OTC-Optionen für Gold

  • Ich habe über zwei Ecken ("der Bekannte von einem Bekannten") gehört, dass angeblich im Ausland (Schweiz, Liechtenstein, Luxembourg) von seriösen Edelmaetallhändlern und auch einigen Banken sog. OTC-Optionen für den Kauf von Gold auch den "kleinen Kunden" angeboten werden.


    Das soll dann in etwa so ablaufen, wenn ich das richtig behalten habe:


    Die Option geht über den Kauf von mindestens 10oz Gold.
    Der Kunde legt sich fest, ob er auf einen fallenden oder steigenden Goldkurs "spekuliert".
    Der beim Abschluss gültige Spotkurs (?) wird als Basispreis in USD festgeschrieben.
    Der Kunde leistet eine "Anzahlung" in Höhe von mindestens 10% (20%) der 10oz zum festgehaltenen Basispreis.


    Bei 10%-Anzahlung folgt eine 1-monatige "Ruhezeit", in der die Option nicht eingelöst werden darf. In den darauffolgenden 2 Monaten kann die Option eingelöst werden. Bei 20%-Anzahlung beträgt die "Ruhezeit" 2 Monate und in den folgenden 4 Monaten kann die Option eingelöst werden.


    Berechnet wird das dann in etwa so (Beispiel "steigender Kurs"):


    Basispreis = 650 USD/oz
    10%-Anzahlung = 650 USD
    Nach der 1-monatigen Ruhezeit und vor Ablauf der folgenden 2 Monate steigt der Kurs auf 700 USD. Der Kunde entschliesst sich "einzulösen" und die 10oz zu kaufen.
    Ohne Option müsste er jetzt 7000 USD hinlegen.
    Die Rechnung solll aber dann so gehen:
    7000 minus 6500 sind plus 500, die vom Basispreis mal 10 abgezogen werden, macht also 6000. Von den 6000 werden dann noch die 10%-Anzahlung abgerechnet, so dass dann für die 10oz noch 5350 USD + 1% Agio "nachzuzahlen" sind.
    Die 10oz müssen in "Hardware" entgegengenommen werden, also kein reines "Differenzgeschäft" der errechneten "Papierwerte".


    Der Vorteil des Händlers soll sein:
    Er "hinterlegt" zu den 10oz für den Kunden nochmals 10oz, die er dann, sobald der Kunde "einlöst" verkauft (zu den 700USD/oz) und zusätzlich hatte er für die "Ruhezeit" sowas wie ein "zinsloses Festgeld" in Höhe von 650 USD. Durch den realen Verkauf erhöht sich der Umsatz, wozu ja dann auch noch das 1%ige Agio kommt.


    Der Vorteil für den Kunden: Seine "Zockergelüste" werden befriedigt ;) und er bekommt am Ende echte "Hardware" ... :)


    Ähnlich ist die "Konstruktion", wenn der Kunde auf fallende Kurse "spekuliert" (sich festgelegt hat).


    Kennt jemand diese OTC-Optionen?
    Gibt es sowas auch bei Händlern (oder Banken???) in Deutschland oder Österreich?

  • Na, entweder hat man mir da einen Bären aufgebunden X( ... oder die Sache läuft nur mit den allerbesten Stammkunden so "geheim" ab, dass selbstverständlich keiner "von hier" zu diesem "erlauchten Kreis" zählen kann :D


    Schade eigentlich, dass es etwas in der Art bei unseren Händlern nicht für den "Durchschnittsretailkunden" ;) gibt ...
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das das Geschäft mit der "Hardware" schon ein bisschen ankurbeln würde ... :)

Schriftgröße:  A A A A A