Immoblase Spanien - eine Gefahr für den Euro?

  • Salut Forum,


    im unten genannten Link wird das Thema angerissen.


    Spaniens Immobilien


    Wir lesen oft von der amerikanischen Immobilienblase und deren Potenzial , den maroden US $ in gehörige Turbulenzen bringen zu können. Nun scheint das Ungemach über die USA - oder zumindestens über die amerikanischen Häuslebauer- hereinzubrechen.


    Auch in Europa gibt es dramatische Verschuldungen der Staats-und Privathaushalte und Blasenbildungen allerorten.
    In Spanien wird im Akkord gebaut, Kredite ebenso schnell und leichtfüssig vergeben und kaum einer kümmert sich um die Folgen für die Kreditnehmer und schon gleich gar nicht um die ökologischen Folgeschäden (in Teilen Spaniens ist das Grundwasser von sieben auf dreissig Meter abgesackt , was auch in finanzieller Hinsicht teuer werden könnte,will man die neuen Siedlungen mit Wasser versorgen...)


    Hat die spanische Immoblase das Zeug dazu, den Euro ins Wanken zu bringen?
    Droht uns Böses? Mancher fürchtet Turbulenzen.


    Gruß, GB

  • Spanien ist ein Sonderfall, es wurde in Betongold investiert - vollkommen am Bedarf vorbei. Das erinnert an die Zeiten als im Osten Deutschlands nach der Wende wie wild gebaut und modernisiert wurde, aber die Leute sind nach und nach abgewandert. In Spanien waren diese Mieter aber nie da. Umwelt und Spanien sind zwei Gegensätze, das mit dem Wasser wird wegen der möglichen Erwärmung eh spannend.
    Ich sehe keinen direkten Zusammenhang mit dem EURO.

  • PHP
    Spanien ist ein Sonderfall, es wurde in Betongold investiert -


    Betongold was soll das denn sein? Pusher-Begriffe! :rolleyes:


    Nichts ist wie Gold


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

    Einmal editiert, zuletzt von white knight ()

  • Zitat

    Original von white knight
    [Betongold was soll das denn sein? Pusher-Begriffe! :rolleyes:


    Nichts ist wie Gold


    white knight



    Naja - wenn man in der eigenen Immobilie mietfrei wohnt ist das durchaus Gold wert , zumal und gerade eben auch in unserer Zeit.
    Kein böser Vermieter, keine gierige Bank und als Rentner kann man sich die teure Miete sparen.


    Ganz und gar nicht goldig ist es allerdings, wenn die Hütte auf Pump gekauft wurde und man deswegen alsbald am Hungertuch nagen muss mit der Aussicht , die Wohnung / das Haus wieder zu verlieren.
    Und genau das passiert vielen Zeitgenossen , die Zwangsversteigerung lässt grüßen.


    Gruß, GB

  • Ja sicher, Immobilien können auch Freude bereiten. Aber es ist doch offensichtlich, daß Abzocker immer wieder auf Gold als Wertmaßstab reflektieren um Sicherheit, Solidität, Seriosität vorzugaukeln.
    Z.B. Betongold (Immobilien), Rotgold (durch Kupfer gestrecktes Gold), flüssiges Gold (Wasser), schwarzes Gold (Erdöl), etc.


    Nur Gold ist Gold.


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Dann ist wohl der Krügerrand wertlos :D
    Der ist auch Rotgold.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo tabeth!
    Soviel ich weiß, wurde auch be deinem Krüger Kupfer beigemischt um Aussehen (Geschmacksache) und Abriebfestigkeit (vorteilhaft) zu erhöhen. Oder anders ausgedrückt. hast du etwas bestellt, daß du nicht geliefert bekommen hast? Wenn du einen Krüger hast mit einer Unze Gold, dann bezahlst du doch auch eine Unze Gold, oder etwa nicht? Wenn du aber Rotgold bestellst, was erwartest du dann zu erhalten und welchen preis bist du bereit für diese illusion zu bezahlen?


    Aber nur ruhig Blut. Wenn dir dein roter krüger nicht gefällt, ich nehme ihn dir ab zum Rotgoldpreis. Schönes langes Wort. Rotgold ist also doch mehr als Gold, oder?


