Wie Vermögen verteilen bei Student

  • Zitat

    Muß dazu auch nochmal sagen 2000€ Bargeld in Scheinen in ner Studentenbude halte ich für ziemlich dämlich.


    Ist doch ein Super Versteck. Normal ist da doch nix zu holen. :lol:


    Zitat


    Studenten sind zwar im allgemeinen recht nette Kerlchen aber auch hier kann schnell was geklaut werden.


    In ner WG etc. ist das natürlich was anderes, aber da wüsste ich auch genügend Möglichkeiten, ausgehöhltes Buch mit Geldbombe drin von dem keiner weiß etc. etc.
    Aber solange man nicht jeden Tag irgendwelche Junkies oder Prostituierte die Hausbesuche machen daheim herumlaufen hat... :rollingeyes:


    Zitat

    Du solltest erstmal Vermögen aufbauen und das geht am besten über Aktien.


    Das geht auch durch Geld verdienen ganz gut.... Sogar besser... - Allerdings muss man darauf achten das man nicht soviel arbeitet sonst hat man keine Zeit mehr dazu... :lol: :lol:


    Zitat

    wer gibt fürs Papier noch was, wenn das Währungssystem zusammengebrochen ist.

    Bis der letzte das kapiert dauert es schon ein paar Tage, wir reden von Deutschen, nicht von Leuten die Erfahrung mit sowas haben...

  • Hm, dem kann ich beipflichten.
    Die Frage ist ob das System so richtig zusammenbricht (also richtig schnell) oder eher schleichend (dazu gibt es ja ein andere Unterforum).


    Beim EURO hatten wir ja schon ganz am Anfang eine heftige Entwertung Pizza 8DEM dann Pizza 8EUR, uiuiui, 50 % Kaufkraftverlust bei ner Pizza. O.k. ist etwas einseitig, wir leben ja nicht nur von Pizza...
    Also wenn ich für die Dauer eines Studiums (4-7 Jahre ?!) das Risko eines Währungscrashs noch als erträglich empfinde, dann nehme ich mindestens die 3.x % Zins auf dem Tagesgeldkonto bzw. dauerhaft kostenloses verzinstens Girokonto (z.B Netbank) mit.
    Ist aber persönliche Einstellung, o.k.

  • Zitat

    Original von 21Christian
    [QUOTE]In was für Münzen ist das überhaupt verteilt? Maple Leaf? Eagels? Oder die Sammlermünzen zur Olympiade 72?


    ...sind alles Maple Leaf. Habe gleich 100 Stück gekauft.
    quote]


    Hm, für 1700€?
    Dann hast Du ja ein Bombengeschäft gemacht ?(


    Gruss bo

  • Jetzt muss ich mich zu dem Thema doch auch mal äußern... finde es einfach nur lustig, wie manche hier "allumfassende" Antworten geben können, obwohl sie die genaue Situation von Christian (?) gar nicht kennen.


    Es ist beispielsweise die Frage, ob eine Bargeldreserve (von mir aus auch in Form eines Girokontos) in der Höhe überhaupt nötig ist. Ich bin mein ganzes Studium immer gut mit einem Monatsbudget "Notfallreserve" auf dem Girokonto gut gefahren. Gut- ich hatte den Luxus, dass ich wußte dass im Notfall meine Eltern mir immer zur Seite stehen würden. Musste es zwar nie in Anspruch nehmen- aber trotzdem.
    Daher habe ich einiges Geld in Aktienfonds angelegt, da ich einfach nicht die Zeit hatte mich intensiv genug um Veränderungen von Einzeltiteln zu kümmern. Haben aber einen netten Batzen Rendite (für meine Verhältnisse) erwirtschaftet.
    Wann immer ich mir dann ein bisserl was zusammengespart hatte, habe ich mir dann was kleines "goldenes" bzw. "silbernes" zugelegt. Natürlich selten für unter 100 Eur, da sich dann der Spread einfach meist nicht lohnt. Auf diesem Weg habe ich mir sicherlich mehr zusammengespart, als wenn ich das Geld nur auf meinem Konto liegengelassen hatte- dann hätte ich es nämlich wieder ausgegeben. Damit aber genug von mir... ;)



    Christian muss für sich selber entscheiden- rechnet er mit einer kurzfristigen Mega-Wirtschafts-Krise? Dann sollte er sicher eine hohe Bargeldreserve zu Hause (oder bei seinen Eltern) halten.


    Ist das Bafög definitiv sicher? Auch die Vermögen der Eltern (oder wenn beispielsweise die Großmutter mal einen Bausparvertrag auf seinen Namen angelegt hat, den er vielleicht niemals wirklich realisiert hat) werden mit in die Berechnungsgrundlage aufgenommen. Davon ist sicherlich abhängig wieviel Geld er tatsächlich längerfristig parken kann.


    Kann er im Notfall (also nicht, wenn er einen Monat zuviel versoffen hat ;)) mit Unterstützung beispielsweise seiner Eltern/Verwandten rechnen? Auch davon ist abhängig wieviel Geld er zumindest mittelfristig parken kann.


    Wie sieht er persönlich für sich die Chancen von Aktien im Vergleich zu Edelmetallen? Ich persönlich erwarte von Aktien mittelfristig immer noch eine höhere Rendite... Davon abhängig muss er seine Portf. gestalten.
    Scheinbar sind hier für einige ein paar Tausender wirklich nur "Peanuts". Aber wenn auch ein paar Tausender mir jährliche 10-20 Prozent bringen, finde ich es immer noch viel Geld.



    All diese Dinge können wir hier gar nicht beurteilen... und von daher halte ich es für unmöglich vernünftige Vorschläge hier zu machen... das muss er einfach für sich alleine entscheiden.


    Gruß, M



    P.S.: Für 17 Eur kann ich auch noch so einige Maples besorgen... ;)


    P.P.S.: Als Student bekommt sowieso man bei vielen Banken Konten ohne Gebühren.

Schriftgröße:  A A A A A