hi,
habe gestern eine 10 mark münzen "otto von bayern" 1898 D zu nem gutem preis "ergaunert"......
wie die meisten hier bin ich weniger am numismatischem wert als an den inneren werten sprich feingehalt interessiert - dennoch habe ich einen befreudeten münzhändler mal nen blick drauf werfen lassen um zumindest die sog. hausmann-fälschungen ausschließen zu können - er meinte die sei echt....
habe daraufhin in einem reinem sammlerforum mal eine anfrage reingestellt um ein paar infos über die auflagenhöhe und den gegebenfalls vom goldpreis abweichenden sammlerwert zu erhalten und promt angebote für diese münze erhalten - den erlöss würde ich natürlich direkt in bullions stecken
die angebote sind nicht schlecht - möchte aber auch nichts überstürzen....
"histrische" goldmünzen sind abgesehen vom gewicht und anderen randdaten nicht wirklich mein spezialgebiet und deshalb würde ich mich freuen wenn hier ein "spezialist" für reichsgoldmünzen mir ein wenig helfen könnte.....
die wappenseite würde ich als "vz" einstufen, die büstenseite aber nur als "ss"
denke auf den bildern kann man halbwegs was erkennen - mache aber bei bedarf gerne ein paar weitere detailbilder.......
hoffe auf ein wenig unterstützung von euch.......