Elephant Serie Zambia

  • Es sind Exoten [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif], aber Silber bleibt Silber. Der Feingehalt und die Masse stehen auch drauf, als Anlagemünze führt diese Serie aber ein Außenseiterdasein, ähnlich den mongolischen Münzen. Der Preis ist vergleichsweise hoch - wer nur in Silber investieren will, ist bei den klassischen und bekannteren Anlagen besser aufgehoben. Aber wenn dir die Münzen gefallen, ist es auch nicht falsch, sie zu kaufen. Ob sie allerdings jemals Sammleraufschläge erzielen werden, ist sehr fraglich. Es sei denn, in Sambia sehen wir demnächst ein Wirtschaftswunder wie in Asien...[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    Einmal editiert, zuletzt von silver1st ()

  • Hi,


    irgendwo möchte ich beides... Zum einen in Silber investieren und zum anderen mir eine Silberunzen Sammlung aufbauen. Ich denke, das kann man irgendwie unter einen Hut bringen ,oder? So teuer find ich die Elefanten gar nicht, wenn man bedenkt, das die Kookaburras auch nur sehr selten unter 15,- Euro zu bekommen sind.


    Ich denke, das die Elefanten auch bald in meiner Sammlung zu finden sind.


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Original von Silberunze
    irgendwo möchte ich beides... Zum einen in Silber investieren und zum anderen mir eine Silberunzen Sammlung aufbauen. Ich denke, das kann man irgendwie unter einen Hut bringen ,oder? So teuer find ich die Elefanten gar nicht, wenn man bedenkt, das die Kookaburras auch nur sehr selten unter 15,- Euro zu bekommen sind.


    So halte ich das auch. Allein die Prägequalität ist nicht die beste. Alles scheinbar ungewollt matt ohne Glanz, kein Vergleich m anderen Anlagemünzen. Ich glaube in PP gab es diese auch. Wenn ich mich irre, dann waren PP-Auflagen aus Somalia ab 2004.

  • Zitat

    Original von Argentum 999


    So halte ich das auch. Allein die Prägequalität ist nicht die beste. Alles scheinbar ungewollt matt ohne Glanz, kein Vergleich m anderen Anlagemünzen. Ich glaube in PP gab es diese auch. Wenn ich mich irre, dann waren PP-Auflagen aus Somalia ab 2004.


    Die werden in SA geprägt. Seit 2004 als Somalia, welche Bürgerkriegspartei auch immer dafür die Hand aufhält.
    Es gab auch mal die Somalia Affen, lt Schön Fantasiemünzen. Dann stehen möglicher Weise im neuesten Weltmünzkatalog die Somalia Elefanten auch in der Rubrik.


    Die 2003 mit der Aufschrift Zambia hat schon das Layout wie 2004 als Somalia fortgeführt. Vermute mal der Name Somalia war ab da billiger zu haben.
    Schön anzusehen, habe aber alle Münzen, nach Diskussionen hier im Forum (Suchfunktion), verkauft.


    Grüße
    ich

  • Zitat

    Original von ich
    Die werden in SA geprägt. Seit 2004 als Somalia, welche Bürgerkriegspartei auch immer dafür die Hand aufhält.


    G. Schön konnte nach eigenen Recherchen noch nicht gesichert in Erfahrung bringen, wo diese Münzen geprägt worden sind.


    Woher stammen Deine Informationen?

Schriftgröße:  A A A A A