Silbermünzen aus der Mongolei

  • Hallo,


    was haltet ihr von den Silbermünzen aus der Mongolei, die bei http://www.edelmetallmeile.de angeboten werden?


    1 Oz Mongolia Ziege 2003
    1 Oz Mongolia Affe 2004
    1 Oz Mongolia Hahn 2005


    jeweils für 13,95 €


    leider habe ich auch nach ausgiebigem googlen wenig über diese Münzen heraus gefunden. Interessant wäre z.B. mal ein Bild von beiden Seiten.


    Sind diese Münzen interessant als Silberanlage (ich meine jetzt ähnlich wie z.B. der Panda oder so, da zahlt man ja auch ein bis zwei Euro mehr pro Münze)? Oder wird man die in ein paar Jahren kaum noch los, weil sie niemand kennt?

  • Zitat

    Original von Tom-Quentin
    Oder wird man die in ein paar Jahren kaum noch los, weil sie niemand kennt?


    In ein paar Jahren wirst du die ganz sicher los....auch wenn die kein Mensch kennt. 1 oz Silber bleibt 1 oz.....egal ob aus der Mongolei oder Dubai :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    In ein paar Jahren wirst du die ganz sicher los....auch wenn die kein Mensch kennt. 1 oz Silber bleibt 1 oz.....egal ob aus der Mongolei oder Dubai!


    Das ist schon klar, trotzdem stellt sich bei mir die Frage wie gut es sich später verkaufen lässt. Für irgendwelche Silbermedallien würde ich auch keinen Aufpreis zahlen, weil sie sich schwer wieder verkaufen lassen. Leider kenne ich mich mit Silber noch nicht so gut aus. So wie ich das verstehe zahlt man z.B. für den China Panda oder den Kookaburra etwas mehr, weil man sie später auch wieder gut für ein bischen mehr verkaufen kann. Die Frage ist nun ob das bei den genannten mongolischen Münzen ähnlich ist...


    Mein Ziel ist es etwas Geld in Silbermünzen anzulegen. Ich würde von den Münzen her gerne verschiedene Münzen nehmen, allerdings dabei nicht zu sehr vom Anlagegedanken in Richtung Sammler abdriften.

  • Grüß dich,


    ich habe vor kurzem 2 "mongolische hähne" bei argentarius für je 12 euro bestellt (damals nur knapp über dem preis eines ML)
    -> bis jetzt die schönste silberunze, die ich bisher bekommen habe...
    ich würde zwar nicht diesen "aufpreis" zahlen, aber auf der "watchlist" hätte ich diese münzen an deiner stelle schon... vielleicht findest du die schönen stücke ja mal günstiger -> dann heisst es: zuschlagen!


    ;)


    grüße
    mr.alzheimer

  • @ Tom-Quentin


    Der "Panda" ist bisher die einzige der klassischen Silber-Bullion-Münzen, bei der auf ältere Jahrgänge ein deutlicher Sammleraufschlag gezahlt wird. Bei einigen anderen Münzen wie Kookaburra und Lunar oder dem 97er Maple sind ebenfalls erste Aufpreise zu beobachten. Natürlich kannst du darauf spekulieren, daß die mongolischen Münzen auch einmal zu Liebhaberstücken werden. Möglich ist es, ich selbst halte es aber eher für unwahrscheinlich, daß ausgerechnet die Münzen der Mongolei sich zum neuen Sammelthema entwickeln (zu arm, zu wenig eigene Einwohner als potentielle Käufer, zu unbekannt).


    Aber wie Misanthrop bereits schrieb - Silber bleibt Silber und grundsätzlich kann man beim Kauf dieser Münzen nichts falsch machen.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

Schriftgröße:  A A A A A