Silbermünzen

  • Hallo,
    ich habe jetzt meine Maple Leaf und Silver Eagle Sammlung vollständig (jeden Jahrgang 1 mal).


    jetzt habe ich mich für Känguruh und Kookaburra entschieden. Dazu habe ich ein paar Fragen.


    1. Wurde die Kookaburra Münze ab 1990 (1 Unze) und die 2 Unzen Münze ab 1992 und Känguruh ab 1993 (1 Unze) hergestellt? Oder habe ich da falsche Infos?


    2. Wo liegen die Preise für 1 Unze bzw. 2 Unzen Kookaburra und Känguruh (1 Unze)??? Bzw. was gebt ihr so für eine Münze aus.


    3. Welche 999/1000 Silbermünzen haben noch unterschiedliche Motive (ausser Panda)


    Habe schon mal bei bullion.bytwurm. rumgestöbert, entweder gibt es sehr grosse Preisunterschiede oder die Münzen sind nicht erhältlich auf den verschiedenen Seiten.


    Wobei ich sagen muss, das die Seite sehr gut und hilfreich ist.


    Für ein Paar Antworten, Tipps oder Infos wäre ich sehr dankbar.


    mfg
    Frank

  • hallo


    glueckwunsch zur komplettierung :)


    ad 1 und 2)
    ist nicht mein sammelgebiet, darum kann ich da nicht viel substantielles dazu beitragen.
    kookabooras sind nicht fleich und nicht fisch. fuer eine reine sammelmuenze ist die auflage zu hoch, auch fehlt hier ein numismatischer wert. fuer eine reine anlagemuenze von preis viel zu hoch. aber wenn sie dir gefallen, kauf sie dir. nur bitte sei dir bewusst das diese muenze fuer eine anlage nicht wirklich passt.


    ad 3)
    es gibt da noch die australische lunar serie. klein und fein und, fuer meinen geschmack, aeusserst schoene muenzen. beim muenzhaus pickel gibts fuer einen sehr fairen preis noch ein paar.


    lg
    redy

  • Zitat

    Original von *Frank*


    1. Wurde die Kookaburra Münze ab 1990 (1 Unze) und die 2 Unzen Münze ab 1992 und Känguruh ab 1993 (1 Unze) hergestellt? Oder habe ich da falsche Infos?


    Das Känguruh gibt es seit 1993 in Stempelglanz und seit 1998 in Proof. Die Proof-Münzen haben das gleiche Motiv wie die Normalprägungen.


    Vom Kookaburra gab es 1990 nur die 1oz in Stempelglanz und in Proof, wobei die Proof-Münzen hier immer das Motiv der Normalprägung vom kommenden Jahr aufweisen.


    2oz, 10oz und 1kg sind erstmals 1991 erschienen.



    Zitat

    Original von *Frank*
    2. Wo liegen die Preise für 1 Unze bzw. 2 Unzen Kookaburra und Känguruh (1 Unze)??? Bzw. was gebt ihr so für eine Münze aus.


    Sehr unterschiedlich, je nach Jahrgang. Känguruhs sind meist teurer als Kookaburras. Für einen Kooka Jg. 2000 in Proof würde ich €45,- austun, wenn ich denn mal einen fände.



    Zitat

    Original von *Frank*
    3. Welche 999/1000 Silbermünzen haben noch unterschiedliche Motive (ausser Panda)


    Der Kiwi aus Neuseeland (teuer)
    Das Einhorn aus China (ziemlich teuer)
    Die Katzen von der Isle of Man (exorbitant teuer)


    Gruß
    mvd

  • Hallo,
    vielen dank für eure Antworten, Die von euch genannten Münzen hören sich sehr Interresant an, jetzt kann ich wenigstens mal nach Bildern und weiteren Infos suchen. Ich habe mir gestern den Weltmünzkatalog bestellt, ich denke der wird auch einige meiner Fragen beantworten können.



