Kookaburra 2 oz

  • Hallo ich bin der neue und hab gleich mal eine Frage :)
    Mir ist aufgefallen das meine 2 oz Kookaburra mit 999er Silberanteil ca.1g schwerer ist wie 2 mal 1oz American Eagle der die gleiche Reinheit besitzen sollte.Warum bekomme ich bei 2oz Koobaburra mehr Silber als bei 2mal 1oz American Eagle?Ich dachte immer meine Waage spinnt aber hier stets genauso.



    http://www.goldseiten.de/content/muenzen/silber.php


    Gruss Silbermark

  • Weil die Angaben auf Goldseiten nicht stimmen, und der Eagle keinen Feingehalt von 999 hat.


    Edit: Da fällt mir gerade auf das ich einen Schmarrn geschrieben habe. Die beiden Eagles müssten ja schwerer sein weil sie noch einen Tick Kupfer enthalten.

  • Ich habe jetzt extra mal einen 2er aus seinem Kunststoffgefängnis befreit und nachgewogen - es waren 62,89 Gramm. Ein leichtes Übergewicht ist also durchaus normal, die Münze enthält eben mindestens 2 oz Silber. Bei den Silvereagles (ebenfalls 999er Silber) ist übrigens auch meist ein Übergewicht zu messen.


    @ Holgi
    Kann es sein, daß du nicht die Silbereagles meinst -- sondern die goldenen? [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/confused.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)


  • :D Genau das habe ich mich auch gefragt :D
    Aber die Eagles enthalten wohl 0,07% Kupfer, ich wusste das auch nicht.


    Gruss bo

  • @ SILBER bo


    Theoretisch könnten es bis maximal 0,1% Kupfer sein, denn der garantierte Silberanteil beträgt ja 99,9%. Als Durchschnittswert halte ich 0,07% aber für sehr realistisch.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Ich habe einen 500 g Silberbarren, der wiegt 502,5 Gramm und
    einen 250 Gramm Barren, der wiegt 251,4 Gramm, ich denke auch, dass das Gewicht einer Münze, oder eines Barrens, das garantierte Gewicht ist.
    Meine 2 Unzen Silver Buffalo Münze wiegt übrigens auch 62,8 Gramm.

  • Danke für die Antworten.Ich glaube meine Waage von Ebay spinnt doch etwas.Ich habe eben nocheinmal gewogen mit dem Ergebniss das die beiden Eagles fast genauso schwer sind wie die 2oz Kookaburra.Allerdings wiegen anscheinend alle 1und 2 oz Stücke einwenig mehr wie angegeben.


    Gruss Silbermark

  • Zitat

    Original von Silbermark
    Allerdings wiegen anscheinend alle 1und 2 oz Stücke einwenig mehr wie angegeben.


    Tatsächlich wiegen sie alle etwas mehr als genau 1 oz bzw 2 oz, denn das ist das jeweils angegebene Feingewicht, nicht das Rauhgewicht (Gesamtgewicht).


    Schöne Woche
    0711

  • @0711
    Ganz so einfach ist nicht.Da zb. der 2oz Kookaburra zu 999 von 1000 Teilen aus Silber besteht ist die Differenz auf 2oz verschwindent gering.Mit einem Gesamtgewicht von 62,77g bei der Reinheit enthält der Kookaburra mehr Feinsilber als 2oz.


    Gruss Silbermark

  • Hallo!


    seit einiger Zeit lese ich verschiedene Beiträge, wollte Silbermünzen kaufen, aber ich weiß nicht, welche schöner/wertvoller sind: Kookaburra oder Lunar?
    Stimmt es, dass die Kookaburra Serie dieses Jahr ausläuft?
    Welche Einheiten wären am peiswestesten?


    Vielen Dank im voraus


    srebrna

  • @ srebrna:


    ich persönlich würde grundsätzlich eher zu American Silver Eagles tendieren.


    Gründe:
    - geringerer Aufpreis als bei den Aussis
    - die Münzen sind bildschön (imo)
    - außerdem könnten die Eagles später auch einen gewissen Sammelwert
    haben, wenn man dem Gerücht Glauben schenken kann, daß den Amis das
    Silber so ziemlich ausgeht :rolleyes:


    Gruß, Yogi

  • @ Yogi93


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich habe zwar schon einige Silver Eagles und Maple Leafs, aber manchmal möchte man halt was anderes ausprobieren. Tatsächlich ist es auch so, dass die Eagles auch einfacher zm Aufbewahren sind...


    Schönen Abend


    srebrna


  • Woher stammt die Information, das die Kookaburras dieses Jahr auslaufen?


    Wenn Du in Silber investieren willst um auf steigenden Silberpreis zu setzen, dann sind MLs und Eagles sicher richtig. Aber dann nicht nur ein Stück je Jahrgang.
    Wenn Du dazu auch noch etwas Schönes mit wechselndem Aussehen möchtest, dann sind Kookas und Lunare richtig. Der doch geringe Aufschlag zum Silber sollte den Sammlerwert aufwiegen, der sich doch im Laufe der Jahre einstellen sollte. Außerdem, das Auge kauft doch mit. ;)

Schriftgröße:  A A A A A