Goldankauf über Banken

  • Hafner Augsburg ist ne Privatbank oder?


    Zitat

    Offensichtlich ist nicht jede Bank von vornherein völlig unbedarft in *pssst* "diesen Dingen".


    Das ist sogar von Volksbank zu Volksbank unterschiedlich. Die eine hat dauernd Flyer für Edelmetalle da, die andere hat den Handel eingestellt. :rolleyes:

  • Ich habe mein Gold von der Postbank. Is ganz einfach. Man bestellt das Gold online. der Prozess unterscheidet sich nicht groß von sonstigem Onlinebanking.


    Das Geld wird einem dann vom Konto abgebucht. Den Termin zur Lieferung haben die mit mir noch am selben Tag gemacht. Die Verkaufspreise von denen finde ich fair. Ankaufspreise bei denen liegen aber deutlich unter denen von Proaurum. Aber wer will schon Gold loserden? ;)


    Auf der Postbank Seite einfach "gold" in das Suchfenster eingeben, dann findest du schon den richtigen Link.

  • jo. aber wenn du genug gold kaufst, dann macht das je unze nicht so viel aus.
    zusammen mit dem kurs, den die postbank anbietet, kann man inclusive versand unter den preis kommen, den proaurum fordert.

  • So, war heute bei der Hafnerbank und habe Krügergands gekauft. Muss sagen, das mich der Kauf völlig überzeugt hat. Neben einem wirklich anständigen Preis (1 Euro über Westgold-, 5 Euro unter Proaurum-Tageskurs) gab es eine völlig problemlosen Abwicklung. Gold auf den Tisch, Geld kassiert, Quittung ausgestellt und das war's. Keine dummen Fragen, nix. Sind Profis.


    Also, wer in Augsburg oder Umgebung wohnt, dem sei das Bankhaus Hafner für einen anonymen und preiswerten Goldkauf hiermit wärmstens empfohlen. Und die von mir bemängelte Website ist inzwischen ganz ansehnlich und sogar mit tagesaktuellen Kursen versehen (Mist, Krügerrand schon wieder 3 Euro unter meinem Preis von vor 4 Stunden).

  • ..das kann aber unter Umständen ganz schön ins Auge gehen.


    Denn je nach Art der Form in der Du das Gold importierst wird es eben


    schon steuerschaedlich!


    zB


    http://www.zoll.de/f0_veroeffe…_2005/o81_gold/index.html

  • Es gibt viele sehr zuverlässige Versender, z.B. CoinInvestDirect. Wenn man nicht nur 2 bis 3 Ünzchen kauft, sind die Versandkosten fast zu vernachlässigen. Was ich bisher gesehen habe, sind die Aufschläge bei den Banken deutlich höher.
    Sehe ich das falsch?


    Einzig der Vorteil anonymer Kauf ist dann natürlich weg.
    MfG goldalex

  • Wo wir schon beim 100 g Barren sind:
    heute 100 g Barren CoinInvestDirect 1.767,82 Euro


    Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber auch nach der Meinung anderer Forumsmitglieder ist dies eine zuverlässige Quelle.
    Und der Versand ist versichert. Selbst wenns mal Ärger geben sollte: Wenn hier im Forum über eine Quelle schlecht geredet wird, macht sich das für die sofort bemerkbar!


    Gruß, goldalex

  • Heute scheint ja ganz Deutschland auf den Beinen zu sein und Gold zu kaufen....! :]
    Gerade rief mich eine Bekannte von der hiesigen Deutschen Bank an und erzählte,dass Dutzende plötzlich physisches Gold kaufen wollen;ebenfalls
    Schließfächer(wohl hierzu) eröffnen.


    Das Ordervolumen soll fast das vier-bis fünffache des 'Normalen' sein.


    Toll...endlich mal gute News. =)

  • es ist nicht ganz so, dass man in Banken gleich Ware gegen Geld bekommt. Das gilt nur für wenige Grossstadtfilialen mit Edelmetallschaltern, bzw Spezialinstitute wie Proaurum.


    Ansonsten kann man zwar auch über die Sparkasse <sowas exotisches> bestellen, dann muss man Kunde sein, und die Abnahme garantieren, und ich habe es schon erlebt, dass die den Kurs gar nicht fixen konnten <das wird dann morgen bei Lieferung nach Tageskurs abgerechnet> .. Vorrätig haben normale Bank- und Sparkassenfilialen normalerweise gar nichts.


    Also doch bei seriösen Versender kaufen .. aber es geht auch billiger: in den meisten Grossstädten, oft im Bankhofsviertel, was nicht jedermans Sache ist, aber da gibt es immer diverse Wechselstuben, die nicht nur exotische Währungen zu exotischen Kursen wechseln und Moneygrams nach Uganda versenden, die verkaufen auch Bullion Gold zu sehr knapp kalkulierten Preisen.


    Und noch günstiger: Münzmessen, sind auch für Bullionkäufer interessant, die überhaupt nicht wissen was ein KMS ist oder was man mit Bündeln alter Geldscheine anfangen kann ;)

  • ?(


    mh ... ich habe da andere erfahrungen gemacht. ich bin nicht Kunde bei der spasskasse ... hat mir aber trotzdem und ohne angaben meiner daten gold verkauft. ging ganz einfach .... ich in den verkaufsraum rein ... habe gefragt ob die gold haben ... kohle hingelegt ... und die haben mich wieder abtreten lassen.
    Ohne Kohle, aber mit schweren Taschen! :] und teuer als bei proaurum mit versandkosten waren sie auch nicht!

  • dann war es bestimmt die Hauptstelle z.B. der Sparkasse Frankfurt oder einer anderen Grossstadt, die haben noch Edelmetallschalter. Die Filiale in Kleinkleckersdorf hat das bestimmt nicht, auch nicht die Hauptstellen in der Kleinstadt.

  • Zitat

    Original von Bembelpetzer
    Da ich es gerne bequem habe bestelle ich eigentlich fast immer online bei Argentarius. Dort bestelle ich immer Silber und Gold in regelmäßigen Abständen.
    Sehr zuverlässig, preiswert und schon ab 3000 EUR versandkostenfrei via Hermes vor die Haustüre (neutrale braune Päckchen mit Absender Frank Ewers).


    Ich habe bisher Silber immer über meine Bank bezogen. Nun habe ich auch angefangen Gold zu kaufen. In kleinen Münzen. Bis ich heute mitbekommen habe das Argentarius doch ganz in meiner Nähe ist. Gerade wenn man nur jeden Monat 100 - 150 Euro investieren kann, ist mir das Abholen dort ganz lieb. Diesen Händler werde ich nun öfters direkt besuchen.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

    Einmal editiert, zuletzt von Echtsilber ()

  • Bei meiner Sparkasse frage ich über meine Beraterin die aktuellen Preise ab und lasse bestellen. 3 Tage später sind die Münzen zum Kurs der Bestellung da. Geld wird vom Konto abgebucht.
    Am Anfang hat mir meine Beraterin noch gesagt, auf dem Sparbuch bekomme ich mehr Zinsen, und wieso ich nicht in Fonds anlege. Als ich ihr dann mal gezeigt habe, wieso Gold und Silber und das dies keine Anlage sei, sondern eine Sicherung ist, stimmt sie mir zu.


    Edit: Mist, Doppelpost... kann den ja hier nicht löschen... sorry...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

    Einmal editiert, zuletzt von Echtsilber ()

Schriftgröße:  A A A A A