Deutsche Anlagemünze Ag

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Für keine Anlagemünze wurde in den letzten fünf Jahren 27 Milionen Feinunzen vermünzt, was durchschnittlichen Jahresauflagen von mehr als 5,4 Mio. Stücken entsprechen würde.


    Der Silber-Eagle hat seit 1999 eine Auflage von mehr als 5,4 Mio Stück jährlich!

  • Sollte Deutschland eine Silberunze prägen, würde ich darauf achten, dass es ein Motiv ist, welches in der deutschen Münzwelt noch nicht aufgetaucht ist - vom Adler einmal abgesehen. Das heisst, kein Eichbaum oder Brandenburger Tor. Ein einheitlicher Adler auf der einen Seite und Eichenlaub auf der anderen. Da es eine reine Anagemünze darstellen soll, sollte das Motiv gleich bleiben, was den Vorteil haben könnte, dass Prägekosten und damit der Aufpreis gering gehalten wird.

  • Unübersehbar in der Mitte Berlins erhebt sich als eines der Wahrzeichen der Stadt die Siegesgöttin Viktoria auf der Siegessäule am Großen Stern im Tiergarten. Die Siegessäule wurde zur Erinnerung an die drei siegreich geführten Kriege, 1864 gegen Dänemark, 1866 gegen Österreich und 1870/71 gegen Frankreich, errichtet. Am 2.September 1873 wurde sie in Anwesenheit Kaiser Wilhelms und seiner Heerführer mit einer großen Militärparade eingeweiht. Im Schaft ist eine bedeutende Zahl von vergoldeten Geschützrohren aus der Kriegsbeute eingelassen. Die Säule selber ruht auf einem hohen Granitsockel, welcher mit Bronzereliefs geschmückt ist. Diese zeigen Szenen aus den drei zuvor genannten Kriegen. In ihrem unteren Teil, der von einer offenen Halle umgeben ist, symbolisiert ein Mosaik den Zusammenschluss zur deutschen Einheit 1870/1871. Gekrönt wird die Säule von der Siegesgöttin Viktoria (im Volksmund wegen ihrer Vergoldung "Goldelse" genannt), mit einen Lorbeerkranz in der Hand, mit adlergeschmücktem Helm und Feldzeichen mit Eisernem Kreuz. Die Figur ist über acht Meter hoch und wurde von Friedrich Drake modelliert.


    http://www.berlin.city-map.de/city/db/070102012800.html

  • Zitat

    Original von fabio
    NIX aus Berlin!


    Zumindest bis die Jungs dort finanziell endlich auf eigenen Füßen stehen können X(. (Stichworte Länderfinanzausgleich + zig-Milliarden für den Ausbau als "Hauptstadt")


    Wie wär's dann mit 'ner Weißwurst oder einem Bierkrug :P

  • Denke der Nennwert bei einer Silberunze sollte bei 1 Euro liegen.


    Da sich dann um eine deutsche Bullionmünze handelt sollte das Motiv was mit Deutschland zu haben. Auf die Vorderseite sollte der Nennwert und wie bei den 10 Euromünzen unser Bundesadler drauf sein. Auf die Rückseite das Brandenburger Tor (siehe Rückseite der ersten deutschen Silberunze 2002). Der Aufdruck Ag999 und 1 Unze muss natürlich auch auf der Münze enthalten sein.


    Ich wäre für eim immer gleich bleibendes Motiv. Würde echt begrüßen wenn es soll eine Münze gäbe - dann brauchte ich keine Maples.


    Zitat

    Original von David M. Reymann
    Und zur Deutschen Anlagemünze... Da hat es doch so eine Unze mein ich, da ist dieses Tor in Berlin drauf und eine Feinheitsangabe findet sich auch. Liegt irgendwo in meiner Umgebung an einem schattigen Örtchen aber vielleicht hab ich sie gleich im web gefunden.


    Die schaut eigentlich auch hübsch aus. Auflagenzahlen dazu sind mir derzeit allerdings noch nicht bekannt.


    MbG
    DMR


    Hier ist die deutsche Silberunze zu sehen (Vorder- und Rückseite) - leider hat die keinen Nennwert :(


    http://www.goldseiten-forum.de/thread.php?threadid=5482

  • Arthur
    Knut wäre in Ordnung (der kann ja für sich selbst sorgen :D )


    @ ich
    Weißwurst/Bierkrug wäre i.O. (wenn die Berliner jedes in Bayern getrunkene Bier mit 100 Euro subventionieren müssen, dürfen sie Einwände bringen)
    Panda hat (glaub´ ich) schon jemand :]


    @ all
    (NICHT ERNST GEMEINT!!!!)
    Die Stützen der dt. Kultur: Gottschalk, Raab .... die ersten Tagesschau-Sprecher ...

  • Zitat

    Original von fabio
    NIX aus Berlin!


    Zumindest bis die Jungs dort finanziell endlich auf eigenen Füßen stehen können X(. (Stichworte Länderfinanzausgleich + zig-Milliarden für den Ausbau als "Hauptstadt")



    Ein Land was etwas auf sich hält steckt immer das meiste Geld in seine Hauptstadt.Das ist auch woanders so und war auch schon immer so.

  • Zitat

    Original von Silbermark


    Ein Land was etwas auf sich hält steckt immer das meiste Geld in seine Hauptstadt.Das ist auch woanders so und war auch schon immer so.


    Staaten verdummbeuteln Geld und machen Schulden. Das ist auch woanders so und war auch schon immer so - ist ABER TROTZDEM MIST


    Zitat

    Original von SilverMaple
    ... nicht zu vergessen: Die "Superstars"-Kollektion! Vorne die "Helden" und die Rückseite immer gleich: Bohlen! :D
    Aber welcher Teenie interessiert sich schon für Ag?


    KLASSE IDEE - alle Teenies werden zu FANATISCHEN EM-Fans


    Vielleicht gibt´s dann endlich auch Silbermünzen mit Sound-Chip :D :D :D

  • Zitat

    Original von SilverMaple
    ... nicht zu vergessen: Die "Superstars"-Kollektion! Vorne die "Helden" und die Rückseite immer gleich: Bohlen! :D
    Aber welcher Teenie interessiert sich schon für Ag?



    Mit dieser Münze könnte man den Teenies schon das Ag ans Herz legen........ neben dem Bohlen. :D

  • So nach einigen Tagen Bedenkzeit habe ich bedacht, daß mir wohl das Motiv des Bundesdeutschen 50 Pfennig-Stückes auch sehr gut als Motiv für die Motivseite einer solchen Münze gefallen würde.


    Good-a-night-a-ding-ding-ding-ding-ding-dinggggg
    0711

Schriftgröße:  A A A A A