Bankschließfach und Altersvorsorge

  • Hallo Leute,
    ich bin gerade am überlegen wie man sich eine gute Altersvorsorge aufbauen kann. Ich denke ein Paar Münzen/Barren wären schon angebracht.
    Mich würde interessieren wie ihr das macht. Ihr seid hier ja alle Rohstofffans, aber ich bezweifele, dass ihr alles auf ein Pferd setzt. Wie viel gebt ihr im Monat für eure private Rentenversicherung (welche bei nem Finanzcrash nix mehr wert ist) und wie viel für eure Rohstoffabsicherung aus?


    Andere Überlegung ist, wie schützt ihr eure Münzen/Barren vor Kriminellen wie z.B. Einbrecher und Staat?
    Das Beste währe wohl ein Bankschließfach. Aber wie sicher kann man sein, dass im Falle einer Arbeitslosigkeit, bei der man alle Vermögenswerte offen legen muss, nicht auch das Bankschließfach durchsucht wird? Gibt es in Dtl. Banken welche mit Nummern und nicht mit Namen arbeiten? Welche?


    Seine Münzsammlung extra in die Schweiz kutschieren ist ja auch nicht gerade bequem, je nachdem wo man wohnt. Wobei ich mir jetzt auch nicht sicher bin ob das legal ist, soweit ich gehört habe darf man nur max. 15000€ mit sich führen, was ist wenn meine Münzsammlung einmal mehr Wert hat? Zählt das auch zu Barvermögen?


    Danke für jede brauchbare Antwort

    Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist. (Bruce Lee)

  • Private Rentenversicherung. Pfui Deifi.
    Genau 0,00€/Monat.


    Schutz vor Einbrechern: 45er Automatic
    Schutz vor dem Staat: Schweizer Grenze

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Der Anteil von EM am "Gesamtsparbetrag" dürfte etwa 25% sein.
    PRV läuft derzeit nur über die Firma. Hat den Vorteil dass die das noch saftig fördern und wird auch nicht unsicherer sein, als der Rest.
    Der Großteil geht in kurz- bis mittelfristig verfügbare Anlagen, die dann irgendwann in Wohneigentum gewechselt werden sollen.

    Gelagert wird mein Notgroschen im ehemaligen Tresor der örtlichen Volksbank. Sollte ich da jemals Platzprobleme bekommen ... weiß ich, dass ich es geschafft habe 8)
    Den kriegt man zumindest so schnell nicht auf, geklaut werden kann er auch nicht ohne nicht vorher das Haus abzureißen. Klar kann mal Nachts einer dem Verantwortlichen eine Pumpgun an den Schädel halten und schon ist das schöne EM weg ... aber noch sind es keine Summen, die mir schlaflose Nächte bereiten.

Schriftgröße:  A A A A A