Deflation? Inflation? oder beides?

  • Zitat

    Original von traveller
    mich beschäftigen folgende Gedanken :


    gehen wir einmal davon aus, dass es zu keinem Crash kommt, sondern das die Reissleine von den Banken, respecktive der Politik vorher gezogen wird und eine Währungsreform angesagt ist. In dieser wird dann ein Umtauschverhältnis zwischen altem und neuen Fiat
    festgelegt und gleichzeitg ein neuer Fixpreis für eine Unze Gold festgesetzt. Die Staaten entschulden sich auf diese Weise elegant auf Kosten der Sparer und Halter von Staatsanleihen. Ich stehe aber dann mit meinen paar Goldkörnern nicht sehr viel besser da, denn der neue Goldpreis ist ja auch wieder willkürlich festgelegt und nicht vom Markt gebildet. Es sei denn ein Schwarzmarktpreis entsteht.


    Dann kaufen wir halt fröhlich zum "Fixpreis" die Zentraltresore leer :D :D :D - viel ist ohnehin nicht mehr drin, und bis dahin noch weniger 8). Und falls es "Restriktionen" gibt, wäre der Fixpreis ohnehin nur ein neuer Papiertiger in der Papierwelt.


    Keine Sorge also! ;)

  • Ich rechne mit jahrelanger Deflation - erst wenn die Deflation alle Schuldner vernichtet hat und selbst der Staat nicht weiß wie es weiter gehen kann, dann kommt es zu einer Inflation - und dann sind alle Sparer dran... Danach hat niemand etwas - ausser Superreiche Goldbesitzer/Immobilienbesitzen

  • […]

    Von Jürgen Elsässer (ND 25.11.08 "Deflation, dann Inflation")
    '... Die Entwicklung hierzulande… Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • […]

    Nicht nur "kann", 1923 ist es exakt so passiert! Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A