Beiträge von Kassandra

    Hallo in die Runde,

    ich bin nach gefühlten 10 Jahren auch zurück im Forum, weil es mir mal wieder ein bisschen nach Austausch ist. Das Foto von der roten Kreml-Mauer habe ich beibehalten... same, same, but different.

    Der Welt-Artikel ist echt trollig. Ich finde es klasse, wie sich das "keine
    Zinsen"-Argument hartnäckig hält - es hätte mir gefehlt. Den Goldkauf 2008 auf den
    Kaukasuskrieg schieben, hat auch was - ich habe die ganze Zeit überlegt, was denn da noch so war in 2008 - ich bin fast nicht drauf gekommen - ist ja so lange her.


    Am aller, aller besten gefällt mir jedoch dieser Satz:
    "Auch hier können wirtschaftliche Gründe nicht den Ausschlag gegeben
    haben. Die Währung des Landes, der Tenge, hat auf Jahressicht zum Dollar
    47,1 Prozent an Wert eingebüßt – so viel wie keine andere Währung."
    Nöööö - wirtschaftliche Gründe? Nö - unmöglich, das muss andere Gründe haben. Also die Kasachen - sind die jetzt so vom Machtdunst Moskaus eingenebelt und können nicht mehr klar denken. Der Staatschef dort ist so ein bisserl grazy (aber das ist dann eher das Resort der BILD). Ich sag' Euch, am Schluss müssen wir noch die Kasachen befreien.


    Sind die Minen in RUS nicht staatlich? Irgendwann war ich mal in Miass im Ural (Süden) und ich meine, dass man mir dort erzählt hätte, alles was aus dem Boden geholt wird, ginge diretissimo nach Moskau. In meiner Naivität habe ich nämlich nach der nächsten Shopping-Gelegenheit :thumbup: gefragt. Jedenfalls vermute ich mal, daß dieses Gold in keiner Welt-Statistik erscheint und die genannte Weltrangliste ist eher Makulatur.


    Bei den Chinesen wird es ähnlich ausschauen, zumal die genau wissen, wo sie Understatement-Blöffi spielen müssen.


    Beste Grüsse
    Kassandra

    ... mit dem Titel:


    "Die Euro-Krise kann auch 20 Jahre dauern"

    Die ersten fünf Jahre der globalen Krise sind vorüber, Anleger flüchten aus komplizierten Finanzprodukten in Gold, Silber und Rohstoffe. Experten warnen vor einer trügerischen Sicherheit.

    http://www.welt.de/finanzen/ar…auch-20-Jahre-dauern.html


    Da hätte ich eigentlich gedacht, dass da die übliche Leier kommt, dass die Sicherheit von Gold, Silber und Rohstoffen trügerisch ist. Mit nichten... :hae:

    Will Frau Aigner das Volk auf eine Zeit vorbereiten, in der es ohne Verunsicherung alles isst, was noch so zuhause rumliegt?



    siehe hier
    http://de.nachrichten.yahoo.co…it-startet-073150804.html


    Aigner: Essbare Lebensmittel nicht vorschnell wegwerfen



    Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) ruft die Verbraucher dazu auf, essbare Lebensmittel nicht vorschnell wegzuwerfen. "Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Wegwerfdatum, sondern eine Orientierungshilfe", sagte Aigner der Berliner Zeitung. "In der Regel ist ein Produkt auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch für mehrere Tage bestens genießbar", fügte sie hinzu.


    Aigner startet heute eine bundesweite Aufklärungsaktion über das Mindesthaltbarkeitsdatum, die Missverständnisse bei Verbrauchern beseitigen soll. Teile der Verbraucher in Deutschland haben einer Studie zufolge ihren Umgang mit Lebensmitteln bereits geändert. Fast jeder Fünfte (19 Prozent), der von der Debatte gehört hat, erklärte, etwas an seinem Verhalten verändert zu haben, wie das Bundesverbraucherministerium unter Berufung auf eine Umfrage des Meinungsforschungsunternehmens Forsa mitteilte. Vier von fünf Verbrauchern (81 Prozent) gaben demnach an, von der Diskussion gehört zu haben. (...)