    Jetzt steht erst mal fest, meine Frau möchte die Känguruhs...., dann die Kookaburras (die möchte ich).



    mvd
    Die Kiwi Münze finde ich ja klasse (habe ich ein Bild zu gefunden), wie liegen den da die Preise und ab wann sind die geprägt worden?
    Warum sind die so teuer? Liegt das an einer niedrigen Auflage?



    mfg
    Frank

  • Den Kiwi gibt es erst seit 2004 jeweils in einer Proof- und einer Normalprägung.
    Die Münze in Normalprägung wird genau wie das Känguruh in einem Pappblister verkauft, auf dem Informationen zur jeweiligen Kiwi-Art stehen. Die Proof-Münze kommt in einer Schatulle mit Umkarton.


    Die realen Auflagezahlen für 2004 sind neulich veröffentlicht worden, bei den anderen Jahrgängen kann ich nur mit den maximal möglichen Zahlen dienen.


    2004 Little Spotted Kiwi
    unc: 2.500
    Proof: 1.502


    2005 Rowi
    unc: max. 10.000
    Proof: max. 5.000


    2006 North Island brown Kiwi
    unc: max. 5.000
    Proof: max. 2.000


    Wenn man überhaupt mal einen davon findet, wird der Preis völlig uninteressant und nebensächlich. Und manchmal hat man auch Glück, den 2006 in Proof habe ich vor kurzem für € 38,- kaufen können.


    Gruß
    mvd

  • Hi,
    super Infos, habe leider diesen Monat schon mein Bugdet erreicht, ich hoffe das ich die münze bei kleiner noch in ca. 2 Wochen bekomme. Der hat beide Ausgaben 2005 und 2006. Der Preis ist natürlich enorm, aber die Münze ist schon was feines, eines der wenigen, wo für ich auch mal gerne mehr bezahle.


    Danke noch mal und wenn jemand den 2004er Kiwi doppelt hat und ihn abgeben möcht, so solle er sich bei mir melden. :D


    mfg
    Frank


  • dann gibts die auch vergoldet(finde ich persönlich abscheulich :baby:


    geht das dann von der auflage ab, oder haben die das in neuseeland selber verbrochen?


    http://www.1-a-muenzen.de/muen…-aus-silber-und-gold.html

  • Zitat

    Original von *Frank*
    Hi,
    super Infos, habe leider diesen Monat schon mein Bugdet erreicht, ich hoffe das ich die münze bei kleiner noch in ca. 2 Wochen bekomme. Der hat beide Ausgaben 2005 und 2006. Der Preis ist natürlich enorm, aber die Münze ist schon was feines, eines der wenigen, wo für ich auch mal gerne mehr bezahle.


    Danke noch mal und wenn jemand den 2004er Kiwi doppelt hat und ihn abgeben möcht, so solle er sich bei mir melden. :D


    mfg
    Frank


    Hier gibt es einen 2004er http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=320127225152


    Finde den Preis "etwas" hoch. Aber vielleicht ist jemand anderer Meinung ?(


    Gruß
    ich

  • Hi,
    mir geht's wohl so ähnlich wie Frank. Ich suche ein neues Sammelgebiet.
    Die Kiwis und Känguruhs gefallen mir doch sehr gut.
    PP Ausgaben der Kiwis sind wohl nicht sehr häufig. Ausser dem 2007er kann ich nirgendwo welche finden. Da hilft anscheinend nur viel Geduld!? ?(


    Was macht ihr denn so mit den Blistern? Ich mag Silberunzen in den schönen roten Münzboxen von Lindner, allerdings kann man den Blister danach wohl in die Tonne kloppen. Darum ist das Auspacken wohl verboten, oder? 8)
    Ab wann erscheinen denn die Känguruhs in Blistern?
    Bei Kleiner gibt's die auch lose in Münzkapseln, was ist davon zu halten?


    mvd
    Sind die cats wirklich so "exorbitant teuer"?
    Bei ebay kosten die wenigen, die überhaupt angeboten werden, zwischen 35 und 45€. Da kann ich für einen etwas älteren Silver Eagle in PP aber deutlich mehr bezahlen. ?(


    Gruss bo

  • Man kann die Kiwis ganz leicht aus den Blistern lösen. Diese sind doch doppelwandig und die Kiwis stecken in einer einfachen Plastikkapsel dazwischen.
    Die Pappen hebe ich in solchen Leuchtturm Sammelhüllen für Geldscheine auf. Die Kapsel sind stabil zusammen gepresst, zum Aufbewahren, meiner Meinung nach, inSammelboxen oder Alben geeignet.


