Um die Themen "10 Euro Silbermünzen" und "10 D-Mark Silbermünzen" nicht weiter unnötig zu vermischen, möchte ich hiermit einen eigenen Thread für die 10-DM-Münzen aus Sterlingsilber eröffnen. Dabei soll das besondere Augenmerk auf den Münzen aus der Zeit von 1998 bis 2001 liegen.
Einer speziellen Diskussion bedarf es meiner Meinung nach hierbei besonders der Zwitterfunktion dieser Münzen als Bargeld einerseits sowie Silber- bzw. Edelmetall-Anlage andererseits.
Die 10-DM-Münzen besitzen einen "Nennwert" von 5,11 Euro und beinhalten einen Feinsilbergehalt von 14,3375 Gramm (das entspricht zur Zeit etwa 4,80 Euro).
Mich interessiert vor allem, ob diese Münzen im Krisenfall (z.B. die viel prognostizierte Hyperinflation mit Bargeldmangel) als Bargeld"ersatz" dienen können.
Unter dem Gesichtspunkt der Silberanlage sind sie bereits heute interessant, wenn man sie nahe am Nennwert erhalten kann - was durchaus möglich ist, wie sowohl Beispiele von mir als auch von anderen im verwandten 10-Euro-Silbermünzen-Thread bereits gezeigt haben.
Ich möchte euch an dieser Stelle mein folgendes Gedankenexperiment vorstellen:
Sollte einmal der Euro den Weg alles vergänglichen gehen und dabei die allgemein üblichen Anlageklassen drastisch an Wert verlieren, wird "das Volk" die Schuld dafür besonders beim Euro als solchem suchen (bzw. wird dieser von interessierter Seite dem Volk als Sündenbock angeboten).
Dies dürfte nach meiner Einschätzung dazu führen, daß die Verklärung der "guten, alten" D-Mark weiter zunimmt, was sich positiv auf die Akzeptanz des noch vorhandenen DM-Bargeldes auswirken sollte.
Vermutlich ist die (Un-)Kenntnis der 10-DM-Münzen etwa mit der der 10-Euro-Stücke gleichzusetzen.
Eine mögliche Schlußfolgerung daraus wäre auch eine ähnlich gleiche Akzeptanz der Münzen, zumals sie sich in Größe und Silbergehalt kaum unterscheiden.
Da die Ära der DM in eine wirtschaftlich stabile Zeit fiel und diese Währung daher positiv in Erinnerung ist, könnte sich im Extremfall sogar ein leichter Vorteil für die DM-Münzen ergeben.
Heute erhält man diese Münzen für Preise von etwa 6 Euro, z.T. auch darunter. Als Anlagemedium, welches gleichzeitig sowohl Bargeld als auch Edelmetall abdeckt, sehe ich folglich die DM-10er in Sterlingsilber klar im Vorteil.
silver1st