5 RM Hindenburg

  • Für 3,57 €/Stück hätte ich sie auch genommen. Heute war ich auch nach langem wieder unterwegs 5er zu erstehen. Man wollte 4 €/Stück haben. Habe dankend abgelehnt, weil es meinem Grundsatz, nicht über 3,50 € zu kaufen, widersprach. Neu war mir, dass der Anbieter nicht mit sich handeln liess. Wahrscheinlich hat er mit diesen Stücken heute gar keinen Umsatz gemacht.

  • Zitat

    Original von Kauderwelsch
    für 3,50 wirst du sie nie wieder bekommen....


    Da bin ich anderer Meinung. Ich kann einen solche Erfolg hier zwar nicht beweisen, verspreche aber bei meiner Berichterstattung ehrlich zu bleiben. Das sollte sich jeder auf die Fahne schreiben.

  • Für 3,70 geht aber noch was. Jüngstens auf der Numismata in München.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Mein Nachbar hat mir von einer Briefmarkenmesse 12 x 5 RM Garnisionskirche für 40 EUR mitgebracht - macht 3,33 EUR das Stück.


    RM sammlen macht spass - letzte woche habe ich einem bekannten rentner eine schulung an seinem PC gegeben - bezahlung in RM. :]


    Und demnächs kann ich alte Biergläser gegen RM tauschen - hehe

  • Moin zusammen,


    der Nachteil von Silber gegenüber Gold ist der, daß jedenfalls bei der heutigen Preisrelation bei gleichen Wert das Gewicht des Silbers etwa 40-50 mal so hoch ist, wie die des Goldes. Ein Kilo Silber kostet hier rund Euro 400,-, ein Kilo Gold rund Euro 16.000,-. Berücksichtigt man die eigenen körperlichen Kräfte, ist bei einem Gegenwert von rund Euro 10.000,- beim Silber Schluß und auch die Menge tut schon ganz schön weh auf dem Rücken (25 kg). Der gleiche Wert in Gold wiegt hingegen weniger als 1 kg. Hinzu kommt bei den Reichsfünfern der relativ niedrige Silbergehalt, so daß die o.g. Werte noch ungünstiger ausfallen. Dies alles hat indes auch mich nicht davon abgehalten, ein paar Stück von diesen Münzen auch aus numismatischem Interesse heraus zu erstehen.

  • Zitat

    Original von dagoberts neffe
    letzte woche habe ich einem bekannten rentner eine schulung an seinem PC gegeben - bezahlung in RM. :]


    Und demnächs kann ich alte Biergläser gegen RM tauschen - hehe



    Ich hab ja schon gehört, daß es im Münsterland noch ein paar idyllische Fleckchen geben soll.
    Daß die Gegend aber so einsam ist, daß da noch in Reichsmark bezahlt wird, war mir neu.
    Ihr wißt da aber schon, daß der Krieg schon aus ist? :D
    Und der PC war nicht zufälligerweise ein Zuse?

  • @ Lord


    Ich hätte auch kein Problem damit mich in Reichsmark bezahlen zu lassen so sie denn aus Gold oder Silber sind.
    Bis jetzt musste ich es immer "konvertieren". :D
    Vielleicht sollte ich es als alternative Zahlungsart auf meinen Rechnungen vermerken. 8)


    @ 20RM


    Was ist an 900er Silber geringhaltig?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • hehe - wenn ich jemanden den pc fertig mache oder schulungen gebe dann nehme ich dafür geld, die ältere generation hat nunmal einiges an silber im haus und die reichsmark (hindenburg und ca.) wird nicht als "geld" angesehen und deren nachwuchs hat kaum interesse an münzen und noch weniger an münzenmit einem HK.



    dann nehme ich die doch gerne mit - und die leute können ihre rente behalten.



    finde ich einen 1a tausch.


    habe heute wieder für 2 Stunden 10 hindenburg bekommen.

  • @ Taheth und Bayernsilber,


    danke für die Korrekur; ich hatte den Silbergehalt der 2-Mark-Münze (625er) im Kopf. 900er Silbergehalt bei den 5ern ist schon in Ordnung. Das macht die angesprochene Gewichts- und Platzproblematik aber leider nur marginal besser.

  • Moin MVD,


    dann hoffe ich, daß Du gut versichert bist, wenn die Männer mit den Skimasken kommen :(. Und kommen sie nicht und Du mußt mal weg, hoffe ich, daß Du über ein leistungsfähiges Fahrzeug verfügst. Silber für 1/2 Million Euro wiegt nämlich (derzeit) mehr als eine Tonne. Gold für den gleichen Betrag bringt hingegen nur etwas mehr als 30kg auf die Wage.

  • Zitat

    Original von 20RM
    dann hoffe ich, daß Du gut versichert bist, wenn die Männer mit den Skimasken kommen :(. Und kommen sie nicht und Du mußt mal weg, hoffe ich, daß Du über ein leistungsfähiges Fahrzeug verfügst. Silber für 1/2 Million Euro wiegt nämlich (derzeit) mehr als eine Tonne. Gold für den gleichen Betrag bringt hingegen nur etwas mehr als 30kg auf die Wage.


    Das währe dann eher ein Argument für Silber. 30kg Gold könnten die Männer mit den SkImasken leichter abtransportieren als 1 Tonne Silber.
    Soviel Silber stellt einem Dieb schon vor einige logistische Probleme!


    Gruß
    Silbernadel

  • Hallo Silbernadel,


    das scheint zwar vom Grundsatz her richtig zu sein; aber in letzter Zeit breitet sich ja auch der Klau von Kupfer aus und die Protagonsten dieses Gewerbes scheinen mit den logistischen Problemen recht gut zurechtzukommen :(. Jedenfalls sind 30kg Gold leichter in einem Banksafe unterzubringen (und darauf bezog sich mein Platzargument), als über 1 To. Silber. Und vor allem sind sie leichter zu tragen, wenn dies einmal notwendig sein sollte.

Schriftgröße:  A A A A A