• Hallo ich habe einige Krügerrand hier, die ich geerbt habe. Habe dazu mal eine Frage. Es finden sich teilweise gleiche Jahrgänge 1978 1975, die mal matt sind (haben so einen Seidenglanz) und mal glänzend, fast spiegelnd. Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um Proof Ausgaben handelt, da mein Opa nur als Anlage bei Banken gekauft hatte. Ist es normal, dass von ein und dem selben Jahrgang derart verschiedene Oberflächenanmutungen existieren?

• ja, ist normal

Bei den Krügers, die in den genannten Jahren bis 6 Mio mal geprägt wurden, kommt es durchaus vor, dass Proof Münzen in den Umlauf gekommen sind. Es soll aber auch polierte Münze geben, die blankgerieben wurden.

Was aber für den Wert kein Problem ist, auch wenn echte Münzsammler Bauchschmerzen damit haben. Für Stempelglanz erhaltene Stücke der Massenjahrgänge gibt es beim verkauf auch keinen oder fast keine Aufpreis.

Echte Proof Krügers sind je nach Jahrgang aber oft richtig wertvoll, also mehrer hundert Euro Aufpreis. Dafür muss die Münze aber 100% sein, also in Kapsel ohne auch nur kleinste Kratzer - siehe Foto.

• Vielen Dank für die schnelle Auskunft!

Wie kommt es eigentlich zu dieser Mattierung? Ist das eine Art Oxidation? Offenbar sind die Münzen bei Ausgabe ja "standardmäßig" eher blank. Meine matten Exemplare sehen aus wie die Münzen auf dem Foto von Wikipedia.

• Zitat

Original von ChuckSilverfoot

Wie kommt es eigentlich zu dieser Mattierung? Ist das eine Art Oxidation? Offenbar sind die Münzen bei Ausgabe ja "standardmäßig" eher blank.

das würde mich auch interessieren .. falls jemand Info, Links, Literatur hat, die solche Details der Münzherstellung erklären. Nur durch "Polieren" von Ronde und/oder Stempel wäre nur die "spiegelglänzende" Fläche zu erklären, das Charakteriskum von Proof Münzen sind aber die Matten (frosted) Reliefs .. und sandstrahlen kann ich mir auch schlecht vorstellen im Produktionsprozess.
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Fototipps:

ich habe keine SLR, sondern nur eine 3 jahre alte Canon G3, aber bei der kann man alles einstellen, und Sonnenblende und Nahlinse verwenden. (Nahlinse braucht man aber höchstens für solche Bildchen wie mein Avatar)
    Aber hier ein Sammlung von Tipps:

Blitz abstellen,

Blendenautomatik und kleine Blende (8 ..) für mehr Tiefenschärfe

dunkler Raum, nur eine Lichtquelle, möglichst tief und schräg, damit flache Konturen gut rauskommen,

Stativ und gegen Verwackeln immer den Zeitauslöser benutzen,

Empfindlichkeit niedrig (ASA 50), sonst machen die meisten Kameras automatisch weils dunkel ist, 400 ASA oder mehr, was grobkörnige Bilder bringt, die längere Belichtungszeit stört ja nicht.

manueller Weissabgleich mit einem Blatt Papier (notfalls Einstellung Kunstlicht/Tungsten, aber auf keinen Fall automatischen Weissabgleich (die Kamera kennt nur Menschen, Landschaften und wird die Farbverteilung von Metallen sonst immer grau in grau rechnen - dann kommen dann die Ebay Auktionen raus, in denen Goldmünzen silbrig grau erscheinen und die Käufer erst mal die Echtheit anzweifeln)

Stäubchen mit Druckluftspray wegblasen (im Fotohandel)

Reflexe beachten, Kamerawinkel nicht genau senkrecht zur spiegelnden Fläche und für Perfektionisten: Kamera schwarz verkleiden (Profikameras sind sowieso schwarz, Profifotografen laufen auch meistens schwarz gekleidet rum)

• Also meine blanke Münzen sind definitiv nicht gefrostet, soweit ich den Begriff Frosting in dem Sinne richtig verstehe. Dashalb können es ja wohl auch keine Proof-Exemplare sein, bei denen die Reliefs ja gefrostet sein müssten. Die Relief-Charakteristik ist wie bei den matten Münzen. Wie von Hand poliert sehen die blanken Exemplare aber eigentlich auch nicht aus, eher wie eine besser erhaltene frische Münze und eben ohne den matten Glanz der anderen - habe auch mal bei ebay nachgesehen...die meisten dort angebotenen KR haben diesen matten Glanz..
    Sind frische Stempelglanz-KR aus diesen Jahrgängen denn normalerweise matt oder blank?

• Frisch gepraegte Muenzen sind eigentlich immer blank (an den Kassen grosser Kaufhallen kriegt man 1-5 Cent sehr oft frisch aus der Originalrolle der Praegestaette, die Muenzen sehen voellig anders aus als die Muenzen, die schon 2002 ausgegeben wurden und vier Jahre im Umlauf waren), sie werden im Umlauf aber recht schnell matt. Da Kruegerrand die Umlaufmuenzen der Goldanleger sind (trug ich auch schon in der Hosentasche zusammen mit anderem Kleingeld und Schluesseln), findet man fast nur matte Exemplare.

• Der Zustand der Münze ist grundsätzlich abhängig vom Fertigungsverfahren zur Herstellung der… Anmelden oder registrieren

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A