silberbarren

• gibts hier irgendwen der sich silberbarren zugelegt hat? ich hab hisher nur münzen (usa und kanada) zu je 1 unze.

beim gold spricht ja dafür, dass sie einen geringeren spread haben bei entsprechender größe. beim silber ist aber selbst beim 5 kg barren wegen der 19% der spread höher als bei den 1 unzen stücken (wegen nur 7%). zudem müsste man diesen in 1 stück wieder verkaufen...

also: gibts überhaupt was was für silberbarren (gegenüber münzen) spricht? ;)

• Zitat

Original von HIghtekki
    gibts hier irgendwen der sich silberbarren zugelegt hat? ich hab hisher nur münzen (usa und kanada) zu je 1 unze.

beim gold spricht ja dafür, dass sie einen geringeren spread haben bei entsprechender größe. beim silber ist aber selbst beim 5 kg barren wegen der 19% der spread höher als bei den 1 unzen stücken (wegen nur 7%). zudem müsste man diesen in 1 stück wieder verkaufen...

also: gibts überhaupt was was für silberbarren spricht? ;)

Ja, der Kauf/Verkauf von/an privat, z.B. hier im Forum.
    Gruß!

• Zitat

Original von Panzerknacker

Ja, der Kauf/Verkauf von/an privat, z.B. hier im Forum.
    Gruß!

da stellt sich aber die frage ob man so jemanden dann findet der einen ganzen 5kg barren haben will. ok könnte sein...aber genauso kann man dann jemand finden der einem die 1 unzen stücke abkauft. es gibt also ein mögliches szenraio indem man mit dem barren genauso gut fährt und eins wo man schlechter fährt. insofern ist die gesamtstrategie mit barren der mit münzen unterlegen.

• Da ich dem Bauern nicht die ganze Ernte auf einmal abkaufen will, hat sich diese Frage für mich schon geklärt.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Vor der Entscheidung, Münzen oder Barren stehe ich auch regelmässig. Ein wirkliches Argument für Barren habe ich zumindest beim Silber noch nicht gefunden. Daher kaufe ich grundsätzlich Münzen mit definierten Feingehalt. Beim Gold darf es auch ein kleiner (20g Barren) sein. Im allgemeinen sollten es aber auch bekannte Münzen sein.
    Aber das ist Ansichtssache!

• die Stückelung ist doch hauptsächlich eine Frage der Investitionssumme. Ausser Minieinheiten mit viel zu höhem Aufpreis wie 1 Unzen Silberbarren oder 1/20 1/10 Unzen Goldmünzen, kann man alles kaufen, wird aber irgendwann auf Lagerplatz und Übersichtlichkeit Wert legen.

Wer 5000 Euro in Gold anlegen will, dem werde ich sicher nicht empfehlen, einen 250g Barren zu kaufen. Wer aber diese Summe im Monat investieren will, der muss nicht wirklich kleineres als Unzen anpacken, und da "passt" dann auch ab und zu ein grösseres Stück.

Bei Silber wird der Lagerplatz noch wichtiger .. ich halte diese 1000 Maple Pakete für ziemlichen Unsinn .. wirklich: wohin mit dem Gerümpel ? 6 x 5000g Umicores sind da irgendwie besser zu zählen und zu stapeln.

Bei Verkauf finde ich, das es weit mühsamer ist, Münzen zu verkaufen, als Barren ... ausser bei Krügers und Gold-Maples sind doch 90% der Kanguruh, Kooka, Maple, Eagle Käufer mehr Sammler als Anleger, suchen immer bestimmte Jahre, fragen ob angelaufen, Kapsel eckig oder rund :rolleyes: .. und im Gegensatz zu richtigen raren Sammlermünzen zahlt ja keiner einen erwähnenswerten Aufpreis. Oder bei Kookas (Kilos) kann ich die einzeln in Ebay einstellen und erziele möglicherweise höhere Preise als Westgold, wenn gerade 2 Sammler den bestimmten Jahrgang suchen, aber minus 5% gebühren ist das dann auch wieder nur der Barrenpreis.

• @jürgenlangen

Was Du sagst, ist alles korrekt. Will man den "Grossbarren" zurück in Papier tauschen, ist dieser natürlich ein Vorteil. Solltest Du mit EM bezahlen müssen, sind kleinere Stückelungen angebracht.

Aber wie schon gesagt, es kommt immer darauf an, welche Absichten der Anleger verfolgt!

Schriftgröße:  A A A A A