Gold kaufen oder nicht kaufen ... ?

  • Zitat

    Original von magister80


    wenns der cost average effekt sein soll, dann hast recht.


    ansonsten fährt man mit einer fixen menge auch nicht so schlecht, erhält aber keinen so guten durchschnittspreis wie beim regelmäßigen kaufen um einem fixen betrag


    Aber mit einer fixen Menge kaufst Du doch wenn es billig ist genauso viel wie wenn es teuer ist. Meiner Meinung nach ist es aber schlauer mehr zu kaufen wenn es billig ist. Also cost average. Wobei ich sagen muss, dass ich selbst das investiere was übrig ist, wenn kein fiat übrig bleibt, kommt auch kein Metall hinzu.


    Gruss bo

  • Also ich sehe bei Gold & Silber zur Zeit einen mittelfristigen Aufwärtstrend, der aber großen kurzfristigen Schwankungen unterliegt, was die Möglichkeit bietet, relativ günstig zu kaufen. Der Silberpreis wird sicherlich in den nächsten Wochen oder vielleicht Monaten nochmal auf 12,50$ oder darunter fallen. Wenn die Händler die Preise dann langsam aber sicher senken und man dann eine größere Menge kauft, würde ich das als günstigen Kauf werten.
    In regelmäßigen Abständen ohne Rücksicht auf den Preis zu kaufen, kann für manche Leute eine gute Strategie sein. Zum Beispiel wenn sie leicht Torschlusspanik bekommen oder meinen, der Preis würde nicht mehr signifikant fallen. Ich bin aber bislang sehr gut damit gefahren, zu versuchen, einen langfristigen Trend von eher kurzfristgen Schwankungen zu unterscheiden und dann zu kaufen, wenn ich meine, der Preis sei tief und würde bald wieder steigen. Wer sich etwas auskennt, etwas Geduld hat und vielleicht nicht immer genug Geld hat, um jederzeit größere Mengen (naja, hier im Sinne von mehreren hundert Euro) zu erwerben, sollte damit auch Erfolg haben.
    Gruß
    Arthur

  • Arthur
    Da gebe ich dir natürlich Recht. Aber ich habe mich auf den Fall bezogen, jeden Monat gleichmässig zu kaufen. Und es macht doch mehr Sinn jeden Monat für 150€ zu kaufen als sich auf 10 maple leafs festzulegen. wenn der Preis z.B. auf 5€ fällt kann ich doch besser 30 Stück kaufen als 10 und wenn der Preis auf meinetwegen 40€ steigt, wird so mancher Probleme haben das monatlich aufzubringen.
    Also wenn ich mich festlege, dann auf einen konstanten Geldbetrag, alles andere ist Quatsch. Für mich zumindest. ;)


    Gruss bo

  • Zitat

    Original von SILBER bo
    Also wenn ich mich festlege, dann auf einen konstanten Geldbetrag, alles andere ist Quatsch. Für mich zumindest. ;)


    Wenn ich aber nun monatlich 100€ oder 200€ in physisches EM stecke, habe ich (zumindest hier auf dem Lande) noch das Problem, dass ich alleine schon 5-10% dem Lieferanten in den Rachen werfe.


    Die örtliche Bank hat Wucherpreise und ich habe halt auch keinen Pro Aurum-Shop um die Ecke, wo ich mal kurz was abholen kann.


    Wie löse ich das Problem am besten? DA mit Summe X aufs EM-vorbehaltene Tagesgeldkonto und grob quartalsmäßig kaufen ist derzeit meine Strategie. So komme ich wenigestens auf ~1% runter.


    Verbesserungsvorschläge?


  • Du hattest doch bestimmt schon seit langer Zeit vor, Dir mit Deiner Familie einen schönen Tag an einem anderen Ort zu machen. Jetzt stelle Dir doch einfach vor, dass sich in der Nähe dieses Ortes eine EM-Händlerfiliale befindet. Besser kann es doch gar nicht kommen. Ausgaben, die dem EM zuzurechnen sind, gibt es dann keine, denn Du wärst so oder so gefahren.

  • Joa, sowas in der Richtung wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings scheinen sich die EM-Händler auf den Süden zu konzentrieren und der Norden wird stiefmütterlich behandelt.


    Kennt vielleicht gerade jemand ansprechende Händler im Dreieck Hamburg-Hannover-Bremen? Oder verkauft die Popp AG auch an Privat? Da hätte ich eigentlich schon längst mal nachfragen können :rolleyes:


    Danke Argentum, dass du mir das mal wieder ins Gedächtnis gerufen hast ;)

  • ich würde auch eher einen festen Betrag im Monat in EM anlegen. Bei meinen Fonds und Aktien zahle ich auch X% an die Bank trotzdem habe ich in den letzten 12 Monaten XY% Gewinn gemacht.


    Wenn der Kurs im Monat 1 bei 100 ist und du kaufst, hast du mehr Gewinn gemacht als wenn du 2 Monate wartest und dann zum Preis von 100 + X kaufts das steht doch mal fest. es ist klar, sollte der kurs fallen dann hättest du einen Vorteil gehabt. Aber die Frage ist - fallen dir Kurse?


    Ich investiere jeden Moant - jedenfalls solange ich fiat übrig habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich würde das Geld solange auf dem Konto lassen bis es zur Unze langt, denn selbst wenn der Preis in der Zwischenzeit um 10% steigt kostet Dich das in Euro vielleicht ein Abendessen für zwei ;)


    Zudem sparst Du noch ein paar Euro über die größere Stückelung.

  • Bei mir hält sich nur die Freude über die Rendite beim Edelmetall in Grenzen - jedesmal wenn ich bei Proaurum auf die Preisliste sehe, müsste man sich eigentlich gut fühlen. Mir geht`s irgendwie anders - ich denk mir stets: Mist, für diese Preise bin ich einfach noch nicht alt genug.

  • Zitat

    Original von freefly
    Bei mir hält sich nur die Freude über die Rendite beim Edelmetall in Grenzen - jedesmal wenn ich bei Proaurum auf die Preisliste sehe, müsste man sich eigentlich gut fühlen. Mir geht`s irgendwie anders - ich denk mir stets: Mist, für diese Preise bin ich einfach noch nicht alt genug.


    Vermutlich wirst Du sie auch nicht einholen, egal wie alt Du wirst.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A