Für die auf diesen Seiten viel zitierten möglichen kritischen Zeiten finde ich es absolut sinnvoll, Edelmetalle physisch zu lagern. Ich möchte mich in nächster Zeit neben Gold besonders auch in Silber investieren. Da Silber im Gegensatz zu Gold aber relativ "billig" ist, hätte ich jedoch schnell einmal zig-Kilo Silber in physischer Form. Hier stellt sich bei mir schnell die Frage, wo ich das überhaupt Lagern soll.
Ich habe mir überlegt einen Teil in Anlagemünzen und einen Teil in Barren physisch zu investieren, und den Rest über ein Silber-Metallkonto (nicht physisch) zu halten. Der physiche Teil wäre somit für die Überbrückung einer wirkliche Krisensituation gedacht. Das auf dem Metallkonto gutgeschriebene Silber würde ich dann wahrscheinlich verkaufen, wenn der Silberpreis sehr stark infolge einer Krise steigen sollte, und dann in physisches Gold umwandeln (insofern Gold nicht viel mehr als Silber gestiegen ist..). Beim Metallkonto besteht ja in der Regel kein Anspruch auf physische Auslieferung, der Vorteil ist aber, dass man keine Mehrwertsteuer hier in der Schweiz bezahlt beim Kauf von "nicht physischem" Silber. Gold ist übrigens auch physisch nicht Mehrwertsteuerpflichtig.
Was meint ihr dazu? Danke für die zahlreichen Meinungen!