merci für die hilfe......dt. reich goldmark

• hi,

habe gestern eine 10 mark münzen "otto von bayern" 1898 D zu nem gutem preis "ergaunert"......

wie die meisten hier bin ich weniger am numismatischem wert als an den inneren werten sprich feingehalt interessiert - dennoch habe ich einen befreudeten münzhändler mal nen blick drauf werfen lassen um zumindest die sog. hausmann-fälschungen ausschließen zu können - er meinte die sei echt....

habe daraufhin in einem reinem sammlerforum mal eine anfrage reingestellt um ein paar infos über die auflagenhöhe und den gegebenfalls vom goldpreis abweichenden sammlerwert zu erhalten und promt angebote für diese münze erhalten - den erlöss würde ich natürlich direkt in bullions stecken ;)

die angebote sind nicht schlecht - möchte aber auch nichts überstürzen....

"histrische" goldmünzen sind abgesehen vom gewicht und anderen randdaten nicht wirklich mein spezialgebiet und deshalb würde ich mich freuen wenn hier ein "spezialist" für reichsgoldmünzen mir ein wenig helfen könnte.....

die wappenseite würde ich als "vz" einstufen, die büstenseite aber nur als "ss"
    denke auf den bildern kann man halbwegs was erkennen - mache aber bei bedarf gerne ein paar weitere detailbilder.......

hoffe auf ein wenig unterstützung von euch.......

• Die Erhaltung kann man über ein schlechtes Foto, zumal noch in Kapsel nicht bewerten. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um Erhaltung SS evtl. SS +.
    Von dem 10 Mark Stück 900 fein Gewicht 3,98 gr.wurden 590000 Stück geprägt.
    Der Wert liegt ca. bei 150 Euro bei SS, 180 SS+, 220 vz.
    Realistische Bewertungen findest Du im Money Trend (Fachzeitung für Numismatik) € 7,7 - erhältlich in größeren Zeitschriftenläden oder aber bei Ebay.

Gruß Blaubronco

• Hallo Zweiblum76,

die Auflagenhöhe die Blaubronco schrieb bezog sich auf das Jahr 1898.
    Die Auflagen waren unterschiedlich der 96er hatte zum Beispiel
    nur 280000.

Besorge Dir mal die Zeitschrift "Münzenrevue" vom Gietl Verlag,
    gibts in jeder gut sortierten Bahnhofszeitschriftenhandlung, da
    ist Dir schonmal gut mit geholfen.
    Da stehen von allen Kaiserreichgoldmünzen die Jahrgänge
    mit den Auflagen drin, und auch ein Hinweis auf den Wert.

• gibt es hier im forum jemanden aus dem rhein-main-gebiet der sich mit reichsgoldmünzen gut auskennt/sammelt und der sich das teil mal zwecks genauer bestimmung des erhaltungsgrads und echtheit anschauen könnte?

tausch gegen normale bullion-münzen bei interesse möglich....

nachtrag:
    Blaubronco
    deine einschätzung war wohl sehr exakt......
    http://www.coinarchives.com/w/…355721&AucID=266&Lot=3661
    merci nochmals

Schriftgröße:  A A A A A