Buch: "BIG SILVER" - Rezension

  • Hier meine persönliche Meinung zu dem kürzlich erschienen Buch "BIG SILVER" von Hubert Roos.

    120 Seiten - 19,80 Euro.


    Herr Roos beschreibt - ohne sehr in die Details zu gehen - den gesamtwirtschaftlichen Kontext der heutigen Finanzsituation und daraus abgeleitet die Sinnhaftigkeit einer Investition in Silber (gilt auch für Gold).


    Neben einem Abriß der Silberpreis-Geschichte inklusive der "Hunt-Spekualtion" (und deren Ruin nach Änderung der COMEX-Spielregeln zu Gunsten der Shortseller) kommen auch deutlich die langjährigen Manipulationspraktiken an den Terminmärkten zur Sprache.
    Hier zitiert er ausführlich Ted Butler, der seit Jahren die Machenschaften verfolgt und publiziert.


    Die weltweite Schuldenproblematik und das Problem des ungedeckten "Fiat-Money" und die Zeitbombe des Derivate-Handels kommen auch nicht zu kurz.


    Als Gründe, ausgerechnet in Silber (und nicht nur in Gold) als Absicherung gegen die drohende Finanzkrise zu investieren, finden sich natürlich das anhaltende Produktionsdefizit, der Abbau (bzw. Raubbau) der weltweiten Silber-Bestände, die ungedeckten Short-Positionen und die steigende industrielle Nachfrage sowie die noch ausstehende monetäre Nachfrage nach Silber.


    Die letzten Kapitel sind den verschiedenen Möglichkeiten gewidmet, wie man in Silber investieren kann: physisches Silber in Münzform / Barren, Silberminen-Aktien (sehr oberflächlich), Zertifikate und Optionsscheine. Hier werden die Vor- und Nachteile sowie auch die Risiken besprochen.


    Das Ganze wird in nüchterner Sprache vorgetragen - manchmal wirkt es ein wenig zu nüchtern.
    Was man vermißt ist eine Bebilderung oder auch Charts und Grafiken, die das Ganze veranschaulichen würden.


    Das Buch ist meines Erachtens für "Neueinsteiger" in die Materie sowie für "Nichtwissende" und ahnungslose "Papiergeldinvestoren" gut geeignet, um die Zusammenhänge zu verstehen. Die können sich im Buch das nötige Rüstzeug holen, um den Rodeo-Ritt auf dem Silber-Bullen zu wagen, ohne sich von Rückschlägen (siehe letzte Wochen) gleich entmutigen zu lassen.


    Für Neueinsteiger, die tiefer in die Materie tauchen wollen, ist noch ein Linkverzeichnis aufgeführt (auch goldseiten.de!!!), was sehr positiv ist. WIR WERDEN ZUWACHS BEKOMMEN!


    Für einen mit der Materie Vertrauten bringt das Buch nichts Neues (und auch für jemanden, der hier im Forum bzw. bei Goldseiten.de mitliest).
    Eigentlich hätte ich für mich persönlich die 19.80 Euro sparen können (und dafür lieber 3 Unzen gekauft), aber ich bin trotzdem froh, es gekauft zu haben, da man es wunderbar im Familienkreis oder bei guten Bekannten herumreichen kann, um dort Bewußtseinsbildung zu betreiben bzw. um sich selbst tausend Worte in dieser Richtung zu ersparen.


    Schuldenblase

  • @ schuldenblase


    Tatsächlich, gelungener Beitrag!


    Ich reiche mit Vorliebe die Geldfalle von RD rum, die ist zwar auch vergleichsweise tures Brennmaterial doch unter Beachtung des Inhalts geht der Preis i.O.


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Selbst Goldboom hat mich nicht überzeugt. Irgendwie alles abgekupfert von anderen bekannten "Goldbüchern". Mir kam beim lesen stets der Verdacht auf, das man hier im Zuge der Goldhausse 'bequem' mitverdienen will.

  • Zitat

    Original von option63
    Selbst Goldboom hat mich nicht überzeugt. Irgendwie alles abgekupfert von anderen bekannten "Goldbüchern". Mir kam beim lesen stets der Verdacht auf, das man hier im Zuge der Goldhausse 'bequem' mitverdienen will.


    Das wäre ja gar kein so dummes Geschäftsmodell. Ähnlich wie das GM der Banken: Sie verdienen unabhängig von der Richtung der Kursentwicklung und gehen auch nicht das Investor-Risiko ein.


    Oder die Ausrüster von Minen und Explorern: Sie verdienen immer.

  • @ golddragon


    bin leider gerade fertig geworden und kann dir nur zustimmen, bis auf 3 kapitel ist echt alles iden beispiele:


    gold boom


    "in den usa wurde der goldbesitzt verboten"


    big silver


    "in den usa wurden edelmetalle verboten!"


    :D


    für einsteiger villeicht nicht schlecht, aber was soll man schon groß über silber erzählen, was leicht verständlich ist?? er hätte vielleicht mehr in der geschichte kramen könne so 19. Jhdt usa und so!! aber es ist halt ein förtsch-lastiges buch


    in ein paar monaten kommt sicher der erste börsenbrief vom roos heraus!!!!! :rolleyes:


    SILBER WIRD (TROTZDEM) STEIGEN!!!!!!!!!!!!!! :D

  • Kann den bisher geäußerten Kommentaren nur zustimmen.


    Das Buch ist sicherlich eher für diejenigen geeignet, die noch relativ wenig über Silber wissen und sich schnell informieren wollen. Ich vermisse jedoch eine gewisse Tiefe und vor allem Hintergrundmaterial / neue Fakten.

  • Sehr lesenswert zum Thema Ueberschuldung, Wirtschaftszyklen und allgemeine Geldpolitik ist das Buch von Marc Faber "Zukunftsmarkt Asien", wobei der Inhalt beim Buchtitel ueberrascht, da sehr wenig ueber Asien speziell, sehr viel jedoch ueber o.g. Themen geschrieben wurde.


    Auch im Zusammenhang mit Gold und Silber lesenswert.



    Gruss.

Schriftgröße:  A A A A A