Thailand? Gold?

  • Hoffe ich darf mich wieder mal mit einer - hoffentlich nicht zu dämlichen Frage an euch wenden.


    Fahre demnächst mit meiner Freundin nach Thailand.


    Was mir besonders gut gefallen würde wäre einer der dortigen Goldbarren :D
    Bloß: wo kauft man sowas? Einfach in die nächste Bank marschieren?
    Hat jemand sowas mal gemacht??
    Probleme mit dem Zoll?


    Dubai kenne ich, da gibts keine Probs. Aber Thailand? Ich suche und suche, finde aber nichts gescheites.


    Danke!


    Tera

  • Hallo teraflop,


    wenn Du einen Aufenthalt in Bangkok planen solltest, dann gehe dort
    nach "Chinatown". Hier kannst Du Gold über Gold kaufen. Thai kann dir
    hier sicher weiterhelfen. Ein kleiner Tipp: Gut und im Preis angemessen
    übernachten kann man im "Indra Regent" in der Nähe des Siam Square.


    Viele Grüsse


    Warren

  • Hallo Warren,


    vielen Dank für den tollen Tipp!
    Ich habe Thaiguru grade schon angemailt.


    Wir haben unser Hotel schon. Ist eine dieser Touristenklitschen.


    Obwohl das nicht in dieses Forum gehört: kannst Du mir vielleicht ein paar "Hausnummern" geben, wie teuer dort in Bangkok das Essen so ist?
    Nicht dass man mehr bezahlt als man eigentlich muss.


    Bin mal gespannt wie meine Freundin mit dem Klima fertig wird :D


    Tera

  • Am besten schaust Du auch mal in die Gegend der Khao San Road (Traveller-Szene), in deren Peripherie gibt es (außer übelen Absteigen) auch sehr nette und billige Unterkünfte (und auch gutes Essen).


    Am besten mit dem Expreß-Boot auf dem Fluß zur Haltestelle Phra Athit fahren (völlig streßfrei), dann bist Du schon fast da.


    Sehr empfehlenswert z.B. das New Siam Guesthouse. Super sauber, super nett...

  • Hallo teraflop,


    ich denke, pro Person sollten 12 Euro ausreichen. Eine preiswerte Mög-
    lichkeit ist das Essen an Straßenständen. Ist aber nicht so mein Ding,
    schon wegen der Hygiene. Das wichtigste in asiatischen Ländern, iss
    keine rohen oder halbgegarten Lebensmittel, auch Obst das schon ge-
    schält ist, sollte man nach Möglichkeit meiden. Das man Getränke nur
    aus ungeöffneten Flaschen zu sich nehmen sollte und das Wasser aus
    der Leitung nicht trinken kann, wirst Du wahrscheinlich wissen.
    Auf jeden Fall wünsche ich euch einen schönen Urlaub, wäre schön,
    wenn Du dich bald wieder meldest.


    Viele Grüsse


    Warren

  • Hallo Schuldenblase, Hallo Warren,


    habt vielen Dank für die Tips!


    Klar, wie in allen (sub)tropischen Ländern ist beim Essen Vorsicht geboten. Aber das kann man ja so gut es geht ausschließen (das Risiko).
    Bin mal gespannt wie es wird. Sollte ich einen Barren erwerben können, kommt natürlich ein Photo in die Goldbarrengalerie :D


    Nochmals Danke!


    Tera

  • Nach allem was ich bislang weiß, ist es in Thailand ähnlich wie in dubai, nämlich dass Goldschmuck nach Gewicht abgerechnet wird.
    Den Goldschmuck überlasse ich meiner Freundin, aber die Barren, aus denen Schmuck fabriziert wird sind manchmal mit ihrer fremdländischen Anmutung interessanter als die hiesigen. Ich meine, jeder hatte schon mal einen Degussa in der Hand, aber einen Barren, der an eine kleine Toblerone erinnert und mit seinen Stempel den "Hauch" von großer weiter Welt verbreitet, kennt nicht jeder.


    Dubai: wie gesagt, Schmuck nach Gewicht, sehr, sehr gute Qualität, keine Probleme beim Zoll in D. Wie das ist wenn man mit einem ganzen Koffer voll Gold zurückkommt weiß ich nicht. Aber bei einem kleinen Barren mit xy Gramm hat noch keiner was gesagt. Jedenfalls ist mir nichts bekannt.


    Wie gesagt, Souvenirs aus Gold sind - zu günstigen Preisen erstanden - mir die liebsten Mitbringsel.


    Dass man aber sicher Probleme beim Verkauf haben wird, sollte auch erwähnt werden. Dass eine dt. Bank solche archaischen Barren annimmt, halte ich wohl für ausgeschlossen, außer zum Schmelzgoldpreis.


    Tera

  • Hier ein kleiner Nachtrag, da mich die Zollabwicklung interessiert hat (danke Dir, Lord Excalibur für den Hinweis).
    Vielleicht is das auch mal für den einen oder anderen auch von Interesse.


    Goldschmuck, Zollnummer für Thailand 71 13 19 00, Bei Überschreitung von EUR 175 Freigrenze 2,5% Zoll und 16% Einfuhrumsatzsteuer.
    Bis EUR 350 "Pauschalsatz", bei teilbaren Einfuhren (z.B. zwei Schmuckstücke) kann die Freigrenze und dann der Pauschalbetrag in Anspruch genommen werden.


    Anlagegold: kein Zoll, keine EUSt, wenn Gewicht "marktgängig" ist (meiner Meinung sollte es hier ausreichen, wenn der Händler kurz die Grammzahl nachgraviert), es sich um eine Barrenform handelt und der Reinheitsgehalt >= 99,5% ebenfalls eingraviert ist.


    So mein Verständnis der Webseite des deutschen Zolls und des Umsatzsteuergesetzes.


    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, da es sich nur um meine subjektive Meinung handelt.


    Tera


    P.S.: hoffentlich meldet sich Thaiguru bald :)

Schriftgröße:  A A A A A