Münze oder Schmelzgut

  • Ich höre immer wieder, dass so kleinere Münzen aus Gold immer nur als Schmelzgut bezeichnet werden.
    Bis zu welcher Größe ist das den so und fallen z.B. meine 1/20 Oz Panda´s auch noch darunter ?



    .

  • Ich gaube der Ausdruck "Schmelzware" für kleinere Münzen, ist nur so eine kleine Frechheit der User hier, die den ganzen Schrank voll Unzenmünzen und 250 Gramm Goldbarren liegen haben. ;)

  • Hallo Susi-Au,


    damit sind wohl diese Minidinger von einem halben Gramm gemeint,
    die immer von Leuten und Firmen als die "kleinsten Goldmünzen der Welt" angepriesen werden.
    Das ist nur Geschäftemacherei, lieber sein Geld etwas mehr sparen und in eine richtige Münze investieren,
    eine 20stel oder eine 10tel Unze ist doch auch schon was.

  • Solange Gedenkprägungen und Medaillen geprägt werden gibt es vermutlich einen mehr oder weniger grossen Markt. Insofern ist es m.E. arrogant diese Stücke als Schmelzware zu bezeichnen. Vielleicht wird so etwas in der Zukunft einmal ein ganz grosser Renner. Wer weis?

  • Bei Silber-Gedenkprägungen habe ich schon mal mitbekommen, wie jemand
    die bei einem Münzhändler verkaufen wollte. Der lachte nur ein wenig und meinte
    die lege ich nur auf die Waage.
    Da aber der Silberpreis immer höher wird, kann es durchaus möglich sein, dass
    irgend wann diese Teile auch beachtet werden. Ich lege mir z.Z. solche Werke
    nicht in den Schrank, weil einfach der Erwerb zu teuer wäre.



    .

  • Zitat

    Original von susi-au
    Da aber der Silberpreis immer höher wird, kann es durchaus möglich sein, dass irgend wann diese Teile auch beachtet werden.


    Die Stücke werden schon beachtet, nämlich dort wo Du es selbst schon beschreibst: Auf der Waage. Auch die beliebten Maples und Eagles werden hauptsächlich auf der Waage beachtet.
    Der Unterschied ist der, daß bei diesen bekannt ist, welchen Feingehalt und welches Gewicht sie haben, darum eignen sie sich als Handelsware, und es existiert eine Nachfrage.
    Bei anderen Stücken sind diese Angaben unbekannt und auch nicht aus Katalogen wie z. B. bei älteren Umlaufmünzen ermittelbar.
    Es existiert aber keine Nachfrage nach Silber oder Gold in unbekannter Feinheit und ungewöhnlicher Stückelung. Darum wird hier von Schmelzgut gesprochen. Das Material wird geschmolzen, gereinigt und in Barren gegossen. Danach ist dann der Feingehalt bekannt und die Stückelung entspricht den Marktüblichkeiten.
    Der Begriff an sich ist völlig neutral und sollte nicht emotional aufgefasst werden.
    Auch beschädigte Sammlermünzen, alte Umlaufmünzen mit geringer Feinheit oder sehr hoher Auflage, oder auch gebrochene Schmuckstücke sind Schmelzgut.
    Zu angemessenen Preisen kann man das alles kaufen, aber darf es eben nicht mit einer 999-Unze direkt vergleichen.


    Grüße
    0711

  • […]


    Wer es in besserer Qualität mag, dem seien die österreichischen Nachprägungen ans Herz gelegt.
    Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A