Hier meine persönliche Meinung zu dem kürzlich erschienen Buch "BIG SILVER" von Hubert Roos.
120 Seiten - 19,80 Euro.
Herr Roos beschreibt - ohne sehr in die Details zu gehen - den gesamtwirtschaftlichen Kontext der heutigen Finanzsituation und daraus abgeleitet die Sinnhaftigkeit einer Investition in Silber (gilt auch für Gold).
Neben einem Abriß der Silberpreis-Geschichte inklusive der "Hunt-Spekualtion" (und deren Ruin nach Änderung der COMEX-Spielregeln zu Gunsten der Shortseller) kommen auch deutlich die langjährigen Manipulationspraktiken an den Terminmärkten zur Sprache.
Hier zitiert er ausführlich Ted Butler, der seit Jahren die Machenschaften verfolgt und publiziert.
Die weltweite Schuldenproblematik und das Problem des ungedeckten "Fiat-Money" und die Zeitbombe des Derivate-Handels kommen auch nicht zu kurz.
Als Gründe, ausgerechnet in Silber (und nicht nur in Gold) als Absicherung gegen die drohende Finanzkrise zu investieren, finden sich natürlich das anhaltende Produktionsdefizit, der Abbau (bzw. Raubbau) der weltweiten Silber-Bestände, die ungedeckten Short-Positionen und die steigende industrielle Nachfrage sowie die noch ausstehende monetäre Nachfrage nach Silber.
Die letzten Kapitel sind den verschiedenen Möglichkeiten gewidmet, wie man in Silber investieren kann: physisches Silber in Münzform / Barren, Silberminen-Aktien (sehr oberflächlich), Zertifikate und Optionsscheine. Hier werden die Vor- und Nachteile sowie auch die Risiken besprochen.
Das Ganze wird in nüchterner Sprache vorgetragen - manchmal wirkt es ein wenig zu nüchtern.
Was man vermißt ist eine Bebilderung oder auch Charts und Grafiken, die das Ganze veranschaulichen würden.
Das Buch ist meines Erachtens für "Neueinsteiger" in die Materie sowie für "Nichtwissende" und ahnungslose "Papiergeldinvestoren" gut geeignet, um die Zusammenhänge zu verstehen. Die können sich im Buch das nötige Rüstzeug holen, um den Rodeo-Ritt auf dem Silber-Bullen zu wagen, ohne sich von Rückschlägen (siehe letzte Wochen) gleich entmutigen zu lassen.
Für Neueinsteiger, die tiefer in die Materie tauchen wollen, ist noch ein Linkverzeichnis aufgeführt (auch goldseiten.de!!!), was sehr positiv ist. WIR WERDEN ZUWACHS BEKOMMEN!
Für einen mit der Materie Vertrauten bringt das Buch nichts Neues (und auch für jemanden, der hier im Forum bzw. bei Goldseiten.de mitliest).
Eigentlich hätte ich für mich persönlich die 19.80 Euro sparen können (und dafür lieber 3 Unzen gekauft), aber ich bin trotzdem froh, es gekauft zu haben, da man es wunderbar im Familienkreis oder bei guten Bekannten herumreichen kann, um dort Bewußtseinsbildung zu betreiben bzw. um sich selbst tausend Worte in dieser Richtung zu ersparen.
Schuldenblase