Ein paar Einsteigerfragen...

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt hier schon ein Weilchen fleißig mitlese und mich auch schon durch einige Themen durchgearbeitet habe, sind bei mir immer noch ein paar Einsteigerfragen offen, auf die ich auch durch die Forumssuche keine Antwort gefunden habe.
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Da auch ich der festen Überzeugung bin, dass mein ganzes Papiergeld irgendwann vielleicht mal nix mehr wert sein wird, will ich in Gold investieren und zwar langfristig (wenn alles gut läuft so 20-25 Jahre).


    Um nicht horrende Abschläge zahlen zu müssen, erscheinen mir die 1 Oz. wohl die beste Wahl zu sein.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Kann ich beim Kauf über renomierte Online-Anbieter am Preis noch ein paar wenige Euro sparen, wenn ich anstatt 1 oder 2 gleich 10 Münzen abnehme, oder ist der Preis immer derselbe?


    2. Ist es sinnvoller, gleich in hochprozentiges zu investieren (ML oder Nugget) oder soll ich mit KR anfangen, weil bekannter und durch den Kupferanteil auch etwas robuster? Der Trend scheint ja doch in Richtung 999 zu gehen.


    3. Da München quasi um die Ecke von mir liegt, würd ich bei Pro Aurum kaufen. Weiß jemand, ob´s da die Möglichkeit gibt, Gold gegen Cash zu beziehen oder ist prinzipiell Vorkasse erforderlich. Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken einige Tausender zu überweisen, ohne sofort einen direkten Gegenwert zu bekommen.


    4. Da ich einen Teil meiner "Beute" in die CH bzw. LI auslagern will, hat da jemand Erfahrungswerte bzgl. laufender Kosten für Schließfach evtl. Kontogebühren etc.
    Gibt´s dort empfehlenswerte Banken oder schenken die sich nix?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Grüße GG

    • Offizieller Beitrag

    zu 1.


    Bei normaler Anlegerware ist am Preis kaum zu rütteln. Nachlässe habe ich stets nur bei sammlerorientierter Ware erhalten. Günstiger wirds ggf. über Goldbarren.


    zu 2.


    Ist Dir die höhere Reinheit einen Aufpreis wert (der ggf. bei Verkauf nicht realisiert werden kann)?


    zu 3.


    Ich habe bei Proaurum noch nicht gekauft. Lt. div. Aussagen hier im Forum ist jedoch der direkte Tausch von Cash zu Gold möglich.


    zu 4.


    Auslandserfahrung habe ich keine. Im Inland liegt der Preis - je nach Größe - zwischen 40 u. 110 Euro jährlich.

  • Zu 3) Ich habe bei pro aurum schon mehrmals gegen Vorkasse bestellt, lief alles absolut seriös und problemlos ab.


    Andererseits, würde mich auch mal interessieren, ob man bei denen direkt mit Bargeld einkaufen kann, auch ohne Namen.


    Gruß vom Yogi

  • @ bayernsilber u. Yogi


    Das ist so nicht wirklich richtig. Du kannst bei Pro-Aurum bis 15000 € völlig anonym kaufen. Erst darüber wird der Ausweis verlangt.


    Zumindest war das vor sechs Wochen noch so ...

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

  • Na prima, dann kann ich, wenn ich demnächst in Bayern bin, mal ein paar Sächelchen bei PA einkaufen.
    Das Problem bei telef. Bestellungen ist eben, daß doch Name u Anschrift angegeben wird. Nicht daß ich protzen könte mit meinen G&S-Erwerbungen, aber es wird dennoch immer ´n bischen mehr... :D


