Goldmünzen original verschweisst oder in Münzkapseln aufbewahren?

• Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an die Experten. Ich habe mir einen American Buffalo gekauft, dieser ist original verschweisst. Spiele jetzt mit dem Gedanken die Münze in eine Münzkapsel umzubetten. Hätte so eine Aktion hinsichtlich Wertverfall eine große Bedeutung?

• ich habe meine Buffalos sofort aus diesen häßlichen genoppten Verhüterlis befreit und in Kapseln gelegt. Ich glaube nicht, daß dies einen "Abzug" beim Verkauf bringt, sofern man die Münze in der Kapsel belässt und nicht ständig an ihr "herumfingert".

• Zitat

Original von wassergeist

.....wie immer im leben ...... 3x "fachmann" .. 3x unterschiedliche meinung ...... :]

Ich war mal bei 3 Augenärzten in einer Woche:

Der Erste: ich bin farbenblind
    Der Zweite: ich brauche eine Brille
    Der Dritte: alles ist o.k.

:P

Ende gut alles gut.

• Die Folien der Buffalo und der Britannia halten doch eh nicht lange. Verschweißt sind die nämlich nicht.
    Also spricht nichts dagegen die Münzen gleich umzupacken.
    Gruß
    Holger

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen.

• Zitat

Original von Holgi
    Die Folien der Buffalo und der Britannia halten doch eh nicht lange.

Das kommt ganz auf die Art der Aufbewahrung an. Folien mögen kein Licht und müssen stockdunkel gelagert werden, dann halten sie Jahrzehntelang.

Ich habe hier noch in Folie verpackte 5DM-Gedenkmünzen aus den 60er und 70er Jahren, die sehen aus wie Neu.
    Nur 1 Monat auf der Fensterbank im Sonnenlicht und sie wären gelb und spröde.

Ich belasse möglichst alle Münzen in ihrer Originalverpackung und achte auch beim Zukauf darauf. Das Vorhandensein der originalen Verpackung signalisiert auch eine pflegliche und achtsame Behandlung der Münzen und das ist für mich Kaufentscheidend.

Gruß
    mvd

• Danke für Eure Meinungen. Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden, dass ich die original Verpackung entferne und sie in eine Münzkapsel einpacken werde. Könnt ihr mir einen Tipp geben in welchem "Behälter" man unterschiedlich große Münzkapseln am besten aufbewahren kann?

Gruß

Peter

• auch wenn schon alles gesagt ist ... meine Entscheidung war auch: Münzkapsel ! - ich glaube nicht,… Anmelden oder registrieren

4 Mal editiert, zuletzt von juergenlangen ()

Schriftgröße:  A A A A A