Der Goldseiten-Fonds


  • Folgende Idee kam mir heute morgen, ich bitte um Meinungen dazu:


    Wir könnten doch eine Art Investitionsgemeinschaft oder besser Fonds einrichten den wir durch Forumsmitglieder managen und evt auch vermarkten. Die Auswahl der Titel kann mittels Abstimmung im Forum definiert werden. Der Fonds sollte natürlich in erster Linie in Silber- und Goldminenaktien investieren, evt. auch in Rohstoffzertifikate oder sogar in physisches Gold/Silber.


    Vorteile für Goldseiten-Members
    Die Goldseiten-Mitglieder könnten den Fonds aktiv mitgestalten. Er böte ihnen eine diversifizierte Anlagemöglichkeit im Edelmetall-Sektor mit der Folge dass man auch mit kleinem Kapital in verschiedene zukunftssicheren Minen und Explorer investieren kann.


    Vorteile für andere Interessenten
    Der Fonds wäre natürlich auch für andere Interessenten geeignet. Vorallem Investoren, die sich nicht mit dem Edelmetallmarkt auseinandersetzen möchten, aber trotzdem Minenaktien als Depotbeimischung haben wollen, fänden an diesem Fonds sicherlich Interesse.


    Was denkt ihr dazu? Und wie sieht die rechtliche Lager aus? Was muss man tun/sein um einen Fonds anbieten zu dürfen? Oder besteht keinerlei Interesse daran?


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen


    Gruss
    cyberscout

  • Hallo cyberscout,


    die Idee an sich ist gut, die Umsetzung wird schwierig bis unmöglich.
    Jeder Fonds, der in Deutschland vertrieben wird, muss zugelassen sein.
    Das wäre das erste Problem. Um potenzielle Investoren zu gewinnen,
    braucht man bekannte Namen, die den Fonds managen. Das zweite
    Problem. Desweiteren haftet ein Fondsmanager in gewisser Weise für
    das ihm anvertraute Geld. Das größte Problem, ich würde diese Verant-
    wortung nie auf mich nehmen.
    Wir haben übrigens mit unseren Musterdepots versucht, in diese Rich-
    tung zu agieren. Wir haben zwar nur mit fiktiven Summen gekauft,
    aber ein Anfang ist gemacht.
    Interessante Werte für jeden einzelnen zu finden, das geht hier im
    Board am Besten über objektive Diskussionen.


    Gruss


    Warren

  • Da hier viele ein gewisses Maß an Anonymität wünschen, aufgrund des teilweise heiklen Themas, hab ich so meine Bedenken, ob es da ein großes positives Feedback gibt.
    Ansonsten hat doch jeder schon ein Depot und die eigene Verantwortung dazu.


    Glück auf

  • @ cyberscout


    Prima Idee!


    Ich würde mich freuen wenn es funktioniert... doch sehe ich da viele techn. Hürden...Aber egal, ein Versuch zumindist mit der Diskussion ist es Wert. Schwierigkeiten sind dazu da, gemeistert zu werden...


    Mit den Fonds ist es nicht so einfach... die brauchen ständigen Kapital zufluß, ein aktives Managment. Wer möchte schon die Verantwortung von Kundengelder übernehmen und dazu noch für nichts...


    Dazu sind die Goldseiten mit Ihren über 300 Mitgliedern noch viel zu klein...Klar könnte man auch mit anderen Boards noch zusammen arbeiten... Am Anfang steht immer die Idee.. und von vielen Ideen wird oft eine Wirklichkeit...


    Wie wärs mit Sonderkonditionen bei Martin Siegels Fond ? Könnte mir vorstellen... da gibt es eine Möglichkeit!


    Viele Meinungen sind schlecht unter einen Hut zu bringen...doch auch gerade darin liegt oft die Heausforderung...


    Realistischer wäre da vielleicht direkt in Rohstoffe/ Edelmetalle zu Investieren. Da gibt es nicht soviele Hürden, es sollte nur die techn. Durchführung geklärt sein, ebnso die Besteuerung... Dieses geht dann meines erachtens in Richtung Aktienclub...


    Warte mal die Resonanz ab... Viel Glück bei deinem vorhaben!


    Gruß Goldbugs

  • Die Umsetzung halte ich aufgrund gesetzlicher Bestimmung sowie des sich ergebenden Streit-Potentials (im Falle von Verlusten) für unrealistisch.


    Außerdem gibt es ausreichend Gold-Fonds.

  • @ goldfonds


    denke mir auch, dass es aufgrund der großen rechtlichen hürden ein problem werden würde, ausserdem bräuchten wir da mal knappe 5 mio euro damit sich die kosten decken für vw etc.!!


    Goldbugs500


    Das mit den Sonderkonditionen find ich spitze! Bin gleich dabei!!!!!!

Schriftgröße:  A A A A A