    Dank für die Info, Gruß
    Yogi

  • Ich würde mir das mit der 1oz schon bei Beginn des EM- Aufbaus nochmal genau überlegen. Was willst Du letztlich mit dem Gold machen ?
    Ich für mich habe gerade überlegt, dass ich im Krisenfalle als Geld des täglichen Bedarfs wohl eher Silberlinge benutzen werde (Lebensmitteleinkauf etc.) - Gold sicher nicht. Ich benötige es letztlich, um größere Risiken abzusichern (aktuell z.B. die eigene Immobilie) bzw. nach der Krise in das dann neue (FIAT ?) - Geld umzutauschen. Deshalb ärgere ich mich gerade, dass ich mit viel zu kleinen Gewichtsmassen begonnen habe. Unzen- Bruchteile sind doch eigentlich Schwachsinn, oder kann mir jemand einen gewichtigen Grund nennen, haufenweise Vreneli zu sammeln !?
    Mir sind im Moment sogar die 1oz- Münzen eigentlich zu klein und ich denke darüber nach, in größere (z.B. gibt es 2 oder 10 oz Nuggets) Einheiten umzuschichten.

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Zitat

    Original von arzt397
    Ich würde mir das mit der 1oz schon bei Beginn des EM- Aufbaus nochmal genau überlegen. Was willst Du letztlich mit dem Gold machen ?
    Ich für mich habe gerade überlegt, dass ich im Krisenfalle als Geld des täglichen Bedarfs wohl eher Silberlinge benutzen werde (Lebensmitteleinkauf etc.) - Gold sicher nicht. Ich benötige es letztlich, um größere Risiken abzusichern (aktuell z.B. die eigene Immobilie) bzw. nach der Krise in das dann neue (FIAT ?) - Geld umzutauschen. Deshalb ärgere ich mich gerade, dass ich mit viel zu kleinen Gewichtsmassen begonnen habe. Unzen- Bruchteile sind doch eigentlich Schwachsinn, oder kann mir jemand einen gewichtigen Grund nennen, haufenweise Vreneli zu sammeln !?
    Mir sind im Moment sogar die 1oz- Münzen eigentlich zu klein und ich denke darüber nach, in größere (z.B. gibt es 2 oder 10 oz Nuggets) Einheiten umzuschichten.


    Wenn Du in Krisenzeiten mit Gold als einzig verbliebenes anerkanntes Zahlungsmittel Waren des täglichen Bedarfs erwerbern müsstest, wovon ich noch nicht wirklich überzeugt bin, dass es in den nächsten 30 Jahren kommen wird, dann sind kleiner Stückelungen ratsam. Du kannst natürlich auch mit "Mehrunzer" zahlen und Dich wieder besch...... lassen.
    Ich halte viel von Grössen 1/4 Unze!!!

  • Gold als einzig akzeptiertes Zahlungsmittel - wie Du schon selber sagst - sehr sehr unwahrscheinlich. Und selbst in einem solchen Fall könnte man ggf. die Unzen wieder runtertauschen. Ich denke einfach, das Gold doch eher zum Absichern größerer Risiken geeignet ist.
    Meiner Meinung wäre auch gar nicht genug Gold da, um es (in Europa oder gar weltweit) als einziges Geld durchzusetzen. dann würde doch eher wieder Papier (mit Golddeckung) unter die Massen gebracht!

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Zitat

    Original von arzt397
    Meiner Meinung wäre auch gar nicht genug Gold da, um es (in Europa oder gar weltweit) als einziges Geld durchzusetzen. dann würde doch eher wieder Papier (mit Golddeckung) unter die Massen gebracht!


    Hier widerspricht sich etwas. Papier mit Golddeckung wäre dann der Goldstandard - dass heisst, es wäre wohl doch genug Gold vorhanden.
    Und nun stellen wir uns vor, welchen Gegenwert eine Unze Gold hat, denn nur wenn er sehr hoch ist, ist ausreichend Gold vorhanden. Ein Grund mehr, dieses Metall zu bunkern.

