rumänische Goldmünze "20 Lei"

• Ich habe heute eine rumänische Goldmünze angeboten bekommen. Soviel ich bisher weiß handelt es sich um "20 Lei Drei Könige (Eingl. Siebenbürgens)". Habe schon kräftig gegoogled, aber noch nicht viel gefunden, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Mich würden vor allem Roh- und Feingewicht interessieren, sowie, ob sie sich als Anlagemünze eignet (bzw. wieder verkäuflich ist, zu einem vernünftigen Preis).

• Abmessungen, Gewicht und Wert entsprechen 20 Franken der LMU, wie z. B. schweizer Vreneli. Einiges zu dem Thema hier.
    Genaugenommen handelt es sich um eine Medaille und nicht um eine Münze, aber bei Stücken dieser Art spielt das nicht die große Rolle wie sonst.

Grüße
    0711

• Danke für den Tip, sehr interessante Informationen. Ich glaub, wenn der Goldhändler meines Vertrauens die Medallie morgen immer noch für 58 Euro loswerden will nehm ich sie mit und erweitere meine Geldanlage zu um einen kleinen numismatischen Aspekt. Im Allgemeinen finde ich diese LMU-Geschichte sehr interessant, hab mich schon immer gewundert, warum die alle das gleiche Feingewicht haben. Jetzt weiß ichs.

• Zitat

Genaugenommen handelt es sich um eine Medaille und nicht um eine Münze, aber bei Stücken dieser Art spielt das nicht die große Rolle wie sonst.

Warum spielt das in deisem Fall nicht die Rolle wie sonst?
    Sonst werden Medaillen doch eher verteufelt.

Schriftgröße:  A A A A A