    Habe die Münzen auch lieber (in Kapseln) zum Anfassen.


    Kiwi-Grüße
    ich

  • Die Känguruhs in Normalprägung sind von Anfang an, also ab 1993, in Blistern erschienen. Bei der Proof-Version bin ich mir nicht ganz im klaren über die Verpackung, zumindest was die beiden ersten Ausgaben von 1998 und 1999 angeht. Diese beiden habe ich bislang nur in Kapsel gesehen, ohne weitere Umverpackung.
    Ab 2000 sind sie alle in einer Kunststoffbox mit Umkarton geliefert worden.


    Alle Münzen in aufwendigen Verpackungen wie Känguruh, Kiwi oder Kookaburra in Proof belasse ich in diesen Hüllen, denn das spart weitere BEBA-Kästen. Davon habe ich so schon viel zuviele.


    Die Katzen empfinde ich als sehr teuer. €40,- für eine Unze Silber mit einer Auflage von 50.000 Stück ist reichlich viel Geld.



    PS. Mir fehlen immer noch die Blister vom Känguruh 1995 und 2000. Wer einen davon übrig hat, bitte melden. Kaufe ich mit oder ohne Münze.


    Gruß
    mvd

  • Danke mvd! =)


    So ein Durcheinander :rolleyes:
    Ich werde mir wohl erstmal einen Weltmünzkatalog anschaffen um etwas Licht ins Dunkel zu bringen und mir einen Überblick zu verschaffen. :D


    Mmh, ausserdem überlege ich noch, mir den 2007er Kilopanda zu schnappen... :O


    Gruss bo

  • Zitat

    Original von SILBER bo
    Danke mvd! =)


    So ein Durcheinander :rolleyes:
    Ich werde mir wohl erstmal einen Weltmünzkatalog anschaffen um etwas Licht ins Dunkel zu bringen und mir einen Überblick zu verschaffen. :D


    Da werden aber nur ST und PP drinstehen.


    Zitat

    Original von SILBER bo
    Mmh, ausserdem überlege ich noch, mir den 2007er Kilopanda zu schnappen... :O


    Gruss bo


    Da hast du wenigstens keinen Blister ;)

  • Zitat

    Original von ich


    Da werden aber nur ST und PP drinstehen.


    Richtig, Münzkataloge gehen nicht auf die Verpackung ein, solange sie den Preis nicht beeinflusst. Das ist bei Anlagemünzen im Moment noch der Fall.


    Erst ganz langsam und noch zaghaft kristallisiert sich für Münzen in der Originalverpackung ein höherer Preis heraus. Das ist ein Trend, der sich meiner Meinung nach in Zukunft deutlich verstärken wird.
    Noch sind es hauptsächlich Anleger, die diese Münzen horten und nur sehr wenige Sammler, die sich für dieses spezielle Gebiet interessieren. Aber wie schnell man vom Anleger zum Sammler mutiert, habe ich an mir selbst und bei anderen erlebt.


    Ein Sammelgebiet, wo schon heute der maßgebliche Katalog die Preise von der unverfälschten Verpackung abhängig macht, sind die 5 und 10DM-Gedenkmünzen der Bundesrepublik.
    Im Jäger-Katalog steht nämlich unter J410 (Albrecht Dürer):


    "Ab Nr. 410 wurden die PP-Exemplare in Folie eingeschweißt. Die PP-Bewertungen gelten ab dieser Nummer für Exemplare in der unbeschnittenen Originalverpackung. "Offene" Exemplare und solche, deren Folienränder beschnitten wurden, werden niedriger bewertet."


    Ja, und der Jäger ist nun mal die Bibel des Sammlers deutscher Münzen, was da geschrieben steht, ist Gesetz.


    Wenn in 10 oder 15 Jahren der erste Katalog "Bullion-Coins of the World" erscheint, wird ein Kiwi in seinem originalen Pappblister ganz sicher höher bewertet als die Münze allein in ihrer Kapsel.


    Gruß
    mvd

Schriftgröße:  A A A A A