  • Die Motivation Gold zu kaufen kann doch nicht daran liegen, sich gegen irgendwelche Krisen abzusichern. Klar wäre es in solch einem Falle ne bessere Absicherung als Geld, aber solche Krisen nach den goldenen 20ern gibt es nie wieder. Das waren ganz andere Zeiten damals, in Europa wirds auch kein Krieg mehr geben - und wenn, dann bringt einem alles Gold der Welt nichts mehr. Und das Währungen wechseln: klar, die DM gibt es heute nicht mehr. Trotzdem sind Leute, die früher mehrere Millionen DM hatten, jetzt sicher nicht ärmer als damals.


    Gold zu kaufen macht doch viel eher Sinn, weil es anonym ist. Bis 14999 Euro kann ich Gold kaufen ohne dass jemand mein Namen erfährt. Denn so kann man - warum sollte jedem klar sein - Vermögen verstecken, dass man eventuell abgeben müßte (zur Hälfte). und wenns anonym gekauft wurde, läßt sich abstreiten dass man was hat. Konten kann man nicht verstecken.

  • Zitat

    Original von arzt397
    Meiner Meinung wäre auch gar nicht genug Gold da, um es (in Europa oder gar weltweit) als einziges Geld durchzusetzen.


    Ich weiß nicht, wer sich dieses Argument als Erstes ausgedacht hat.
    Der Preis bildet auch die Knappheit ab, was dazu führt, dass es sehr teuer ist, wenn jeder es begehrt. Dann kann es nicht "zu wenig" davon geben. Abgesehen davon, dass Kleingeld natürlich in Silber geprägt werden müsste.

  • Natürlich habt Ihr prinzipiell recht. Mir ging es aber um die Aussagen, dass eines Tages "Gold das einzig akzeptierte Zahlungsmittel" sei und man deshalb mit Unzen- Bruchteilen besser fährt, als mit großen Münzen. Wenn aber aufgrund der Knappheit der Goldpreis extrem nach oben schießt, würde man auch mit einer viertel Unze kein Brot kaufen gehen! Ich bin nach wie vor überzeugt, sollte jemals Edelmetall wieder zum einzigen Geld werden, wird man um Silber nicht herum kommen.


    nordic iceman "Die Motivation Gold zu kaufen kann doch nicht daran liegen, sich gegen irgendwelche Krisen abzusichern."


    Warum denn nicht ? Und auch gegen eine beständig hohe Inflation hat EM doch so seine Vorteile, oder ? Zudem solltes Du die "Anonymität" nicht überschätzen, wenn der Staat will, kriegt er alles raus und wenn Du durch einen größeren Goldverkauf Gewinne erzielst, werden sie auch drauf aufmerksam und wollen mitkassieren.

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Zitat

    Original von arzt397
    ...... wenn der Staat will, kriegt er alles raus und wenn Du durch einen größeren Goldverkauf Gewinne erzielst, werden sie auch drauf aufmerksam und wollen mitkassieren.


    So sieht es aus!!!
    Offizielle EM - Händler werden von Gesetz wegen dazu verpflichtet werden entsprechende Beträge abzuführen. Das alles haben wir doch schon bei Zinserträgen.

  • Mein Bankberater hat mir bei einem unserer letzten Gespräche doch ernsthaft nahegelegt, alle Kaufbeläge über Goldmünzen aufzuheben, damit bei bei evtl. Verkäufen die Herkunft nachweisen könne, da es sonst "ernsthafte Probleme" geben könnte!
    Angeblich soll man im Verkaufsfall nachweisen können, dass man keinen Gewinn gemacht hat, da sonst Steuern anfallen!? Insgesamt schien er mir zum Thema EM aber sehr wenig informiert. Wie es sich mit von Verwandten geschenkten Münzen verhält oder mit ebay- Produkten, da wusste er dann auch nicht mehr weiter.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Verkauf einer höheren Unzenzahl von Gold, hat da irgendjemand nach Herkunftsnachweisen gefragt oder wollte Steuern kassieren ??

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von arzt397 ()

Schriftgröße:  A A A A A