ZitatOriginal von Quentchen
Oder der Dollar verliert an Wert und die anderen Währungen (inbesondere Euro) werten gegen ihn auf ...
Resultat: Gold/Silber etc. steigen in Dollar-Nominalität steil gegen Norden, während der "Wert" in Euro gemessen nahezu gleichbleibt oder gar sinkt (!) ...
Und gegen was - ausser Papier/Buchgeld - wollt ihr euer EM "eintauschen", wenn der Dollar "kollabiert"?
Mein Tipp: Zigaretten und Schnaps ... oder für die Hardliner:
Marihuana und Koks
zu absatz 1: das kann schon sein, dass der preis von EM in euro gerechnet weniger stark steigt. aber 1. hat man das gold vor allem um die kaufkraft zu retten (zumindest einen teil davon) und da ist es egal ob der dollar nun auf 1000 oder 50000 $ je unze abwertet. 2. gibts für die spekulation ja auch noch silber. das steigt gemeinhin mehr als gold wenns mal richtig hoch geht. war schon 1980 so. d.h. selbst wenn der goldpreisanstieg durch den euroanstieg gegen $ kompensiert wird sollte man mit dem silber in € immer noch gewinn machen.
zu 2: das EM hat man weniger für IN einer krise sondern für danach. wenn es nach einer währungsreform eine neue währung gibt die goldgedeckt ist oder auch nicht, dann wird man für sein gold etwas von diesem geld bekommen können, im idealfall ohne kaufkraftverlust. hat man jedoch $ papier noten, kriegt man NULL KOMMA NULL. so wie man nach dem krieg für papiermarkt nichts bekam aber für goldmark sehr wohl.