Münzen mit NGC Zertifikaten

  • Jawohl..Danke.. ;)


    Nur warum zahlen Sammler bis zu 1000 $ Us Dollar für einen eingeschweissten Silver Eagle Dollar 1 Unze ?( -
    Das ist ja so - als würde ich bei der MDM eine Goldunze kaufen - mit dem Wissen das ich dafür 2 hätte haben können - irgendwie will mir das nicht einleuchten.. Die spinnen die Amis.. :D


    Da die Pandas ja nicht mehr eingeschweisst in einer Folie verkauft werden hatte ich mich nach einer Alternative umgeschaut - was meint ihr - gerade bei den Pandas ist die Gefahr eine Fälschung zu bekommen sehr gross - bietet dann solch ein Zertifikat mehr Transparenz..??

  • Also ich finde das Graden von Münzen gar nicht mal so schlecht. Denn:


    1. man erhält eine objektive Einschätzung des Erhaltungsgrades der Münze nach allgemeingültigen Standards, d.h. subjektive Bewertungen entfallen
    2. die Plastikhüllen bieten einen gewissen Schutz vor mechanischen/chemischen Umwelteinflüssen (sonically sealed)
    3. die großen Grading-Services (PCGS, NGC) bieten, soviel ich weiß, ja eine Echtheitsgarantie auf ihre bewerteten Münzen, die allesamt anhand ihrer ID in deren Datenbank geführt werden
    4. das vereinfacht bzw. bietet natürlich eine gewisse Sicherheit im (Internet-) Handel, sowohl für Käufer als auch Verkäufer


    Summa summarum bin ich im Prinzip pro Grading, was sich aber eigentlich nur bei teuren und wertvollen Sammlermünzen lohnt. Den aktuellen Hype in den USA kann ich auch nicht nachvollziehen. Warum 300, 400, 500% mehr für eine MS70/PF70 Münze zahlen als für eine MS69/PF69? Ich habe jedenfalls noch nie einen Unterschied feststellen können. Naja, die Amis halt. Warten wir mal ab, bis der Markt einbricht und diese ganzen teuren "Investments" plötzlich fast nix mehr wert sind.


    P.S. hat es sich bei dem Silver Eagle zufällig um den 1995W in Proof gehandelt? Der ist immerhin ein bißchen was wert (5000 $ laut Yeoman).

  • Zitat

    Original von Inflationsgefahr
    Das sagt aus, das eine amerikanische Firma diese Münze gegen Gebühr gegradet hat. Sonst nix. Amerikanische Sammler und Pseudosammler stehen drauf. Höffentlich bleibt uns Europäern das erspart.
    NGC


    Das wird mit Sicherheit auch in Deutschland eingeführt - schaut ´mal in anderen Foren, mit welcher Begeisterung erbittert darum gestritten wird, ob eine Münze stempelglanz oder nur vorzüglich+++ ist ("die eine Randperle bei 4 Uhr scheint in der Spitze doch leicht berieben" :D :D)


    Und teilweise hätte ich auch nichts dagegen - was die Echtheitsgarantie angeht - ich suche seit längerem einen US-Trade-Dollar, bei dem ich an die Echtheit glauben kann :(

  • Tja bald rennen wir alle los und lassen unsere angelaufenen Silber Maples und abgewetzten Goldkrüger graden, sonst wird man sie nicht mehr verkaufen können.


    Bewerten, graden, macht schon Sinn und bei Investments einer gewissen Größe in seltene Münzen holt man ja auch in D schon immer Expertise und Gutachten von Fachleuten ein - aber doch nicht bei Bullioncoins in 100.000er bis Multimillionenauflage, die am Markt derzeit 12-15 Euro kosten ...


    Möge da aber jeder nach seiner facon glücklich werden.

Schriftgröße:  A A A A A