Silberfünfliber (5sFr. in Silber)

  • taheth


    nein, es muss nicht blutig und nicht rabenschwarz sein. Ein Händler kauft solche Dinge in jedem Fall unter Silber-Spot auf. Bei geringem Gewinn kann der Preis unter Freunden immernoch unter Spot liegen. Mit Sicherheit gibt es Händler, die solche Vorgehensweisen auf die Palme bringen. Um mehr ging es mir nicht.

  • Dann ist es ein Geschäft unter Freunden und die Begriffe "Händler" und "Quelle" eher fehl am Platze, da verwirrend.
    "Nach langer Suche habe ich eine Quelle gefunden..." deutet aber nicht gerade auf eine Busenfreundschaft hin. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()



  • bohnapfel


    Du hast Recht - romantisch ist die Feldarbeit wirklich nicht. Und ein Acker alleine macht noch keine Kartoffeln. Und ausbuddeln und einsammeln macht ganz schön Kreuzschmerzen. Kartoffelklauer gibt es wohl auch wie Sand am Meer - wenn die Leute erst mal Hunger haben und Aldi ist zu.....


    Trotzdem denke ich manchmal. mein kleiner Gemüsegarten könnte noch etwas grösser sein...


    Gruß aus den Bergen

  • von Hohenstein
    Kreuzschmerzen sind das kleinste Problem; es geht ja auch nicht darum, ob eine Arbeit schwer oder leicht ist, es geht vielmehr darum, ob sie überhaupt möglich oder sinnvoll ist.
    Ein Acker ist laut landläufiger Ansicht eine Fläche, die ausserhalb bebauten Landes liegt und auch eine gewisse Grösse besitzt, also etwas anderes ist als ein Garten!
    Einen Garten halte ich als Vorsorgemassnahme für sehr sinnvoll, anders sieht es bei einem Acker aus.
    Einen Acker kann man in Deutschland nicht so ohne weiteres kaufen und nach Lust und Laune nutzen, da gibt es gewisse Auflagen. Des weiteren darf man einen Acker nicht einzäunen oder bebauen.
    Und solltest du, trotz aller Widerstände, dennoch zwei Hektar irgendwo haben, dann fangen die Probleme erst richtig an.
    Zwei Hektar sind nicht viel wenn man Maschinen hat, wenn man aber keine hat, dann sind sie der Tod. Und Maschinen brauchen Treibstoff, Schmiermittel und Ersatzteile, von sachkundigen Fachleuten im Falle von Problemen gar nicht erst zu reden. Aber vom alledem gibt es im Crash ja noch genug, gell?
    Und komm mir jetzt nicht mit den Pferden und den Ochsen.....die sind heutzutage noch schwieriger aufzutreiben als Diesel und Traktoren.


    grüsse


  • :D Hallo Landsmann
    Denke da ähnlich, bin mir nur der Preise nicht so sicher, aber bei genauer überlegung ist es eine gute Gelegenheit zu ordern. Als Seeländer brauchst Du Dir ja um künftiges Gemüse keine Sorge zu machen ;). Wohne auch auf dem Lande, aber statt selber, wenn's mal soweit kommen sollte, Aecker zu bestellen, werde ich dieselben gegen Naturalien für die Bauern zu bewachen helfen. Als Schütze und Waffensammler brauche ich da nicht speziell vorzusorgen, Munition sollte auch ein paar Generationen reichen :D


    Wünsche schöne Pfingsten
    Berner

  • Da google grad nichts hergibt frage ich doch mal hier :rolleyes:


    Beim "Fünfliber" weiss ich, dass er 835 Teile Silber enthält (die neuen kleineren ab 19 hundertiergendwas). Wie sieht es denn mit den Silber- 50 Rappen- 1 + 2 Franken- Münzen aus, auch alles 835er? Sprich eigentlich könnte alles Silbermünz per Kilo gekauft werden, oder da kleiner teurer oder reiner?


