Süd Afrika - Natura Gold Coin Series

  • Hier mal eine Mini-Galerie.



    Welches der Sets ist kein Launch Set :hae: :hae: :hae: :hae:


    Zu Bild 3:


    Das ist natürlich das Natura LOCAL Launch Set 2007 ELAND Auflage 243 ! (max. mintage war 300)


    (Das Natura international Launch Set 2006 Giraffe in der green box hat eine Auflage von 175 by max. mintage 200)


    Resultierend gibt es die mintmark Coin SASI 418 x


    Das hochwertigere Set hier ist natürlich auch wieder das LOCAL Launch Set


    *immer darauf achten, dass auch ALLES mit dabei ist und das Set möglichst immer original mit allen "Zutaten & Zubehör" ist

  • Hier mal eine Mini-Galerie.



    Welches der Sets ist kein Launch Set :hae: :hae: :hae: :hae:


    Zu Bild 4:


    Das ist natürlich das Natura LOCAL Launch Set 2008 ELEPHANT Auflage noch unbekannt (max. mintage war 300)


    (Das Natura international Launch Set 2008 Elephant in der green box hat eine Auflage von x by max. mintage 200)


    Resultierend gibt es die mintmark Coin 2008 Elephant maximal 500 x


    Das hochwertigere Set hier ist natürlich auch wieder das LOCAL Launch Set
    Zu dem LOCAL Launch Set gehören noch die 3 ORIGINAL Bilder, die zeigen wie der ELEPHANT die Coin in der Wildnis per RÜSSEL geprägt hat ...


    *immer darauf achten, dass auch ALLES mit dabei ist und das Set möglichst immer original mit allen "Zutaten & Zubehör" ist

  • Hier mal eine Mini-Galerie.



    Welches der Sets ist kein Launch Set :hae: :hae: :hae: :hae:


    Zu Bild 5:
    Hier handelt es sich um die "ganz normale" 1 oz Elephant 2008
    max. mintage 1500 coins als single-coin
    aufgeteilt in
    1 oz single coin in green box
    1 oz single coin in div. anderen Boxen, wie dieses hier
    ... hat aber gar nichts mit der MINTMARK bzw. gar nicht mit der LAUNCH COIN zu tun


    (weshalb es mich schon sehr stark gewundert hat, dass für dieses Set hier nahezu die gleichen Preise bezahlt wurden wie für das Local Launch Set mit der Mintmark drinnen, scheinbar haben sich da einige Sammler durch die "Verpackung" in der wooden box täuschen lassen)
    Wie gesagt, das hier ist "nur" die 1 oz 2008 Elephant ... aber in einer sehr schönen wooden box mit Zugabe, von daher teurer als eine 1 oz single coin in der green SA Mint box.


    Rätsel gelöst?


  • Hi Twinson,
    das was für die neueren Jahrgänge gilt, gilt natürlich und insbesondere für die älteren Jahrgänge.
    Auch hier sind die Natura LOCAL Launch Sets sehr viel stärker gesucht als die Natura INTERNATIONAL Launch Sets,
    weil sie hier in Europa und USA sehr viel seltener sind,
    weil sie sehr viel schöner sind, meist in einer sehr schönen WOODEN BOX mit Zugabe
    etc ...
    KUDU 1999 ist hier ein Besonderheit:
    Von 1994 bis 1998 gab es nur eine einzig LAUNCH Set Variante.
    Ab 1999 Kudu hat man angefangen eine LOCAL Launch und eine International Launch zu verausgaben.
    In der Auflagenliste der SA Mint + im Hern´s Handbook steht die Auflage mit 247 Mintmark Coins 1999 Kudu SABI SABI
    by max. mintage 300
    ICH persönlich gehe davon aus, dass es auch diese 247 LOCAL Launch Sets gegeben hat und diese verkauft wurden.
    Man hat wahrscheinlich aber vergessen in der Liste und im Hern´s Handbook,
    die International Launch Coins mit anzugeben, max. mintage waren hier 600.
    Das heißt, meiner Meinung nach, müssten die verausgabten international Launch Coin Sets noch zu den 247 hinzugefügt werden ...
    Dass es insgesamt nur 247 Launch Coins 1999 gab, halte ich für sehr wenig.