    Schöne Illusion 8) :D
    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Zitat

    Spanien ist ein Sonderfall, es wurde in Betongold investiert - vollkommen am Bedarf vorbei. Das erinnert an die Zeiten als im Osten Deutschlands nach der Wende wie wild gebaut und modernisiert wurde, aber die Leute sind nach und nach abgewandert. In Spanien waren diese Mieter aber nie da. Umwelt und Spanien sind zwei Gegensätze, das mit dem Wasser wird wegen der möglichen Erwärmung eh spannend.


    In Spanien wurde gemessen am BIP sogar das 2 bis 3 fache gebaut wie im Osten..

  • Zitat

    Original von white knight
    Hallo tabeth!
    Soviel ich weiß, wurde auch be deinem Krüger Kupfer beigemischt um Aussehen (Geschmacksache) und Abriebfestigkeit (vorteilhaft) zu erhöhen. Oder anders ausgedrückt. hast du etwas bestellt, daß du nicht geliefert bekommen hast? Wenn du einen Krüger hast mit einer Unze Gold, dann bezahlst du doch auch eine Unze Gold, oder etwa nicht? Wenn du aber Rotgold bestellst, was erwartest du dann zu erhalten und welchen preis bist du bereit für diese illusion zu bezahlen?


    Aber nur ruhig Blut. Wenn dir dein roter krüger nicht gefällt, ich nehme ihn dir ab zum Rotgoldpreis. Schönes langes Wort. Rotgold ist also doch mehr als Gold, oder?


    Schöne Illusion 8) :D
    white knight


    Ich weiß ja nicht worauf Du den Begriff Rotgold projizierst.
    Nach gängiger Definition spricht man von Rot-, Weiß-, Gelb-, Grün- oder Graugold, je nach Legierungszusätzen.
    Das hat primär erstmal nichts mit dem Wert zu tun.
    Ein Krüger ist per Definition Rotgold, da nur Kupfer Legierungsbestandteil ist.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo tabeth!
    Die Bezeichnung Rotgold und das zeigt ja selbst unsere Kommunikation, ist ein mißverständlicher Begriff. Er wird gerne von Pushern und Abzockern verwendet Und jetzt behaupte bloß nicht daß ich gesagt hätte, daß du das bist. Das habe ich nämlich nicht gesagt.
    Der Begriff Rotgold wird oft falsch verstanden und dann zu teuer bezahlt. Der1 oz. Krüger hat wie sein amerikanischer Bruder der Eagle auch eine Feinheit von 916,66 und einen Goldgehalt von 31,103 Gramm. Sein Gesamtgewicht beträgt aber 33,93 Gramm. Trotz der Ähnlichkeiten ist der Eagle jedoch meist teurer als der Krüger. Das hat jedoch andere Gründe, als im Anteil der identischen Kupfermenge begründet ist.


    Und dass der Krüger Rotgold ist unterschreibe ich nicht.Blödsinnige Definition. ;( Außerdem warst du es der vermutete daß der Krüger dann wohl wertlos sei.
    Mein Angebot dir den wertlosen Krüger gegen Rotgold-Preis abzukaufen steht aber noch. Deal? 8) :]


    Viele goldige Grüße


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • white knight


    Dann ist der Krüger wohl wertlos ===> :D <===

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • PHP
    Wo steht denn der aktuelle Rotgoldpreis?[/quote]


    Mal´ne Frage, wer bestimmt den Preis? Der Käufer oder der Verkäufer?


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • del

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • @tabeth
    Habe ich nicht verstanden. ?(


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Rotgold hin - Rotgold her. Wird der Euro durch die Bauexzesse in Spanien gefährdet? Ich meine JA.
    Nicht zwingend wegen des hohen Kreditvolumens, sondern vielmehr weil dadurch regionale Wirtschaftskrisen im Euroraum (Spanien, auch Italien u.a.) ausgelöst werden, die dem EURO in die Schuhe geschoben werden könnten. Es gibt einige momentan nicht allzu mächtige Stimmen, die eine Rückkehr zur alten Währung preferieren. In harten Zeiten können diese Populisten ernsthaften Zuspruch gewinnen. Wenn auch nur ein wenig glaubhaft wird, dass sich ein oder zwei Länder aus dem Euro verabschieden könnten, dann wäre es um diese noch junge Währung geschehen.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Schriftgröße:  A A A A A