kein Gold.
    (diese berechnung ist von "henry" hier im forum geklaut)



    differenz beim ankaufkurs:
    mancher händler möchte sich halt ne dickere scheibe vom kuchen gönnen.....
    oftmals gibt es bei den "guten" noch versteckte kosten in den agb´s


    schau doch mal auf bullionpage.de.
    dort kannst du die an/verkaufskurse verschiedener händler vergleichen - teilweise mit ner deutlichen diferenz....
    die von dir angegebenen händler haben teilweise historische tageskurse von 2006 auf ihren websites......bzw beziehen sich auf legierungen (oegussa/14 karat)
    bei mengen unter einer unze bzw 50g bei barren ist der agio (differenz zwischen an und verkauf ) sehr hoch (siehe bullionpage.de)


    bruchgold bedeutet defekter altschmuck d.h. form und zustand ist egal
    (wird in der regel eh eingschmolzen)

  • seriös ist ein Ankaufspreis für Schrottmetall ;) in der Grössenordnung 75 - 85% vom Börsenkurs ... also Börsenpreis 15500 Euro/kg und 585 Gold = mindestens 7 Euro/gramm


    Echtheit kann man mit einer Feinwaage, wie man sie für unter 20 Euro bei Ebäh bekommt, ohne grosses Fachwissen prüfen, nur Gewicht und Wasserverdrängung (Tauchwägung) ... Goldprüfsets (mit Säure) prüfen nur die Oberfläche, sind als eher unbrauchbar.

Schriftgröße:  A A A A A