    Obwohl es ja von 1994 bis 1998 auch nicht gerade viel Launch Coins gegeben hat:
    1994 Lion, Lion Park, 775 Launch Coins Sets (max. mintage 1000)
    1995 Rhino, HLUHLUWE, 350 Launch Coins Sets (max. mintage 750)
    1996 Elephant, Mandleve, 300 Launch Coins Sets, (max. mintage 500)
    1997 Buffalo, SABI SABI, 220 Launch Coins Sets, (max. mintage 300) *
    1998 Leopard, Londolozi, 300 Launch Coins Sets, (max. mintage 300)


    1999 Kudu, SABI SABI, 247 Local Launch Coins, (max. mintage 300) + xxx International Launch Coins, (max. mintage 600)


    Erklärung
    * 220 Launch Coins Sets
    bedeuted, dass nur 220 Launch Coins verkauft wurden
    * max. mintage 300
    bedeuted, dass maximal 300 Launch Coins geprägt und verkauft hätten werden dürfen
    (da offizielles Zahlungsmittel, bedarf es hier der Genehmigung des Finanzministeriums von Südafrika, weshalb man davon ausgehen kann und muss, dass es auch nicht mehr Münzen geben darf als die max. mintage)


    Gerade beim Jahrgang 1999 KUDU wird die Schönheit der LOCAL Lauch Sets gegenüber den international Launch Sets deutlich:

  • Der Vollständigkeit halber noch die Natura Local Launch Sets ab 2000 ...


    1994 Lion, Lion Park, 775 Launch Coins Sets (max. mintage 1000)
    1995 Rhino, HLUHLUWE, 350 Launch Coins Sets (max. mintage 750)
    1996 Elephant, Mandleve, 300 Launch Coins Sets, (max. mintage 500)
    1997 Buffalo, SABI SABI, 220 Launch Coins Sets, (max. mintage 300) *
    1998 Leopard, Londolozi, 300 Launch Coins Sets, (max. mintage 300)


    1999 Kudu, SABI SABI, 247 Local Launch Coins, (max. mintage 300) + xxx International Launch Coins, (max. mintage 600)
    2000 Sable, PTA ZOO, Auflage mintmark coin 595, Local Launch Set max. mintage 350, Internatinal Launch Set max. mintage 350
    2001 Oryx, CW Coinworld, Auflage mintmark coin 491, Local Launch Set max. mintage 400, Internatinal Launch Set max. mintage 300
    2002 Cheetah, deWildt, Auflage mintmark coin 496, Local Launch Set max. mintage 246, Internatinal Launch Set max. mintage 250
    2003 Lion, Lion Park, Auflage mintmark coin 498, Local Launch Set max. mintage 298, Internatinal Launch Set max. mintage 350
    ab 2004 ... Auflage mintmark coin max mintage 500, Local Launch Set max. mintage 300, Internatinal Launch Set max. mintage 200

  • Wo kann man denn diese wunderschönen Natura Launch Sets erwerben, ohne nach Afrika fahren zu müssen?
    Wirklich eine beeindruckende Sammlung...


    Schöne Grüße
    Captain


    hallo Captain,
    diese Sets habe ich auch nach und nach vorzugsweise aus Südafrika und von anderen Sammlern in Deutschland gekauft.
    Ich denke nicht, dass es in Deutschland mehr als 5 koplette Sets der Natura LOCAL Launch Sets gibt ...


    Besonders die Natura Launch Sets 1996 Elephant, 1997 Buffalo und 1998 Leopard und die Natura LOCAL Launch Sets 1999 bis 2003 in der wooden box sind in der Lokalausgabe Südafrika nicht unter 2.200 EUR bis über 3.000 EUR zu haben.


    Erst die Ausgaben ab 2004 sind dagegen schon 50% günstiger und auch in Deutschland schon ab 1300 EUR je nach Ausgabe zu bekommen.


    2009 ist natürlich ein Sonderfall, da dort 1,5 oz Gold im Set zu haben sind.


    Da die Natura Launch Sets und Natura Local Launch Sets teilweise mit weit über + 100 % Goldpreis bis fast + 200% über Goldpreis gehandelt werden, habe ich mich auch aus folgenden Gründen sehr stark auf die NATURA PRESTIGE SETS konzentriert, da ich nicht nur Numismatik haben wollte, sondern eine grundsolide Basis in GOLD http://naturagoldsamint.blogspot.com/


    1. Sehr große Sammler-"gemeinde" bei den Natura Prestige Sets
    2. Wesentlich stärkere Nachfrage nach Natura Prestige Sets als nach Natura Launch Sets
    3. Die Prestige Sets liegen wesentlich näher am Goldpreis, zumindest immer das jeweils neue und aktuelle
    (z. B. Ausgabe- Vk- Preis von 2.500 EUR bei einem reinen Goldpreis von 1.800 EUR als Basis = + 38 % Aufschlag, das ist ok)
    4. Eignet sich neben dem numismatischen Aspekt sehr gut als Geld- und Goldanlage
    5. Trotzdem niedrige limitierte Auflagen von aktuell max. 1.000 Prestige Sets (89 bis 1.000 Sets je nach Jahrgang)
    Bei steigendem Goldpreis und bei steigender Nachfrage hohe Wertsteigerungen möglich:
    So bekommt man, wenn überhaupt, die ersten 5 Natura Prestige Sets, 1994 bis 1998, THE BIG FIVE, nur noch zu einem Preis um/ab 5.000 EUR das Sets (zwischen 4.000 und 15.000 EUR je nach Jahrgang)
    >>> Natura Prestige Sets stellen für mich das Optimum zwischen Numismatik und Goldanlage dar!