    Lieber Blackpearl,
    grundsätzlich kann ich Dich zu Deiner Entscheidung nur beglückwünschen. Man muss dafür gemacht sein. Wenn ja, dann ist es in der Summe ein sehr gutes Gefühl.
    Einige Dinge sind mir bei Deinen Ausführungen aufgefallen. Zum einen planst Du sehr genau, was generell okay ist, aber es ist unglaublich wichtig, dass Du offen bleibst und Dich nicht auf Deinen Plan versteifst. Im Laufe Deiner Aktionen ergeben sich nämlich immer neue Blickwinkel und Möglichkeiten, die Dich weiter bringen und manchmal Richtungen eröffnen, an die Du im Leben zuvor nicht gedacht hast. Aus eigener Erfahrung machst Du am Anfang verschiedene Phasen durch. Ich hatte Phasen, da hatte ich irrsinnig Angst, dass es mich auf die "Fr...." haut... das war einfach so und da konnte ich positives Kopfkino ablaufen lassen wie ich wollte, ich hatte Angst. Das war ein Stück auch gesund. Das Resultat war jedoch, dass ich jeden Auftrag angenommen habe und am Schluss 14 Stunden am Tag arbeitete. Wieder Hamsterrad - aber eben das eigene - immerhin. Irgendwann habe ich mal bei einem österreichischen Mönch und Ökonomen ein Führungskräfte-Seminar besucht, der in seinem Kloster das Geld mit "Geist in Flaschen abfüllen" verdient und dessen Kernaussage war: die Lösung liegt in der Reduktion.
    Das war tatsächlich die Lösung... Fixkosten drücken, Druck rausnehmen und reduzieren. Meine Ergebnisse sind seither besser als jemals zuvor und seit geraumer Zeit fühle ich mich wirklich frei. Happy end - das mögen wir Mädchen.
    Ansonsten: machen, machen, machen!!!!
    Viel Erfolg


    PS: Für die, die mit dem Call-Boy-Business liebäugeln. Bei Frauen spielt sich das auf einer anderen Plattform ab. Früher als ich in Zürich gearbeitet habe war immer das Café Sprüngli am Paradeplatz die Frischfleisch-Börse. Dort konnte man sich dann bei Kaffee und Praliné von den Blicken eines Jünglings erobern lassen und ihn zum Nacktputzen nach hause mitnehmen... das hat man sich jedenfalls so bei uns im Büro erzählt. :P

    Da fragt man sich in der Tat, was man von der derzeitigen Euro-Front so halten soll. Nett übrigens das China nun anfängt in den europäischen Anleihenmarkt zu investieren.

    Es könnte auch einfach nur zur Beruhigung der Märkte sein. Die Chinesen gelten als geschäftstüchtig, schlau und stark... die "draufgängerische" Seite kennen nur wenige im Westen.

    Richtig ! Und zwar mit "Dingen", die Waldie Burger mit der roten Eichel und seine Jünger heute noch verteufeln !

    Was meinst Du damit? Kommen die dann alle mit dem MBA?


    Masu
    Film, Humor, TV und Romane... da hat China doch einiges zu bieten. Es gibt sprachliche und kulturelle Barrieren, die eben oft die Nuancen untergehen lassen. Von der Sinisierung unserer Sprache sind wir tatsächlich weit entfernt. Den Zustand des Militärs kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass schon vor einigen Jahren das Heer stark abgespeckt wurde. Nach dem 2. Golfkrieg wurde die Devise verbreitet: weniger Mann moderneres Gerät. Die Sache mit Taiwan und Nordkorea darf man nicht überbewerten. Taiwan wird immer gerne politisch genutzt, um zu vermitteln: wir könnten, wenn wir wollten... Säbelrasseln eben. Historisch ist die Situation ein Pakt zwischen den Kuomingdang (Jiang Kaishek) und den Kommunisten (Mao Zedong). N-Korea ist die Pufferzone zwischen S-Korea und China... Auch die Russen legten damals Wert auf derartige Zonen... ohne China wären die Nordkoreaner doch schon längst verhungert. Ach, und der chinesische Geheimdienst ist echt geheim!!!
    Ansonsten gebe ich Dir recht... ich verstehe den Hype um China auch nicht ganz. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass in Fremdes sehr viel rein fabuliert wird. Genauso, wie sich viele verschätzten, in dem sie dachten, China mit dem Potenzial von 1,3 Mrd Menschen ist eine sichere Goldgrube für den allmächtigen "Ausländer" und die Rechnung ohne "den" Chinesen gemacht haben. So wird hier ins Extrem gegangen, dass China alle überrollt...

    Es ist für keinen einzigen Patienten erwiesen, dass er sich so angesteckt hat.

    Bei einer Inkubationszeit von 5 bis 15 Jahren ist es doch auch schwierig dies nach zu weisen.
    Ein Freund von mir ist von diesem Vieh befallen. Es ist einfach nur schrecklich... und er zermardert sich den Kopf, wie er wohl daran geraten ist.
    Seither habe ich eben auch nur noch auf gesammelte Waldbeeren in Form von selbst gekochter Marmelade Appetit.

    Kurz, wer soll den Kram kaufen, den alle produzieren oder andienen, wenn's keiner mehr zahlen kann?

    Das frage ich mich schon lange. Es ist wohl gar nicht mehr erwünscht, dass man sich Dinge sofort und bar kaufen kann.

