Silbermünzen


  • Hier ist jetzt auch der 2006er PP zu haben.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Henry
    @ Silbermünzen-Experten
    Mal eine Frage an die Experten: Habe eine 1/2 Dollar Münze aus den USA von 1968. Wie ist der Feingehalt? 0,200 oder 0,400? Laut meinem Münzkatalog sind es 0,400, laut reppa sind es 0,200. Wer hat recht?
    Danke Henry


    Der Order zufolge sollte es 400er sein.

    Bilder

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von mvd
    Den Kiwi gibt es erst seit 2004 jeweils in einer Proof- und einer Normalprägung.
    Die Münze in Normalprägung wird genau wie das Känguruh in einem Pappblister verkauft, auf dem Informationen zur jeweiligen Kiwi-Art stehen. Die Proof-Münze kommt in einer Schatulle mit Umkarton.


    Gruß
    mvd


    Den st Kiwi von 2005 hab ich jetzt schon häufiger gefunden, allerdings nie im Blister sondern "Lieferung wie original verausgabt in Münzdose" oder ähnliches.
    Es ist wohl wie beim Känguruh, der Bärenanteil wird ohne Blister angeboten.
    Wie ist es denn bei Kiwi und Känguruh? Werden alle st Münzen in Blistern verkauft? Wenn ja, wo bleiben die dann ?(


    Gruss bo

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Weggeworfen, da Platzverschwendung?


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Angebote, die ich meine, sind von Münzhändlern. Die werden doch die Blister nicht entsorgen...
    Aber sind denn alle verausgabten st Münzen in Blister verpackt?


    Gruss bo

  • Also die von mir vom Haendler gekauften Kaenguruhs waren zumindest in einer Kapsel, die einen extra breiten Rand aufwies, mit der man sie in einen Pappblister einkleben kann.


    Aber hast schon recht, Haendler werden die Dinger nicht selbst entblistern. Fuer Grossabnehmer gibts sicher ungeblisterte Exemplare, da Firmen wie MDM sowieso ihre eigenen Etuis/Schatullen liefern. Da werden ja sogar Goldpandas in eigene Kapseln umgepackt.

  • Aha! Dann gibt's also drei Versionen: PP, st im Blister und nur gekapselt. :rolleyes: Hm, ich werde wohl die Blister weglassen, bin nicht so der Verpackungstyp. (Hab sogar meine (Silber-)Pandas aus der Folie befreit *wegduck* :D)
    Die Kapseln bei den Känguruhs sind mir übrigens auch schon aufgefallen. Ich denke, dass nur eine gewisse Menge in Blister verpackt wird. Machen wir Deutsche mit unseren Zehnern in spiegelglanz ja auch.


    Zitat


    Da werden ja sogar Goldpandas in eigene Kapseln umgepackt.


    Im Ernst? 8o
    Ich dachte bei Goldpandas ist die Verpackung ungefähr so wertvoll wie der Inhalt... 8)


    Gruss bo

  • Immer wieder der Glaubenskrieg der Verpackungskünstler.
    Ich hebe die Dinge auch auf, aber nur in der Hoffnung ich finde Boxen, Pappen usw. wieder, falls ich mal meine Sammlung aufgebe oder umstelle. Ich hoffe aber bis dahin ist der Edelmetallwert und der Sammlerwert so gestiegen, dass der Pappwert marginal ist.
    Ansonsten mag ich nun mal das runde Klimpergeld, natürlich und in einer Kapsel geschützt.
    Aber auch da darf es einmal mit Baumwollhandschuhen nach DIN und Numismatik-Verband herausgenommen werden.


    Eine Pandafolie ist natürlich für immer zerstört, dann gibt es nur noch Materialwert, so selten das Teil vielleicht auch ist. Panda Pt 1982 Auflage nur 5 Stück? Ohne Erbarmen runtergestuft.


    PS: ich glaube der war gar nicht eingeschweißt, kann das sein?

  • Zitat

    Original von SILBER bo


    Im Ernst? 8o
    Ich dachte bei Goldpandas ist die Verpackung ungefähr so wertvoll wie der Inhalt... 8)


    MDM interessiert sich aber nicht fuer den Wert der von ihnen vertriebenen Produkte. Sie bieten fuer ihre Editionen eigene Etuis an, und dafuer muessen alle Muenzen der Edition in identischer Kapsel vorliegen. Eine Plastikfolie passt da natuerlich nicht ins Konzept.
    Und wer eine 1/20 Goldunze fuer 80 EUR bei MDM erwirbt, hat sowieso keine Ahnung vom Wert des Produkts.
    Aber wer den Panda im Sonderangebot fuer 24,50 EUR kaufte, der nimmt auch gern in Kauf, dass die Plastikfolie fehlt.


    Die Folie ist uebrigens nicht nur bei den Goldpandas wertbestimmend, das gilt genauso fuer die Silberpandas.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Die Folie ist uebrigens nicht nur bei den Goldpandas wertbestimmend, das gilt genauso fuer die Silberpandas.


    Wie doof! X(
    Da ja die Silberpandas ab 2007 nicht mehr einzeln verschweisst werden, wird die Aufbewahrung wieder uneinheitlich. Das nervt!
    Wie schön wäre eine Münzbox voll mit silbernen Pandas :rolleyes:
    Ach nee, geht ja gar nicht! Da muss ja dieser blöde Plastikfirlefanz drum bleiben... :(


    @ich

    Zitat


    Hier ist jetzt auch der 2006er PP zu haben.


    Guter Tip!
    Am WE bestellt, gerade angekommen. (Tolle Münzen!)
    Danke an F.Augenstein, das war fix! =)


    Gruss bo

  • Zitat

    Original von SILBER bo
    Da ja die Silberpandas ab 2007 nicht mehr einzeln verschweisst werden, wird die Aufbewahrung wieder uneinheitlich. Das nervt!


    Ich versteh auch nicht, weshalb es Aenderungen geben muss. Den Verantwortlichen sollte doch klar sein, dass Sammler auf das Erscheinungsbild ihrer Sammlung grossen Wert legen.
    Das gleiche Spiel bei den Kilopandas. Da gibts inzwischen auch verschiedene Etuis, meiner Meinung nach sind die neuen Etuis auch noch qualitativ schlechter als die alten.

  • Zitat

    Da gibts inzwischen auch verschiedene Etuis, meiner Meinung nach sind die neuen Etuis auch noch qualitativ schlechter als die alten.


    Das ist objektiv so, da wurde offensichtlich gespart, was bei einem Produkt mit happigem Aufpreis wie dem Kilo-Panda doppelt ärgerlich ist. Aber was tut man nicht alles, wenn man die Dinger sammelt...

  • TeeKay
    Das kann ich nicht beurteilen. Ich habe nur den 2006er (der 2007er wird sich bald dazu gesellen).
    Und beim letzten Anschauen musste ich feststellen, dass er am Rand etwas angelaufen ist :(
    Und das, obwohl die Kapsel ungeöffnet ist und er nur ganz selten mal ans Tageslicht darf... :( ?( :(


    Gruss bo

Schriftgröße:  A A A A A