    Die Bilder der Natura Prestige Sets kann ich leider hier nicht alle einstellen, deshalb hier mal der link zu den Sets:
    http://naturagoldsamint.blogspot.com/
    [smilie_love]

    • Offizieller Beitrag

    @ Bundespresseamt
    Leider steht Deiner Preistaxe beim Kudu MM derzeit kein für mich ersichtliches Angebot gegenüber. Manch' Sammler scheint hier teuer gekauft zu haben u. Entsprechend hoch ist die Differenz zwischen Angebot und Nachfrage. Über mögliche Verkäufer bzw. Shop-Links würde ich mich sehr freuen. Die Kudu hat m.E. das schönste Motiv der Serie.


    @ romario


    Vielen Dank für Deinen Input hinsichtlich der Auflage. Deiner Bilderserie zur Folge habe ich kürzlich ebenfalls eine Lokalausgabe erworben :)

  • @ Bundespresseamt
    Leider steht Deiner Preistaxe beim Kudu MM derzeit kein für mich ersichtliches Angebot gegenüber. Manch' Sammler scheint hier teuer gekauft zu haben u. Entsprechend hoch ist die Differenz zwischen Angebot und Nachfrage. Über mögliche Verkäufer bzw. Shop-Links würde ich mich sehr freuen. Die Kudu hat m.E. das schönste Motiv der Serie.


    Ich sehe derzeit keine realistischen Angebote z. B. in Ebay. Was man gegenwärtig bei EBAY-Sofort-Kaufen, Londoncoincompany-Apotheke u. a. sieht, scheint überteuert.




    Das ist durchaus nicht unüblich. Die Natura-VK haben häufig hohe Verkaufspreiserwartungen. Wenn man als Sammler einfach nur möglichst schnell vollständig werden will, kauft man sehr, sehr teuer. Ein gutes Bild ergibt sich meiner Meinung nach immer, wenn z. B. eine 1-Euro-Auktion in Ebay läuft. Dann erzielen die gute Stücke eher Faktor 1,4 - als wie sich manch Verkäufer wünscht - Faktor 2,0.




    Da ich hin und wieder über-investiert bin :thumbdown: und deshalb ab und zu verkaufe, habe ich ein gewisses Marktgefühl entwickelt und versuche - trotz aller Leidenschaft für die guten Stücke - nicht zu weit über den wahrscheinlich zu erzielenden Verkaufspreis zu kaufen.




    Mein Lieblings-Natura-Händler kommt per PN.

  • Ich sehe derzeit keine realistischen Angebote z. B. in Ebay. Was man gegenwärtig bei EBAY-Sofort-Kaufen, Londoncoincompany-Apotheke u. a. sieht, scheint überteuert.


    welche Angebote?
    wo und wann wurde denn in den letzten 12 Monaten überhaupt mal was angeboten was sehr selten und deshalb auch sehr teuer war?
    Wann und wo wurden denn mal Natura Local Launch Sets von 1999 bis 2003 angeboten?
    Wann und wo wurden denn mal Natura Prestige Sets von 1994 bis 1997 angeboten?
    Ich sah die letzten 3 Jahre kein einziges Natura Prestige Set Buffalo 1997
    ... hier suche ich seit 2 Jahren !!!
    Ich sah die letzten 3 Jahre höchstens 2 mal ein Natura Prestige Set Elephant 1996 (eines war von mir)
    Ich sah noch nie ein Natura Prestige Set Rhino 1995
    die Liste kann man fortführen ...
    Wer etwas gescheites hat, gibt es nicht mehr her. Für einige meiner Sets habe ich 3 Jahre gesucht bis ich das optimale Set hatte. Manchmal muss man 3 Sets kaufen bis man ein einwandfreies hat ...
    Welcher Sammler gibt ein Natura Prestige Set "big five" wieder her? ... sowas bleibt im Tresor.

  • Wenn mann sebst ein Natura Munze oder satz hasst, verkauft mann dass nicht! Nur wenn du geld braucht wass du nicht mehr aus normale Munzen bekommen kann kann es so sein dass mann es verkaufen musst. Aber danach verkauft mann sein Pkw uns.... Die Natura`s sind fur immer.

Schriftgröße:  A A A A A