• Guten Abend,
    Ich möchte mir jetzt gerne ein Depot eröffnen (http://www.Nordnetbank.de.
    Ab wann mus ich auf meine Gewinne steuern zahlen und wie mache ich dies? Was haltet ihr von der Nordnetbank? Ich möchte gerne in einen Fond investieren (für ein Jahr). Ich habe so um die 500 Euro zur Verfügung bzw. mit diesen möchte ich erstmal anfangen zu jonglieren da ich noch recht unerfahren bin (Bitte keine Kommentare ,,Leg dein Geld doch besser in EM an", das mache ich schon!). Ich habe mir diese Fonds rausgesucht (WKN Nummern):
    972629
    701986
    A0HGDZ


    Was haltet ihr von den drei Fonds?

  • Mit 500,-€ kannst Du Dir ev. einen schönen Abend machen, aber nicht an den Finanzmärkten versus Börse irgend einen Gewinn realisieren, daß sind allein die Gebühren für eine seriöse Finanzanlage, oder Du orderst KO- Turbo Scheine. Ich empfehle CG25YC, wenn´s klappt haste dann das Vermögen für eine seriöse Anlage, wenn nicht ist der Verlust nicht so extrem hoch. Gehe mit Deinen 500,-€ lieber in die Spielbank und setze je 240,-€ auf Rot und Schwarz und 20,-€ auf die Null und Du wirst als Gewinner nach Hause gehen, 99,9% Gewinngarantie. 8)

  • Zum Betreten von Spielbanken gibt es höchstwahrscheinlich auch in Deutschland eine Altersgrenze, ich denke es ist die selbe wie für Alkoholerwerb... beides kommt wohl hier nicht in Frage.


    Zu Deinen drei Fonds: Von Aktienfonds und dann noch so heißgelaufene Sachen wie China und Indien würde ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt abraten. Die Märkte können, aber müssen nicht zwangsläufig, jederzeit toppen, d.h. Risiken sind zur Zeit höher als die Chancen.


    Pack Dein Geld lieber in einen Geldmarktfonds. Die gibt es zum Teil auch ohne Ausgabeaufschlag. ( z.B. 975247 oder 532223)


    Wenn die Zinswende absehbar ist geh in Longbonds (ohne AA z.B. 976973)


    Nach zwei/drei/vier Jahren wieder raus, dann kannst Du in Aktien gehen, je nachdem was dann gerade aussichtsreich erscheint.


    Bis zum Freibetrag von 801 Euro sind Zinsen und Dividenden steuerfrei. Weiß nicht, ob Dir schon ein eigener Freibetrag zusteht. Auf Spekulationserlöse zahlst Du immer Steuern, falls du über den Betrag von 512 Euro kommen solltest. Einfach in Steuererklärung angeben.


    In Deinem besonderen Fall sind weiters sämtliche Einkommensarten steuerfrei, solange du unter dem Grundfreibetrag bleibst (ca. 13-14.000 Euro). Aber aufpassen wegen Kindergeldanspruch, hier liegt die Grenze bei um die 7000 Euro.


    Meine persönliche Empfehlung ist jedoch Geldmarktfonds, monatlich immer was einzahlen, warten bis du 18 bist, alles abheben und dann ab zum Urlaub nach Thailand. 8)

  • Ok, wenn du es so siehst. Oder sollte ich mein Geld doch lieber in SIlber (physisch) anlegen? Und dann nach einem Jahr sehen wie die Kurse sind und wenn ich dann damit villeicht 7 % gemacht habe, verkaufen und in Aktien investieren? Woran merke ich das die Zinswende kommt?

  • Zitat

    Original von muenzheinihoch2
    Ok, wenn du es so siehst. Oder sollte ich mein Geld doch lieber in SIlber (physisch) anlegen? Und dann nach einem Jahr sehen wie die Kurse sind und wenn ich dann damit villeicht 7 % gemacht habe, verkaufen und in Aktien investieren? Woran merke ich das die Zinswende kommt?


    Ich halte nicht so extrem viel von Silber dem "Geheimfavouriten". Zum Zocken ja und die eine oder andere Unze physisch zur Diversifikation vielleicht auch...aber zur Anlage ist es mir zu spekulativ. Vieleicht machst du 7%, vielleicht auch 30% oder sogar 100%, vielleicht dümpelt Silber aber auch für die nächsten 20 Jahre vergessen zwischen 7 und 9 Euro dahin. Silber ist keine Einbahnstraße.


    Zitat

    Woran merke ich das die Zinswende kommt?


    Das ist eben die Kunst bei der Sache... Wer kann es schon wissen?
    Ich schätze für den Euro, das wir bis 4% noch sehen könnten und warte derzeit noch ab.

  • Erstmal vielen Dank. ich mache im Sommer ein Austauschjahr, also werde ich dann denke mal danach ein Depot eröffnen. Wer weiß ob meine Gastfamilie einen Internetfähigen PC hat. Dann brauche ich auch nicht mehr die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten.
    Ich habe noch eine Frage zu der 2007 eigeführte Steuer auf Gewinne beim phyisischen Edellmetal. Ist diese nur ein Jahr nach Erwerb zu bezahlen? Wie sieht es mit älteren Käufen aus?

Schriftgröße:  A A A A A