Kanada prägt hundert Kilo schwere Goldmünze

• "Nominalwert: Eine Million Kanadische Dollar - "Österreicher aus dem Guinness-Buch der Rekorde rausschmeißen"

Ottawa - Mit einer 100 Kilogramm schweren Goldmünze will Kanada einen neuen Weltrekord aufstellen: Für das wohl nur noch symbolische Zahlungsmittel mit einem Wert von einer Million Kanadischen Dollar (667.334 Euro), einem Durchmesser von 50 Zentimetern und einer Dicke von drei Zentimetern haben sich bereits mehrere Käufer gefunden. Zu sehen ist auf der einen Seite die britische Königin Elizabeth II. und auf der anderen das Nationalsymbol Kanadas, ein Ahornblatt.

Grund für die Herstellung der Mammut-Münze sei die Jagd nach einem Weltmeister-Titel gewesen, sagte Bret Evans von der Zeitschrift "Canadian Coin News" am Samstag: Damit werde die kanadische Regierung "die Österreicher aus dem Guinness-Buch der Rekorde rausschmeißen" - Österreich hält den Weltrekord derzeit mit einer goldenen 100.000-Euro-Philharmoniker-Münze." (APA/AP)

PS nicht böse sein, wenn irgendwas nicht klappt (ist meine erste threaderöffnung) ;)

• Hallo!

Na dann, gibts nen eigenen Thread dazu, warum nicht ... .

Hier was zum gucken & Lesen dazu, Linar hatte es neulich im Gold / Silber Thread gepostet & ich hab dazu dann was rausgesucht. ...

http://www.goldseitenforum.de/…?postid=170395#post170395

Ausserdem natürlich dieses nette Foto, mit der ewig-jungen Queen-Seite, die Goldseiten hatten das jetzt als Link auch gepostet, da war ein Foto der anderen Seite der Münze mit dabei ... .

http://www.dieneueepoche.com/articles/2007/05/05/115203.html

[Blockierte Grafik: http://www.dieneueepoche.com/pics/2007/05/05/xxl/2007-05-05-xxl--20070505195014_CANADA_HUGE_COIN_OTTH101.jpg]

Grüsse,
    gutso

PPS: Ich hab den Eindruck, die auf dem Foto nehmen das alles toternst - und sich selbst super wichtig ... .

Na dann ... . ;)

• Warum nicht so´n 100 kilo-Teil aus Silber?
    Ich brauch noch nen Gullideckel für die Einfahrt. :D Ist ja auch nicht so protzig wie der Güldene...

Si non confectus, non reficiat.
    (Wenn es nicht kaputt ist, reparier es nicht)

• Habe mir heute mal eine davon bestellt. Die sagten, dass die Lieferzeit etwas länger als gewöhnlich dauern könnte.

Daraufhin erwiderte ich, dass auch die Bezahlung diesmal "etwas länger als gewöhnlich dauern könnte".

:]

• Zitat

Original von edel-metall
    Habe mir heute mal eine davon bestellt. Die sagten, dass die Lieferzeit etwas länger als gewöhnlich dauern könnte.
    (...)
    :]

8)

Das liegt aber nur am Mangel an Kapseln, nicht daran, dass das Metall etwa knapp wäre ...
    Bestimmt ... . ;)

Einmal editiert, zuletzt von gutso ()

• Zitat

Original von gutso

Das liegt aber nur am Mangel an Kapseln, nicht daran, dass das Metall etwa knapp wäre ...
    Bestimmt ... . ;)

Ja, das wird so sein.
    So etwas hatte auch PA schon auf der Homepage vermerkt. Da bezog es sich noch auf AG-Unzen.
    Wird etwa nun auch "Plaste" knapp ?

• Also ehrlich, das Ding ist geschmacklos. :D

Von einer seriösen Münze erwarte ich, daß sie reelle Münzen herstellt und sich nicht in einem Gullydeckelwettberb eingliedert.

Was haltet Ihr davon, wenn wir bei einer dt. Münze einen 333 kg Silbergullydeckel bestellen und Ihn vorm Adlon oder den 4 Jahreszeiten Hotel in München einpflastern + Eintrag im Buch :D

Ende gut alles gut.

• Zitat

Original von Osterhase
    Also ehrlich, das Ding ist geschmacklos. :D

Von einer seriösen Münze erwarte ich, daß sie reelle Münzen herstellt und sich nicht in einem Gullydeckelwettberb eingliedert.

Was haltet Ihr davon, wenn wir bei einer dt. Münze einen 333 kg Silbergullydeckel bestellen und Ihn vorm Adlon oder den 4 Jahreszeiten Hotel in München einpflastern + Eintrag im Buch :D

Sehr vernünftig!

Ich würde selber ... sagen wir 5 Unzen beisteuern! =)

Das mit dem Adlon finde ich gut, am Pariser Platz in Berlin wäre das was.
    In München aber würde das doch weiter gar nicht auffallen! :D

Ansonsten fiele mir auch nur der Times Square ein. (Oder ?)

Wie wärs jedoch mit der Fussgängerzone in Karlsruhe?
    Da ist die Juristerei wenigstens hellwach, das hemmt auch beim Klau!

Gruss,
    gutso

• Zwischen BGH und Verfassungsgericht in Karlsruhe, daß hätte was :D

Allerdings ist die öffentliche Wirkung von 333kg auf dem Pariser Platz direkt zwischen der USA / GB / Franz. Bootschaft, Mahnmal, Brandenburger Tor und dem Reichstag + Regierung + Bundespräsident und den vielen Touristen täglich sicher unschlagbar.

Mit 5 oz bin ich auch dabei, es fehlen noch 10.695

Ende gut alles gut.

Schriftgröße:  A A A A A