Gold aus Saudi Arabien

  • Saudi Arabien


    Hallo Freunde


    ich bin hier in Jeddah (KSA) und möchte auch Goldbarren einkaufen. Der Preis entspricht hier in etwa dem Börsenpreis. Allerdings gibt es keinerlei Steuer.
    Meine Fragen:


    Kann ich Barrengold ohne Probleme nach Deutschland bringen?
    Wenn ich in Deutschland verkaufen muss, bekommt man dann die MWST oder nicht? d. h. Marktpreis + Mwst?


    Ich blicke da nicht durch.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Gruss aus Jeddah.

  • Da (Anlage-) Gold auch bei uns Steuerfrei ist, dürfte es ziemlich egal sein, wo man kauft, jedenfalls spart man nichts, höchstens den Umtausch von Landeswährung oder Dollars in Euro.


    Was ich nicht weiss, ob Zoll anfällt, ich hab mal für Münzen aus der Ukraine 2% Zoll (zuzätzlich zur MWst) gezahlt. Grundsätzlich ist die Einfuhrumsatzsteuer gleich der Mehrwertsteuer, was hier von Mehrwertsteuer befreit ist, ist auch frei von Einfuhrumsatzsteuer. Dass der Zoll wegen Geldwäsche ab 15000 Euro eine Meldung macht, ist ja bekannt, aber das gilt für Bargeld, Gold .. und Überweisungen - und wer nichts zu verbergen hat, den muss das auch nicht weiter stören, es ist schliesslich nicht verboten, mein Eigentum mit mir zu führen.

  • Hallo Wassergeist,


    Jemanden zu beschäftigen liegt mir fern. Vor allem seit ich hier bin. Habe aber eine lausige Internetverbindung aus dem Hotel. Ist so wie früher mit Akustikkoppler.
    Im Büro ab Samstag gehts dann besser.


    Also Wettertechnisch haben wir gerade mal 31 Grad tags und Nachts fällt es auf etwa 20-24. Je nachdem wieviel Wind vom Meer (Rotes) kommt.
    Donnerstag und Freitag ist Wochenende und Samstag beginnt die Woche.
    Ich habe mal ein wenig rumgerechnet. Das lohnt wohl nicht, vor allem weil ich nicht weiss ob es am Zoll Probleme gibt.
    Ich werde mir mal eine kleine Reserve zulegen und dann hier wieder verkaufen, wenn mein Job fertig ist.
    Gruss aus Jeddah

  • aber bei der einfuhr zahlt man die mwst schön dann...


    und ich denke er ist nicht jedes mal da sondern ne weile jetzt für nen job...


    1-2 barren silber bringts dann mal garnicht... da kaufe ich lieber hier im forum... auch super preise und kein stress ;)

  • Zitat

    Original von Robertino
    Hallo!


    Warum kaufst du nicht Silber? Soll in den arabischen Ländern unter Weltmarktpreis zu haben sein und du ersparst dir die MWSt. Wenn du jedesmal 1 bis 2 Barren mitbringst fällt das auch niemanden auf.


    Robertino!


    Das halte ich jetzt für ein Gerücht, dass es in arabischen Länder Silber unter POS gibt.

  • Die arabische Mentalität im Geschäftsleben mag gewöhnungsbedürftig sein, Zusagen was Zeit und Ort angeht, sind mit Vorsicht zu geniessen. Erste Angaben zum Preis sind nur mal der Start zu einem Small Talk .. wer den nicht möchte, ist ein hektischer, gestresster Bürger des Westens, dem die Ruhe fehlt, das Leben zu geniessen.


    Geschäftsleute wollen Waren teuer verkaufen, oder Billigware so anpreisen, das die Kunden glauben es sei günstig (geiz ist g..) .. da unterscheidet sich der Autohersteller nicht vom Supermarkt um die Ecke .. oder vom marokkanischen Gewürzhändler ...


    Was die Ehrlichkeit angeht, Gewicht, Echtheit, Umtauschrecht ... da habe ich auch Vorurteile: westliche Firmen verstecken die kundenunfreundlichen §§ im Kleingedruckten .. der arabische Kaufmann braucht keine §§ und keine Anwalt, da würde ich im dunkelsten Suk wirklich mehr auf Zusagen vertrauen als den meisten Händlern hier in Deutschland, oder dem Postangestellten, der erklärt, "ist bis 500 Eu versichert" oder Autohersteller, Versicherungen oder die Internetbude mit 30 Tagen Lieferzeit. Wenn man Gauner treffen möchte, muss man nicht verreisen, und auch nicht ins Bahnhofsviertel ... Während Arabische Kaufleute da weit näher an den Idealen sind, die bei uns mal für den "hanseatischen Kaufmann" gegolten haben ... ein Wort ist ein Vertrag ! ... und in keinem Suk oder Bazar wird wohl jemals mit einer fehlgeeichten Waage gearbeitet werden, oder falsch gepunztes Gold in den Schaufenstern liegen, oder Geld für einen Teppich kassiert werden, der dann niemals ankommt ...

  • Was juergenlangen schreibt, hab ich neulich am eigenen Leib in der Sparkasse erfahren. Adé... sobald ich an das Geld komme, was mir entgegen aller Zusagen noch vorenthalten wird.
    Ich kenne die Geschäftsgebahren in Arabien nicht, in Deutschland sind sie jedenfalls unter aller Sau. Ein gewisses Maß an Vertrauen hätte ich wohl in Dubai.

  • Danke erst mal allen.
    Und auch vielen Dank für die Kollegen, die eine Lanze für die ehrlichkeit der Araber brechen. Ich bin jetzt seit 5 Monaten hier im Lande, und so mancher wird es nicht glauben. noch nie beschi... worden.
    Ganz im Gegenteil, Umtausch ist auch bei nichtgefallen ohne Probleme möglich. Gestern habe ich noch mit drei Einheimischen in einem Restaurant gesessen. Die haben mich spontan an ihren Dinnertisch geladen. Ich musste mitessen und trinken. Leider gibt es nur Saft und Wasser, aber selbst daran gewöhnt man sich.
    Zum betrügen etc. möchte ich noch sagen, dass man dass hier nicht nötig hat. Sicherlich wollen die Händler hier auch ihre Ware so teuer wie möglich verkaufen, aber was heißt das?
    Ein neuer Jaguar S Type 3.0 ltr. koster mal gerade 24.000 Euros. Ein Golf ist für den halben Preis neu zu haben, teure Schweizer Uhren kosten zwischen 1/3 und der Hälfte.
    Ich denke daran verdienen die Araber immer noch etwas. Wo bleibt dann der Rest? Etwa in den Taschen der Ackermanns? Ist wohl nicht möglich, oder doch?
    Sind wohl eher philosophische Ausflüge von mir.
    Wettertechnisch, ich weiß dass das in Deutschland immer interessant ist:
    Langsam wird es hier heiss. Im Moment 16:00 etwa 33 Grad. Seit Monaten sonnig und seit Novermber keinen Tropfen Regen.


    Melde mich morgen wieder

Schriftgröße:  A A A A A