    Friseur kann man auch 2 mal im Jahr. Weihnachten und rechtszeitig zum Sommer schön kurz - passt.

    Tendenziell würde ich mal sagen, dass auch da eine Ratenzahlung zu 0% effektivem Jahreszins drin sein könnte - der Friseur-Besuch muss nur noch teurer werden. ;)

    Die Deutsche Polizeigewerkschaft will türkische Polizisten in
    Problemvierteln in NRW einsetzen. Grund sind Konflikte mit jungen
    Migranten.

    Kurzfristig kann das wirksam sein... bis dann die Polizei-Gepflogenheiten der anderen Länder mitgebracht werden -
    - inklusive der Schutz&Schmiergeld-Tariftabelle. Mann-oh-Mann, das sind Ideen. :wall:

    Stand in dem Schreiben auch was von der Überschußbeteiligung?

    Folgender Satz steht im Schreiben:


    (...) Wie lange können Ihre Beiträge Ferien machen? Die tatsächlich mögliche Dauer hängt von der künftigen Überschußbeteiligung und der Entwicklung der Kosten für die versicherten Risiken ab.
    Wie wirken sich Beitragsferien auf Ihren Vertrag aus? Die versicherten Risikoleistungen bleiben in folgender Höhe bestehen: garantierte Todesfallsumme: xxxxx Euro. (...)

    Hallo @all


    Habe vor einigen Wochen die KLV in Beitragsferien geschickt. Nun habe ich folgende Zeilen von der Versicherungsgesellschaft erhalten:


    (...) "Je länger Sie die Beitragszahlung aussetzen, desto stärker reduziert sich die Leistung im Erlebensfall. Sie können die Beitragszahlung daher auch gerne früher wieder aufnehmen. Die Beiträge, die zur Absicherung der Risiken erforderlich sind, weden wir dem unter dem Vertrag angesammelten Deckungskapital entnehmen. Dies kann dazu führen, dass das Deckungskapital des Vertrages auf Null sinkt. Der Vertrag und der Versicherungsschutz enden zu dem Termin, an dem das Deckungskapital aufgebraucht ist, falls Sie die Beitragszahlung nicht wieder aufnehmen. Hierüber werden wir Sie rechtzeitig informieren und Ihnen, falls möglich, Alternativen zur Vertragsbeendigung vorschlagen" (...)


    Also ich verstehe das nicht ganz. Was ist Deckungskapital? Wäre eine Kündigung nicht doch besser?


    Über Meinungen wäre ich sehr dankbar!!!

    http://diepresse.com/home/wirt…?from=suche.intern.portal


    Xin Bin, ein Berater der chinesischen Zentralbank sagt: „Die Streuung von Devisen ist ein langfristiger Trend.“ Ein chinesischer Analyst meinte etwa, dass es für China ein guter Zeitpunkt sei, um ein wenig von Dollar in Euro umzuschichten. Das Reich der Mitte hält Devisenreserven in Höhe von 2,4 Billionen Dollar und ist der größte US-Gläubiger.

    Naja, die Chinesen warten schon lange auf die Chance von Dollar in eine andere Währung umzuschichten. Jetzt wäre es vom Kurs ganz passend und sie müssen Dumme finden, die Dollar nehmen. Wie wäre es mit der EZB? Sie machen sich aber auch keine Illusionen, dass der Euro die bessere Variante ist... "Streuung von Devisen ist ein langfristiger Trend" - das ist doch echt nix Neues und gilt doch nicht nur für Devisen. Es fehlt nur noch die Feststellung, dass China die Devisen-Diversifikation vor 2000 Jahren auf den Seidenstrassen erfunden hat.
    ... oder ist der Xin Bin ein ganz gewitzter und outet sich als Devisen-Spekulant?
    Nie vergessen: Chinesen sind Pragmatiker!!!!
    Noch was: Geschäfte mit Nachbarländern werden weder in Dollar noch in Euro abgewickelt, sondern seit 2-3 Jahren in Yuan oder Rubel o.ä. ... da wären wir wieder beim Shanghaier Club.

    Wer es jetzt noch nicht geschnallt hat, dem ist endgültig nicht mehr zu helfen, mehr kann ich nicht tun. Nachrichten interpretieren und denken müssen die dann schon selber. Oder fragen kommen ;)

    Auch ich habe letzte Woche Mittwoch/Donnerstag zu persönlichen Gesprächen noch einige Kilometer gefahren. Gestern musste ich fest stellen, dass ein befreundetes Ehepaar, welches ich letzte Woche besucht hatte, nicht mal mitbekommen hat, welche Schieflage unmittelbar danach zustande gekommen war... das tut mir wirklich sehr Leid und ich gebe es nun endgültig auf. Ich hatte rückblickend eine "Erfolgsquote" von ca. 25% ... und damit muss ich mich zufrieden geben. Dabei habe ich meist nur die Leute ermuntert, sich wieder für Nachrichten, Politik, Wirtschaft zu interessieren und: lesen, lesen, lesen.
    Mein Name ist: KasSandra.

