maple leaf 2007 ??

  • hi


    hat die neue maple leaf 2007 einen goldanteil von 99.999% ??


    auf der offiziellen seite steht irgendwas von testmünze und das es nur 500 davon gibt?
    war das nur ne einmalige sache oder wird es die bald in größeren mengen geben ?



    mfg stargate

  • Hallo Stargate:


    Das waren die "Test-Münzen" mit "T/E" geprägt; die normale 0.99999 2007 Mapleleaf Bullionmünze kostet nicht viel über Spotpreis, und bis zu 30,000 Stück werden geprägt.


    "The 2007 99999 Gold Maple Leaf Bullion Test Coin features a distinct maple leaf design with “T/É” (Test/Épreuve) laser engraved on its reverse. It’s a unique opportunity for collectors to acquire a coin poised on the cutting edge of minting. As part of our research and development process, only 500 of these coins have been struck of which approximately 335 will be available exclusively to those collectors who enter our draw-to-buy** "


    Bild #1: 0.99999 2007 Bullionmünze, 30,000 ST
    Bild #2: 0.99999 2007 T/E Münze, ca. 500 ST

  • Hallo Stargate und alle:


    Ich glaube, Du mußt specifieren, das Du die 0.99999 FINE 2007 Gold Mapleleaf Münze kaufen willst. Die "normalen" 0.9999 2007 Mapleleaf Münzen werden auch noch geprägt Die 0.99999 Münzen kann mann von ihren Rand erkennen, und auch bei der Nummer 0.99999 auf der rev. Seite (die normalen 2007er haben die Nummer 0.9999). Das ganzen ist meiner Meinung nach etwas "silly" - 1 oz Gold per Münze ist ja 1 oz Gold per Münze, ob 0.99999 oder 0.9999 :). Ich glaube aber, dir Prägungsqualität der 0.99999 ist etwas besser, für Münzensammler., weil die RCM für sie nur die bessn Planchets benützt....

  • Zitat

    Original von susieq
    Ich glaube aber, dir Prägungsqualität der 0.99999 ist etwas besser, für Münzensammler., weil die RCM für sie nur die bessn Planchets benützt....


    Hi,


    laut Angaben der RCM erscheinen die Münzen mit dem Sondermotiv auch im "Bullion-Finish" - es ist also keine bessere Prägequalität - lediglich der Feingehalt der Ronden ist entsprechend höher.


    Neben dem höheren Feingehalt und dem neuen Motiv haben diese Sonderausgaben im Gegensatz zu den normalen 50 Dollar Maple Leaf Anlagemünzen zudem einen Nominalwert von 200,- CAD.


    Die Angaben sollten im Grunde reichen, um bei Banken oder Händlern nach diesen Sonderausgaben zu fragen.


    Schöne Grüße.
    CC

  • Ist das eine Sonderausgabe die nur 2007 verausgabt wird oder wird es auch in den Folgejahren eine 200 Dollar Münze mit diesem Motiv geben?


    Falls ja, könnte es doch ganz klug sein diese Ausgabe zu kaufen (sofern nicht teurer/viel teurer) als die normale Maple Ausgabe. Bei einer Auflage von 30.000 Stück könnte doch eine Entwicklung wie z. B. beim 1 Unzen Gold Drachen der Fall sein.


    Wie seht ihr das und hat schon wer solch ein Stück gekauft oder angeboten bekommen? Habe heute Morgen bei den Vobas und Sparkassen bei uns nachgefragt, die kennen diese Sonderausgabe überhaupt nicht. Auf den mir bekannten Webseiten ist auch noch kein Angebot zu finden.


    Danke und Gruß
    Panda


  • Hallo, sie war mir gestern auf der Seite von FA aufgefallen. Stand dort aber nur für ein paar Stunden, dann war sie ausverkauft. Er soll aber noch einmal welche bekommen.


    Grüße
    ich

  • Zitat

    Original von black-coins99


    Die Münze war bei FA für 559 Euro im Shop. Mal sehen welchen Preis sie hat wenn diese nochmals verfügbar ist..


    Da ist sie wieder zum alten Preis :)


    Gruß
    ich

  • ?( Bei mir gehen beide Links...


    Etwas off topic, aber lohnt sich nicht für einen neuen Thread... oberhalb der 99999-Münze fiel mir der Silber-Maple mit Privy-Mark "Schwein" auf... gabs da auch andere Lunar-Motive?


    Auflage 8000 Stück scheint mir nicht übertrieben...

Schriftgröße:  A A A A A