Alles anzeigenHallo @all
Habe vor einigen Wochen die KLV in Beitragsferien geschickt. Nun habe ich folgende Zeilen von der Versicherungsgesellschaft erhalten:
(...) "Je länger Sie die Beitragszahlung aussetzen, desto stärker reduziert sich die Leistung im Erlebensfall. Sie können die Beitragszahlung daher auch gerne früher wieder aufnehmen. Die Beiträge, die zur Absicherung der Risiken erforderlich sind, weden wir dem unter dem Vertrag angesammelten Deckungskapital entnehmen. Dies kann dazu führen, dass das Deckungskapital des Vertrages auf Null sinkt. Der Vertrag und der Versicherungsschutz enden zu dem Termin, an dem das Deckungskapital aufgebraucht ist, falls Sie die Beitragszahlung nicht wieder aufnehmen. Hierüber werden wir Sie rechtzeitig informieren und Ihnen, falls möglich, Alternativen zur Vertragsbeendigung vorschlagen" (...)
Also ich verstehe das nicht ganz. Was ist Deckungskapital? Wäre eine Kündigung nicht doch besser?
Über Meinungen wäre ich sehr dankbar!!!
Die klassische LV teilt sich auf in (Deckungs-)Kapitalansammlung und Risiko-Lebensversicherungsprämie.
Sollte der Kunde morgen versterben, wird die Versicherungssumme zu 100 % fällig, dieser Beitrag muss weiterhin gezahlt werden, im Falle einer Beitragsaussetzung eben aus dem angesparten Kapital.
Man sollte sich also immer fragen, ob man lachende oder weinende Erben hinterlassen will