Banken Striptease - Sex sells

• jedoch: ich glaube nicht, daß der demnächst vielleicht anstehende Wechsel der Bilanzierung der Zentralbank-Goldreserven dazu beiträgt, daß -zu Lasten des Goldpreises versteht sich- mehr Fiat-Money nachgefragt werden wird.

Doch lest selbst:

http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=3863

Mal schaun, wer wieviel zugibt verliehen zu haben.....

Und: wer sagt denn, daß alle Zentralbanken den IWF-Statuten sklavisch folgen werden.

Woher werden wir wirklich wissen, ob die dann gemachten Angaben auch stimmen?. Ohne unabhängige Inspektion der größeren Reserveposten bleibt vieles auch danach eines:

eine Glaubensfrage 

Das Ergebnis steht ohnehin bereits fest: 27.000 Tonnen + X

Und der POG wird dann fallen. So vermutlich die Kalkulation der IWF-Clique.

Wie war es denn mir dem Silber-ETF?

Als der kam, brach Silber ein. Und das, obgleich er angeblich mehrere tausend Tonnen physischen Materials vom Markt genommen haben soll......

• Zitat

Original von mesodor39
    Wie war es denn mir dem Silber-ETF?

Als der kam, brach Silber ein. Und das, obgleich er angeblich mehrere tausend Tonnen physischen Materials vom Markt genommen haben soll......

Da wurde nix vom markt genommen. Buffett hat anfang 2005 ca. 4000 t an iShares verkauft, das ist alles. Mitte 2005 wurde der SLV-ETF beantragt. Das war exact der zeitpunkt, eine long position einzugehen. Der POS verdoppelte sich, bis schliesslich 04/2006 der ETF zugelassen wurde. Da war es an der zeit, gewinne mitzunehmen.

• Zitat

Original von Skydiver

Naja, tempi passati…
    Zum Glück ist das bald nicht mehr nötig :D
    Scheinbar ist das mit dem physischen Silber doch zu aufwändig. :D
    Jedenfalls lässt der Hinweis aus dem International Forecaster diesen Schluss zu (abopflichtig):

SATURDAY, JANUARY 20, 2007
    THE INTERNATIONAL FORECASTER

JANUARY 2007 (#3) Vol. 11 No. 1-3

There are significant changes on the recent prospectus of the silver ETF, SLV: J. P. Morgan has changed its custodial liability from no greater than $1 billion to 264,550,265 troy ounces. This would bring into question the quality of delivery. All references in the original prospectus to “Silver Bullion has been amended to “Silver.” The original prospectus said, “The Trust is designed to provide a vehicle for investors to own interest in silver bullion. ” The new prospectus says, “The Trust is designed to provide a vehicle for investors to own interest in silver. Our take is the Trust is switching from silver bullion to paper silver. :D

Gruss

Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

• das wuerde bedeuten, dass es doch stimmen koennte, dass erst mal die 120 mio unzen silber ( oder waren es 100) nach und nach auf den Markt geworfen werden, switch in Papiersilber dank Buffet?
    aber irgendwann ist das auch mal weg.
    also wird sich das ueber die Zeit lösen.
    Ich finde die Zwitterfunktion von Industriemetall und Geld-Metall
    Genial. Kein anderer Rohstoff hat das.

aber eine Frage: ist nicht wieder so ein ETF beantragt worden mit
    physischer Hinterlegung? SLV ist bestimmt nicht das letzte Wort.
    Es soll ein solches Teil schon in Kanada geben, aberr die hatten
    Mühe, das richtige Silber zu beschaffen.

würde mich nicht wundern, dass man den SLV nur im Sinne des
    Manipulieren erlaubt hat. Das war vielleicht die Kröte, die man schlucken musste.
    Warten wir es ab. Ich habe Zeit und Geduld

• Zitat

Original von carexcarex
    das wuerde bedeuten, dass es doch stimmen koennte, dass erst mal die 120 mio unzen silber ( oder waren es 100) nach und nach auf den Markt geworfen werden, switch in Papiersilber dank Buffet?

Kreise berichten, daß nicht mal sicher ist, ob W. Buffet bzw. seine Firma Berkshire Hathaway tatsächlich physisches Silber besessen hat oder doch nur Papier.
    Aber daß die Zahl (130 Mio. Unzen waren es) in beiden Fällen so sehr gleich ist hat in mir (und anderen) auch schon den Verdacht geweckt, daß da ein Zusammenhang bestehen könnte. Denn für jeden Verkauf benötigt man auch einen Käufer und umgekehrt. Allerdings hatte W. Buffet irgendwo wohl auch schon gemeint, er wäre aus dem Silber zu billig, sprich zu früh, ausgestiegen. Auch Investment-Legenden machen also mal Fehler.

Zitat

Es soll ein solches Teil schon in Kanada geben, aberr die hatten
    Mühe, das richtige Silber zu beschaffen.

Du meinst sicherlich den Central Fund of Canada. Soweit ich es sehe handelt es sich dabei um einen Fonds der physisch in Silber und Gold anlegt, aber wegen des Materialmix und der schwankenden Anteile ist es wohl kein ETF (?). Ted Butler hatte öfters mal geschrieben, daß dort sehr lange auf die Lieferungen gewartet werden mußte, da eben tatsächlich die Barren eingelagert werden und nicht Papieransprüche.

Was die oben angeführten Änderungen im Verkaufsprospekt angeht meine ich das wäre schon eine Schlagzeile wert. Einige werden sagen sie haben das immer gewußt, aber so klar war das alles meiner Meinung nach nicht von Anfang an.

Grüße
    0711

• Physisches EDELMETALL als Fondsanlage ist absolute Ideotie. Kommts drauf an, wird das Metall oder bei Lagerung im Ausland die Anteile beschlagnahmt. Egal, ob Papier oder physische Hinterlegung: Die Risiken überwiegen die Chancen.

Selbst kaufen, einlagern und bei Gefahr holen und irgendwie verbergen. Alles andere bringt es bei Edelmetall nicht.

Fonds sind bestenfalls ein Instrument zur Erzeugung von Veräußerungsgewinnen / oder -verlusten.

• absolut richtig

t r u s t m y s e l f

da brache ich keine Bank, keinen Fonds, keine Metallkonten.
    Nur ich weiss Bescheid.
    Hauptsache, man weiss Bescheid.

...und vor allem muss ich mir keine Sorgen machen, ob der Silber ETF ein
    Drecksvehikel ist oder der KennsteNichtFonds aus XXX das Zeug auch
    wirklich hat, bzw ob er konfisziert werden koennte.

..und mal ehrlich: Die Chance einem Betrüger zu begegnen
    in der Branche ist größer, als sich selbst zu vergackeiern.

T r u s t y o u r s e l f

Schriftgröße:  A A A A A