Prägequalität Lunar Münzen

• Hallo,

wer von Euch kann mir etwas zur Prägequalität von den Lunar Münzen sagen? Speziell die 2 Oz in Gold! Beabsichtige den Drachen (Gold, 2 Oz) zu kaufen. Habe aber schon gehört, dass auch Münzen von der Lunar Serie mit Flecken und Kratzern ausgeliefert werden. Besitze bereits den Drachen (Gold, 1Oz), der ist absolut makellos.

Wenn jemand einen entsprechenden Drachen hat und sich von ihm trennen möchte, kann mir gerne per Mail/PN ein Angebot unterbreiten.

Danke

Peter

• Hi,

ich habe auch schon mindestens fünf Lunar-Münzen mit Flecken gehabt, da kann man nie sicher sein.

Insgesamt gesehen ist die Prägequalität meiner Meinung nach etwas besser als der Durchschnitt.
    Nicht mehr und auch nicht weniger. Genau hinsehen schadet also nicht.

Gruß
    cabrito

• Danke für die Info!
    Waren das 2 Oz Goldmünzen? Waren die Flecken groß bzw. deutlich sichtbar?

Gruß

Peter

• Zitat

Original von heisenpe
    Hallo,

wer von Euch kann mir etwas zur Prägequalität von den Lunar Münzen sagen? Speziell die 2 Oz in Gold!

Ich habe den 2Oz Drachen, Prägequalität ist meines erachtens sehr gut.

• Im Juni 2007 endet die Praegung der Lunar Series I. Von der Only Gold webseite:

"The other sizes in the gold issues, which had been freely available from the Perth Mint, will also be discontinued as of this June. Therefore, future supply of these lovely coins in the Kilogram, 10-ounce, and 2-ounce sizes, plus the popular quarter-, tenth-, and twentieth-ounce sizes will be dependant upon individuals and dealers who order and put them aside in the next couple of months. Mintages on some, if not most, of these issues will no doubt be nowhere near 30,000, with final numbers on the kilogram and ten-ounce issues probably ranging from less than a hundred to only a few hundred. And then, there will be no more."

Viel Spass!
    SQ

• Zitat

Original von S 04

Ich habe den 2Oz Drachen, Prägequalität ist meines erachtens sehr gut.

Ist die Originalkapsel eine Runde oder Eckige bzw. welche runde Münzkapsel kann man für die 2 Oz verwenden? Ich habe mal bei Leuchtturm geschaut, da gibt es zwar passende für den Durchmesser, bin mir aber nicht sicher ob die auch für die Stärke geeignet ist.

Gruß

Peter

• Verkaufen werde ich ihn deshalb nicht. Ist ja schließlich keine PP, sondern Massenware. Wollte nur wissen woher die Flecken stammen können. Sie sind glänzend und nur bei starkem Licht ersichtlich. Auf der Motivseite ist die Münze ja matt und die Stellen glänzen.

• ... das könnte Silber sein, was dann später oxidiert. Hervorgerufen durch kleinste Verunreinigungen bei der Prägung.

Im emuenzen-forum haben wir das ja ausführlich diskutiert und der Meister Honscha hat das auch analysieren lassen.

Aber genau weiß man es natürlich vorher nicht.

gruß
    cabrito

• Wird sich zeigen. Wie gesagt stört mich jetzt nicht so großartig.
    Kann auch sein, dass die Flecken durch einen fehlerhaften Prägestempel entstanden sind.
    Silber scheint es aber nicht zu sein, den die Flecken sind goldfarbig. Sie glänzen ein bisschen mehr als der Rest.
    Vielleicht leg ich ja einfach mal die Münze in ein Goldbad und danach in ein Ultraschallbad.

Gruß

Peter

• Hallo alle:

Ich habe auch eine 2 oz Lunar Goldmuenze gekauft, aber ein Pferd. Sehr schoen.

Perth Mint hat allerdings gesagt sie haben "several in stock". So, wenn sie ca. Juni mit der Praegung der Lunar Series I aufhoehren, wer weiss, viele Goldmuenzen sie noch "in stock" (im Lager) haben?

Bye-bye,
    SQ

An Freigiest:
    "Nobody loves me, everybody hates me, guess I'll eat some worms. Long thin slimmy ones, short fat juicy ones, itsy bitsy teenie weenie worms......." (Amerikanisches Kinderleid) :D

Schriftgröße:  A A A A A