@ wef
zu Deinen Thesen:
1, dieser These stimme ich voll zu. Kursziele bei Gold und Silber sind von zu vielen Faktoren abhängig. Ein gerne zitiertes, und ich denke auch nachvollziehbares, Kursziel ist das Erreichen der alten inflationsbreinigten Höchststände (Minimalziel). Bei Aktien machen Kursziele nur dann Sinn, wenn eine Unterbewertung zu vergleichbaren Konkurrenten besteht. Bei gleichbleibenden Rahmenbedingungen! misst sich dann das Kursziel an der Aufholbewegung. Kursziele sind aber auch eine Hilfestellung: Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen lässt sich leichter durchhalten, wenn man ein klares Szenario verfolgt (beispielsweise der kommende Silberanstieg bis über 18 Dollar).
2, Börsenbriefe sind Unternehmen. Und natürlich lassen sich erfolgreiche Tipps gut vermarkten. Sollen sie auch. insgesamt sollte aber die Strategie erfolgreich sein und nicht nur ein Volltreffer. Stichwort Nachhaltigkeit. Ich bin froh, dass mein Brief Erfolge nicht oder zumindest nicht zu früh vermarktet, da steile Anstiege oft auch Leerverkäufer anziehen.
3, Grundsätzlich kann ich dem auch zustimmen. Ich möchte hier nur wieder auf meinen Brief verweisen, der hier nicht ins Schema passt. Ich bin Abonnent seit 2005 und habe den Brief nicht abonniert, weil ich zu einem bestimmten Trend die richtige Information haben wollte. Durch den Brief bin ich übrigens zu goldseiten gekommen. Mein Motiv war es einen Brief zu finden, der mir hilft substanzhaltige Aktien zu finden, die am Beginn einer erfolgreichen Geschäftsentwicklung stehen.
Vielleicht gibt es noch einen besseren Brief; ich bin aber fest davon überzeugt, dass mir der Brief langfristig hilft, auf den Zyklen zu reiten und die richtige Anlageentscheidung zu treffen. Hätte ich den Brief doch schon früher gehabt: Silver Standard Res. wurde erstmalig im Jahre 2001 empfohlen. Nach dem Börsenniedergang bis 2003 wurden verprügelte Substanzwerte bzw. Turnaroundkandidaten identifiziert sowie neue Trends (Solarworld!) empfohlen. Ich bin schon gespannt, in welche Richtung meine Anlage am Gipfel des Edelmetallbullenmarktes gelenkt wird. Aber ist noch ein Weilchen hin...
Was mir ehrlich gesagt tierisch auf den Sack geht, ist die ständige Leier der Pusherblättchen. Ich streite gar nicht ab, dass solche Briefe, manchmal auch auf Kosten der Leser, von Kurssprüngen profitieren. Da gibts bestimmt auch schwarze Schafe unter den Börsenbriefen, die das gezielt provozieren. Hier wieder ein Lob an meinen Brief, der gebetsmühlenartig wiederholt, bei illiquiden Werten nur limitiert in den Markt zu gehen!
Ich lese jetzt zwar nur den einen Brief, komplettiere aber meine Meinung durch Beobachtung von goldseiten.de, sonstige Analysen von Banken etc. Im Prinzip muss man aber einfach die langfristigen Zyklen im Hinterkopf behalten, ohne sich täglich über irgendwelche Meldungen den Kopf zu zerbrechen.
Schönes Wochenende
Silber_Flo