    Wie lange kann sich Deutschland einen schwerkranken und weitgehend handlungs- und urteilsunfähigen Finanzminister - der fern der Realität lebt - noch leisten?

    Mit dem "leisten" ist das so eine Sache... passt doch in die Zeit, dass man sich viele "Dinge" eigentlich gar nicht mehr leisten kann - und es trotzdem tut.


    Eigentlich ist alles schlüssig und @Glarius natürlich auch beruhigend, da alles in die prognostizierte Richtung läuft.

    Ja ja der Schäuble setzt sich echt für Deutschland ein - telefoniert ein paar mal mit dem griechischen Kollegen und sagt ihm, daß Griechenland doch ruhig ein paar Tage (bis nach der Wahl in NRW) warten könnte und die sind dann doch so undankbar - einfach unglaublich, wie die mit körperlich Behinderten umspringen.

    Ich finde es ziemlich schräg, dass der deutsche
    Finanzminister seit Wochen im Krankenhaus liegt (lag???) und womöglich starke,
    schmerzstillende, bewusstseinsverändernde Medikamente nimmt. Mich würde
    der Beipackzettel mal interessieren, ob man da noch ein Fahrzeug führen
    darf,.... bei der Vertretung der finanziellen Interessen eines Volkes
    wird es wohl - so wette ich mal - keine Einschränkungen geben. :thumbup:

    dann wünsche ich, shop till you drop!


    http://www.chinadaily.com.cn/c…07/18/content_8468299.htm


    Li Lianzhong, who heads the economics department of the Central Policy
    Research Office, said earlier that China should use more of its foreign
    exchange reserves to buy gold, energy and natural resources assets.
    Li cited the high percentage of gold in the foreign exchange reserves
    of the United States, Italy, Germany and France, to argue that China's
    gold holdings, which accounted for about 1.6 percent of its reserves,
    are too small.
    --> Li sagte, China sollte mehr von seinen Devisenreserven in Gold, Energy und Ressourcen stecken. Der prozentuale Anteil an Goldreserven verglichen mit US, Italien, Deutschland und Frankreich sind in China mit 1,6% zu klein.


    (...)


    The Obama administration is counting on countries like China to
    finance its expensive $787-billion economic stimulus and China has
    expressed concern about the prospects for the country's economy and the
    health of its investment.



    "We have lent a massive amount of capital to the United States, and
    of course we are concerned about the security of our assets," Premier
    Wen Jiabao said during a March 13 press conference. "To speak frankly,
    I do indeed have some worries,"
    he said.
    --> Die Obama-Administration rechnet damit, dass Länder wie china ihre Konjunkturpakete von 787 Mrd USD finanzieren. China hat Bedenken über die Aussichten der Wirtschaft und die "Gesundheit" seiner Investments geäussert. Wir haben einen massiven Betrag an die USA verliehen und natürlich sind wir besorgt um die Sicherheit dieses Engagements. Wen Jiabao sagte:
    Ehrlich gesagt, ich habe tatsächlich Sorgen.
    --------


    Mal ganz abgesehen, dass diese Artikel aus der chinesischen Presse
    stammen, vermitteln sie doch ein eindeutiges Kräfteverhältnis... Irgendwie kommt auch eine gewisse Hilflosigkeit rüber:


    http://www.chinadaily.com.cn/c…07/28/content_8479364.htm
    The US also plans to press Beijing to transform its domestic economic structure.



    Chinese economists said the US is hoping to gain from booming domestic consumption in China, reducing the high jobless rate.



    They have said they believe China is well on track to boost domestic
    consumption, but they do not believe China should play such an
    important role in bringing the US out of recession.
    --> Die USA beabsichtigen, Peking unter Druck zu setzen, damit sie die Binnenmarktstruktur wandeln. Chinesische Ökonomen sagten, dass die USA hoffen, von einem boomenden chinesischen Binnenmarkt zu profitieren und so ihre hohen Arbeitslosenrate reduzieren.


    (...)


    Both China and the US will hope opportunities to invest in each
    other's economies will increase. They have initiated talks on China-US
    investment agreement, but it's hard to push the deal forward, said Wang.



    "The US always tends to regard large-scale Chinese investment as a threat," Wang said.
    --> China und die USA hoffen, dass die Gelegenheiten in jeweils die andere Wirtschaft zu investieren steigen werden. Sie hielten Gespräche über Sino-US Investitionsabkommen, aber es ist schwierig den Deal vorwärts zu treiben. "Die USA tendiert immer dazu, gross angelegte chinesische Investitionen als Bedrohung anzusehen." sagte Wang.