Lasst ihm doch die FREUDE über seine erste Unze. Ihr seid echt Nörgler.....
...
Wie der Taler von Dagobert.....
Kreuzer bitteschön. ![]()
Ansonsten vollumfänglich Daumen hoch.
29. Mai 2026, 19:26
Lasst ihm doch die FREUDE über seine erste Unze. Ihr seid echt Nörgler.....
...
Wie der Taler von Dagobert.....
Kreuzer bitteschön. ![]()
Ansonsten vollumfänglich Daumen hoch.
Lass dich nicht ärgern oder bekloppt machen. Hauptsache der Barren gefällt Dir, außerdem sieht er schöner aus, als die neuen geprägten.
Ich muß zugeben, daß die Gegossenen mir besser gefallen. Die Prägebarren glänzen zwar mehr, aber deswegen darf man sie nur mit "Samthandschuhen" anfassen, oder sie sind gleich eingeschweißt.
In diesem Fall ist "ohne Kondom besser". 😅
Pass bloß uff, wenn dir der erste Zwanziger über den Weg läuft. ![]()
Außer bei deinen "paar" Münzen liegen schon welche rum. ![]()
die Reinheit zählt, die Form weniger, wie eine schöne dicke Frau ![]()
"dick iss schick" und schlank wird krank" ![]()
drum laschet Dicke um mich sein und nich die Doofen, sargte schon Nero ![]()
der BrandLifter ![]()
Gruss
alibaba ![]()
20 Mark Kaiserreich
Da du schriebst, du hättest ja schon ein paar Münzen, könnten die ja mit dabei sein.
Wenn nicht, macht Spaß diese zu sammeln.
Nein, die habe ich tatsächlich nicht.
Ich sammle eher moderne Münzen. Auch wenn viele die Goldeuros verpönen, da habe ich ein paar von. Das war auch die Überlegung für die erste Unze: Barren oder die einzige deutsche 1-Unzen-Goldmünze.
Aber die Alten haben auch ihren Reiz und eine Geschichte. Wer weiß, wer die schon alles in der Hand hatte...
So hat jeder sein Sammelgebiet, wie z.B. bmwknaz mit den kleinen Südamerikanern.👍🏻
Zum POG?
Nee, war ein bischen mehr.
Die 1-oz-Münze gilt schon als Sammlermünze. Die 1/2 Unze mit selben Motiv sind näher am PoG. Aber war trotzdem noch einigermaßen günstig.
Ich wollte sie ja durchaus haben. 🫣
Nee, war ein bischen mehr.
Die 1-oz-Münze gilt schon als Sammlermünze. Die 1/2 Unze mit selben Motiv sind näher am PoG. Aber war trotzdem noch einigermaßen günstig.
Ich wollte sie ja durchaus haben. 🫣
Ich möchte nun nicht meckern, und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten ! !
Allerdings rückblickend, was uns dieser T€uro an Geldentwertung und Inflation von Preisen
gebracht hat, war das nun kein GRUND zum JUBELN für uns Deutschen.
![]()
Bei den Spaniern, Portogiesen, Italienern, Belgiern und später dazu gekommenen ist das wohl
anders, die haben durch den T€uro das erste Mal eine stabile Währung seit 100 Jahren ! ! ![]()
Es ging mir ja auch in erster Linie um die Tatsache, daß es die erste und einzige deutsche Münze ist mit 1 Unze Gewicht.
Und wenn man sie hin und her bewegt, schimmern die feinen Linien der stilisierten Brücken sehr schön.
Ob die Einführung des Euro gut für uns Deutsche war oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Dafür kann ja die Goldmünze nichts. Das liegt an den Menschen/Politikern.
Es ging mir ja auch in erster Linie um die Tatsache, daß es die erste und einzige deutsche Münze ist mit 1 Unze Gewicht.
Und wenn man sie hin und her bewegt, schimmern die feinen Linien der stilisierten Brücken sehr schön.
Ob die Einführung des Euro gut für uns Deutsche war oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Dafür kann ja die Goldmünze nichts. Das liegt an den Menschen/Politikern.
Deswegen stehe ich lieber auf EIN UNZEN KÄNGURU Münzen von der australischen Perth Mint ! !
Und die gibt es nicht nur EINMAL, sondern jedes Jahr mit einem anderen Motiv ! ! ![]()
Aber wie gesagt: Jedem das Seine ! !
Ich GÖNNE dir diese Münze von ganzem HERZEN ! !
Wichtig ist, dass sie dir gefällt und du sie haben wolltest. Kleiner Trost vlt. für dich:
Ich wollte auch unbedingt eine spezielle Münze haben, von der viele schrieben, es wäre wohl eine der schönsten Goldmünzen. Es handelt sich um die 1 Oz Libertad aus Mexico. Ich bin ehrlich, ich finde sie nicht besonders, da gibt es Bessere. Liegt eben alles im Auge des Betrachters und von daher hast du für dich doch alles richtig gemacht ![]()
Die Libertad habe ich "nur" in Silber.
Eine davon ist sogar noch ein älterer Jahrgang, mit einem anderen Avers.