Umfrage: 10 $ Eagle Gold 1/4 NGC MS70

  • Hallo alle zusammen,


    habe seit längerem einen 2005 American Eagle 10 Dollar Gold 1/4 Unze, gedraded von NGC, MS70.


    Ich wüßte gern eure Meinung dazu?
    Eine Interessante Münze bei diesem Grade oder eher nicht?
    Wie hoch schätz Ihr denn Wert auf dem Europäischen Markt?
    Oder würdet Ihr eine andere 1/4 Unze bevorzugen?



    Bin neu hier, hoffe dieses Thema ist so okay.


    MfG
    Francis

  • Gegraded Münzen sind ja bekanntlich eine Marotte der Amerikaner und meiner Meinung nach nur bei hochwertigen Sammlermünzen sinnvoll. Bei Bullionmünzen finde ich das eigentlich überflüssig. Meine Meinung:


    1. MS70 = höchster Grad, interessant für den US Markt (Sammler etc.)
    2. da in Europa schwer zu bekommen (außer man kauft direkt aus USA) evtl. guter Preis über Spot bei "ibäy" möglich
    3. Nugget, Maple, Buffalo u.a. Anlagemünzen haben höhere Feinheit und werden daher oft bevorzugt


    Noch ein paar Infos gibts hier:
    NGC Census
    Auktion bei Ebay USA


    Fazit: Aufheben und sich am Anblick erfreuen.

  • Zitat

    Wie hoch schätz Ihr den Wert auf dem Europäischen Markt?


    Vielleicht ne Euro mehr als bei einem Maple Leaf, mehr aber auch nicht, das ist ne Bullion Münze, sowas kauft man normal nicht wegen dem Rating, sondern wegen dem Goldgehalt.


    Raus aus der Verpackung und ab in ne Münzkapsel oder gleich ganz raus...


    Zitat

    Oder würdet Ihr eine andere 1/4 Unze bevorzugen?


    Sowieso - Krugerrrand - auch wenn es bei 1/4 Unzen da etwas enger wird.

  • Stimmt, deshlab denke ich dass es auf dem Europäischen Markt nen etwas höheren Wert hat als ungegraded.


    Jedenfalls, weiß nicht wie sie bei e ba laufen würden, wär mir auch zu teuer als sofortkauf (falls es nicht verkauft wird).


    Vielleicht meldet sich ja in der Zukunft jemand .... oder in den Staaten verkaufen :)





  • <><><>
    Aber Nein !! Warum den "raus aus der Verpakung"?? Es gibt bestimmt Leute die bereit sind mehr dafür auszugeben. Anzugspunk und auch meine Wenigkeit gehören vielleicht nicht dazu aber warum sollte man potentielle Käufer die z.B. eine orig. verpackte/unberührte Münze (teurer) kaufen möchten ausschliessen?
    <><><>

    Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

    Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

  • Ja, dem ist so.
    Nur diese bestimmten Leute in Europa zu finden wird schwer.
    In denn Staaten nicht, da sind PCGS und NGC bekannt und beliebt.
    PCGS und NGC steigern eigentlich denn Wert einer Münze sehr, vor allem in denn Staaten.


    Müsst mal die Grades dort anschauen, von AG bis MS/Pr 70
    Ist nicht wie hier, "nur ein paar" Grades und gut ist.
    Da wird jede Münze perfekt betrachtet und gegradet.


    Naja, aber wie schon erwähnt, viele kaufen Sie nur wegen des Finegehaltes an Gold ...



    Zitat

    Original von onkel_paul


    <><><>
    Aber Nein !! Warum den "raus aus der Verpakung"?? Es gibt bestimmt Leute die bereit sind mehr dafür auszugeben. Anzugspunk und auch meine Wenigkeit gehören vielleicht nicht dazu aber warum sollte man potentielle Käufer die z.B. eine orig. verpackte/unberührte Münze (teurer) kaufen möchten ausschliessen?
    <><><>

Schriftgröße:  A A A A A