Beim Goldverkauf Konto?

  • Hallo,


    bin heut von Pontius nach Pilatus gerannt, in der Hoffnung eine Bank zu finden, die 1oz Krügerrand gegen Bares zum höchsten Kurs ankauft. Nix da, biste nicht Kunde bei der entsprechenden Bank. bzw. hast kein Konto, kannste auch nicht verkaufen. Ist ja n`Witz! Wieso kaufen die sog. Fremdbanken, bei denen ich nicht Kunde bin, nicht gegen Bares an?? Warum braucht man ein Konto? Wenn ich Äpfel verkaufe, brauche ich auch kein Konto... Also ende vom Lied, zu meine
    Hausbank gelatscht und die bare Münze zu einem niedrigeren Kurs verkauft...
    kann nur sagen...toll !! Oder wie hätt ich es machen sollen?


    Grüße

  • Zitat

    Original von rexaurum
    Oder wie hätt ich es machen sollen?


    Hallo,


    wenn du das Geld nicht gerade von jetzt auf gleich gebraucht hast, hättest du hier im Forum sicherlich schnell einen Käufer gefunden und wahrscheinlich auch einen besseren Preis erzielt.


    Darf man fragen, wieviel du für die Unze bekommen hast?


    Marty

  • Es gibt eben keine gesetzl Verpflichtung Goldmünzen anzukaufen. Von daher bringt es auch nichts sich aufzuregen. Zum Trost bei proaurum hättest du auch nur 490€ bekommen. Und so viel mehr hätten dir die anderen Banken wohl auch nicht gezahlt.

  • Zitat

    Original von rexaurum
    Zu spät,... ist nu gelaufen...Pech...
    Für 485,- €, andere Banken haben einen höheren Ankaufskurs, wie gehabt, no chance...
    Wieso verkaufen die Banken nicht gegen Cash zum Schalterkurs??


    Na dann sei doch froh. Ich kenn Banken, die schreiben dir den Betrag erst in 3 bis 5 Tagen gut.....aber zum späteren Tageskurs.
    Und da weißte ja was das heißt.......wenn du verkaufst, ausgerechnet dann fällt der Goldpreis :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen
    Wer hat das nochmal gesagt? :D

  • Zitat

    Original von rexaurum
    ... Wieso kaufen die sog. Fremdbanken, bei denen ich nicht Kunde bin, nicht gegen Bares an?? Warum braucht man ein Konto?....


    Die Angestellten am "Schalter" besitzen normalerweise nicht die Fachkenntnisse, um die Echtheit und Werthaltigkeit der angebotenen Artikel sofort zu prüfen.


    Daher wird - vorbehaltlich der späteren Prüfung - angekauft und dem Konto gut geschrieben. Wenn die spätere Prüfung negativ ausfällt, können die dir das Geld wieder belasten und Du kannst Deine Münze wieder abholen.


    Das ginge eben nicht, wenn Du mit dem Geld schon "über alle Berge" bist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute zudem auch das schlicht und einfach die Nachfrage - vor Ort - keine "sofortigen" Weiterverkauf ermöglichen würde.


    Bei den derzeitigen Preisschwankungen sehe ich den Ankauf derzeit vielmehr als Serviceleistung ;)

  • Alles lachhaft, deutsche Banken verdienen den Namen Bank nicht.


    Hab mal in Hamburg bei Euro-Change 7 KRs verkauft. Der freundliche Herr hat sie mal gerade im Hiterzimmer auf Echtheit getestet. Ich meine wie schwer kann es sein?? Wiegen, Größe muß stimmen und sie sind echt. Dann noch mal auf den Tresen kullern lassen und auf das Geräusch achten. Reisebank z.B. nimmt 30 Euro "Transportkosten" zur Zentrale oder wo immer die die Dinger "testen".


    edit: hatte leider meinen Ausweis vergessen und wegen der 3000 Euro Grenze gefragt, daß dann eben nur 6 Münzen möglich wären.. 7 hat er aber auch problemlos gemacht. Das ist Service.


    Gruß
    S.

  • Zitat

    edit: hatte leider meinen Ausweis vergessen und wegen der 3000 Euro Grenze gefragt,


    Ich dachte die Grenze, ab der das Geldwäschegesetz zum tragen kommt wären 15000,- €. Oder ist das beim Ankauf der Banken anders?


    Ich finde Diskretion sehr wichtig beim Edelmetallhandel. Nur bei einer Bank wurde bisher mein Name notiert und da hab ich danach dann auch nicht mehr gekauft. Habe aber keine Ahnung, wie das beim Verkauf ist.

Schriftgröße:  A A A A A