2 Oz Goldmünzen Beliebtheit/Nachfrage

  • Hallo,


    ich selbst sammle erst seit ein paar Monaten Goldmünzen. Zur Zeit habe ich fünf 1 Oz Bullions. Spiele jetzt mit dem Gedanken mir mal eine 2 Oz zu kaufen, genauer gesagt den Drachen von der Lunar Serie. Daher würde mich mal interessieren, wie es den allgemein mit der Beliebtheit/Nachfrage von 2 Oz Goldmünzen aussieht. So wie ich das hier im Forum mitbekommen habe, werden die meisten Münzen in der 1Oz Größe gesammelt und über 2 Oz Münzen liest man relativ wenig.



    Gruß


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Mit Blick auf den Lunar Drachen würde ich Dir die Münze empfehlen. Insbesonders hier bekommst Du das 2 Oz Stück ja "fast" zum Preis der Unze und das Motiv kommt hervorragend zur Geltung!


    Hinzu kommt , wie dem Forum zu entnehmen war, die Einstellung der Prägung - womit wohl weniger 2 Oz Drachen als Unzen Drachen auf dem Markt unterwegs sein sollten :D


    Strong buy - gehört in der Größe zu meinen Favoriten!


    Akzeptanz bei meinem Münzhänder ist gut, wird bei ihm wie ein 2 Oz Nugget behandelt.

  • ich bin mir da nicht so ganz sicher, was die Einstellung der Prägung für den Markt bedeuten wird. Nur die 1 Oz Stücke hatten grundsätzlich Prägelimits, nur da ist ein Phantasie bezüglich Wertsteigerung über den Goldpreis hinaus drin (plus ein gewissen Premium für schöne Prägungen). Drache, Pferd und Schlange sind schon teuer, der Hund ist imho als Motiv nicht so gelungen, bein (Glücks-) Schwein denke ich sollte das "Sold out" wohl bald bevorstehen.


    Die 2 Oz Stück haben erst angefangen mit dem Drachen, 2000, die gehen also auf jeden Fall in der aktuellen Serie noch bis 2011. Schöner sind 2 Oz Stücke auf jedenfall, in den Dimensionen einer Silberunze kommen die Motive einfach besser :) ACHTUNG: wenn man einen hat, dann wirken die 1 Oz irgendwie popelig, dann will man auch alle haben, was dann schon auf den Geldbeutel drückt =)
    aber der Kaufpreis pro Unze ist sogar immer etwas günstiger als bei den 1 Oz Stücken. Darum als Goldanlage sogar sehr gut geeignet, also mit sicherheit kein schlechtes Investment.

  • twinson


    Ah ja. Und süchtig nach großen Stücken geworden? :D


    @all
    In Anbetracht der Goldpreiskorrektur sollte ich vielleicht auch mal anfragen. Ihr könnt einen auch richtig leckermäulig machen ;)

  • Hallo..


    Ich habe mich jetzt endlich dazu durchgerungen den 2 Oz. Gold Lunar Drachen zu bestellen. Da ich den Aufschlag auf das 1 Oz. Stück nicht bezahlen wollte - fiel meine Entscheidung auf die 2 Oz. Münze . Der Vorteil bei gerade dieser Münze liegt für mich klar auf der Hand - wenn die Perth wirklich keine Lunar Münzen ab Mitte des Jahres mehr prägt ist die Auflage der 2 Oz. Stücke im Verhältnis zu den
    1 Oz. Münzen verhältnismassig gering und warum sollte man für eine Auflage von 30.000 Stück ca.800 € zahlen wenn man doppelt soviel Gold für heute TP 1044 € (Goldpreis + 5 %) Aufschlag) bekommt.
    Habe meine Münze heute bei MP bestellt mit einer ca. Lieferzeit von 2 Wochen.


    @ heisenpe
    Was hast du heute für den Drachen bei Westgold bezahlt ??

  • Zitat

    Original von juergenlangen
    ich bin mir da nicht so ganz sicher, was die Einstellung der Prägung für den Markt bedeuten wird. Nur die 1 Oz Stücke hatten grundsätzlich Prägelimits, nur da ist ein Phantasie bezüglich Wertsteigerung über den Goldpreis hinaus drin .


    habe mit einem kollegen da unten gemailt, er meinte ab juni wird die prägung der vergangenen jahrgänge in allen größen eingestellt
    er handelt mit münzen, daher werte ich diese information als relativ zuverlässig

  • Zitat

    Original von heisenpe
    Kennt jemand die Prägezahlen für die 2 Oz Drachen?


    Vielleicht verraten sie es, wenn sie die Prägung wirklich einstellen (siehe Palladium Emu) ?(


    Bislang galt keine Auflagenbegrenzung.


    Gruß
    ich

  • Zitat

    Original von heisenpe
    Mein 2Oz Drache ist da. Bereue es in keinster Weise , dass ich mich dafür entschieden habe. Das Motiv kommt um einiges besser rüber als wie beim 1 Oz Drache.


    heisenpe
    Wie black-coins99 schon fragte, verräts Du den Preis?


  • Ich habe sie nicht deaktiviert, zumindest nicht bewusst. Wie kann ich die wieder aktivieren?

  • Zitat

    Original von heisenpe
    Ich habe sie nicht deaktiviert, zumindest nicht bewusst. Wie kann ich die wieder aktivieren?


    Gehe ganz oben auf "Ihr Profil" und dann auf "Einstellungen editieren", dort findest Du es.


    Gruss bo

Schriftgröße:  A A A A A