    Einer weiss es sicher
    Danke
    Berner


    PS:


    Warum ist denn dieser fred plötzlich bei den Goldmünzen gelandet, war doch letzte Woche noch nicht so ?(


  • Hier ne Auflistung, wieviel Silber in den alten CHF enthalten ist:


    Nennwert / Gewicht / Gehalt / Feinsilber in g
    0.2 - 1 - 835 - 0.84
    0.5 - 2.5 - 835 - 2.09
    1 - 5 - 835 - 4.18
    2 - 10 - 835 - 8.35
    5 - 25 - 900 - 22.50


  • 20-Räppler sind aus Nickel, da ist keine Puseratze Silber drin!
    Fünfliber waren nur bis 1928 aus 900er Silber. Danach sind sie leichter geworden und entsprachen vom Feingehalt 3 Franken.
    Ansonsten sind alle 1/2, 1, 2 und 5 Franken aus 835er Silber, von ein paar Ausreißern um 1860 abgesehen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth


    20-Räppler sind aus Nickel, da ist keine Puseratze Silber drin!
    Fünfliber waren nur bis 1928 aus 900er Silber. Danach sind sie leichter geworden und entsprachen vom Feingehalt 3 Franken.
    Ansonsten sind alle 1/2, 1, 2 und 5 Franken aus 835er Silber, von ein paar Ausreißern um 1860 abgesehen.


    Waren nicht die ganz alten Zwanziger (und ich ich meine auch Zehner), so um 1850, mal aus Silber? Bin nicht ganz sicher und habe im Moment auch keinen Münzkatalog. Werde mal nachschauen.

  • Zitat

    Waren nicht die ganz alten Zwanziger (und ich ich meine auch Zehner), so um 1850, mal aus Silber?


    Es handelte sich um Billon-Münzen. Ich hänge mal ein passendes Datenblatt mit an.

  • ....die neues Geld in altes Geld Tauscherei , wusste gar nicht, dass noch so viel Silbergeld zu Kilopreisen zu kaufen ist. Ging davon aus, dass die privaten Bestände zu Hunts Zeiten verhöckert wurden, was definitiv falsch ist, das besorgen heute die konsumgeilen Erben.

  • Soweit ich weiss, stieg die Recyclingmenge waehrend der Huntspekulation nur um 50 Mio Unzen. Das ist nichts und zeigt, dass die Angst vor hohen Preisen ungerechtfertigt ist. Der Durchschnittsbuerger ist viel zu faul, seine eine Silbermuenze zu suchen und zum Haendler zu bringen. Da kann der Silberpreis noch so hoch sein.

  • Zitat

    Original von TeeKay
    .... Der Durchschnittsbuerger ist viel zu faul, seine eine Silbermuenze zu suchen und zum Haendler zu bringen. Da kann der Silberpreis noch so hoch sein.


    Na, das ist zu verstehen, denn wenn ich lediglich eine Münze hätte und für diese einen Betrag erhalte der kaum der Rede Wert ist, dann würde auch bei mir das Stück Silber liegenbleiben.

  • Zitat

    Original von Argentum 999
    Berner


    Es kommt darauf an, wie Du physisch gebaut bist. :D


    Mit laufen ist der Aktionsradius doch recht begrenzt, also muss was fahrbares her, was autarkes. Ein Fahrrad z.B., aber ohne Anhänger, da recht unmobil auf Feldwegen.
    Als CH-ler erst mal schauen was uns're Armee hergibt.....und googeln...


    Das schweizer Ordonnanzfahrrad Modell 05


    -Unter Maximalbedingungen waren hier bis zu 160 Kg Gewicht in Vorwärtsbewegung zu bringen.


    -Die Militärs schreckten bei der Bepackung vor nichts zurück. So wurden die Militärräder mit Maschinengewehr und MG – Lafetten beladen.


    -andere wiederum mit MG – Munition oder Raketenrohr (das weit über das Hinterrad hinaus ragte).


    Zitiert und nachzulesen aus/unter


    http://64.233.183.104/search?q…&hl=de&ct=clnk&cd=5&gl=ch


    So bleibt noch etwas Luft zum horten


    :D ;)

  • Hallo,
    Ich habe eine grössere Menge von alten (nach 1931) Fünfliber erhalten und möchte sie einzeln übers Netz oder anders verkaufen. Was ist denn eigentlich der genaue Silberwert des Fünflibers ? Wird wohl über Nominalwert von 5 Chf sein, ansonsten würden eher alle Fünfliber ins Portemonnaie zurückwandern. Wer kann mich informieren ? Danke

  • Für die gibts nur den Silberpreis. 15g 835er Silber, also 12,52g fein.
    Die einzeln zu verklingeln ist wohl ein eher ambitionierter Job.
    Die Händler kaufen sie mit ca. 5-10% Aufschlag auf den Nominalwert an und bekommen sie säckeweise zugetragen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A