Verkauf von Gold an ProAurum

  • Hallo,


    kurze Frage. Bisher habe ich Edelmetalle stets behalten, würde mich aber jetzt gerne von einem Teil trennen. Hat schon mal jemand von euch in der Proaurum Filiale verkauft ?


    Die Kaufbelege von dort habe ich alle gesammelt. Auf der Homepage wird darauf verwiesen daß die Ware erst auf "Echtheit" und "Zustand" geprüft werden muss, ehe das Geld überwiesen wird. Aus der Spekulationsfrist bin ich schon seit Jahren raus. Ich hab einfach Bauchschmerzen wenn ich meine Metalle dort abgebe und nicht genau weis, wieviel ich am Ende überwiesen bekomme (nicht daß die mir wegen diversen Kratzern dann nur den Schmelzwert bezahlen - die Münzen sind alle so wie sie dort gekauft wurden). :rolleyes:


    Bekommt man dort bei kleineren Mengen nicht auch gleich Bargeld beim Verkauf ?

  • Zitat

    Original von freefly Aus der Spekulationsfrist bin ich schon seit Jahren raus.


    Ähem: Ich weiß, dass Theorie und Praxis nicht immer dasselbe sein müssen. Aber im Falle physischer EM gibt es doch derzeit in D noch nicht einmal theoretisch eine Spek.steuer?! Oder gilt die bisherige Regel für sog. "private Veräußerungsgeschäfte" auch für Metallgeschäfte (<12 Monate)? Mich interessiert wirklich nur die SteuerTHEORIE - dass es in der Praxis beim VK selten zur Steuerzahlung kommen dürfte, ist klar.


    War aber der Meinung, dass es nicht einmal theoretisch diese Steuerpflicht gibt.


    Zudem wird es interessant, wie das Ganze ab 2009 gehandhabt werden wird (Abgeltungssteuer). Falls da schon jemand was Belastbares weiß... Das Gesetz soll ja erst im Sommer verabschiedet werden.

Schriftgröße:  A A A A A