Lunar-Kalender Silber Auflagen ?

  • Ahoi !
    Ich interessiere mich besonders für die 1 kg "Gullideckel".
    Weiss jemand was über die jeweiligen Auflagezahlen ? Habe bisher nur die Info gefunden, dass die jeweiligen Jahrgänge unlimitiert geprägt wurden. Ich gehe mal davon aus, dass die vergangenen Jahrgänge nicht nachgeprägt werden. Also müsste man doch irgendwo die Gesamtzahlen für die Motive beschaffen können.
    Wer was dazu weiss, darf es gerne posten.

  • Zitat

    Original von fr-coins
    Ich gehe mal davon aus, dass die vergangenen Jahrgänge nicht nachgeprägt werden.


    Moin moin!


    Also ich weiss es nicht, hoffe aber, dass ich trotzdem posten darf!? ;)


    Wenn z.B. MP oder Argentarius die Lunar Kilomünzen im Angebot haben und man beispielsweise einen Drachen kauft, der ja immerhin aus 2000 stammt, ist der Zustand doch auffallend neuwertig. Die Kapseln haben so gut wie keine Kratzer, wenn man das z.B. mit einem Kookaburra aus 2004 vergleicht, den man bei ebay ersteigert...... ?( (Ist natürlich nur meine Erfahrung, andere können vielleicht das Gegenteil berichten.)
    Ich würde jedenfalls nicht darauf wetten, dass die Münzen nicht nachgeprägt werden.


    Gruss bo

  • Hallo


    die Annahme, die Münzen würden nicht nachgeprägt ist unrichtig. Sie wurden und werden nach wie vor nachgeprägt, bis die Serie eingestellt wird. Erst dann dürften die definitiven Zahlen zur Auflage veröffentlicht weden.


    Gruss,
    bob

  • Zitat

    Original von bob
    Hallo


    die Annahme, die Münzen würden nicht nachgeprägt ist unrichtig. Sie wurden und werden nach wie vor nachgeprägt, bis die Serie eingestellt wird. Erst dann dürften die definitiven Zahlen zur Auflage veröffentlicht weden.


    Gruss,
    bob


    das ist korrekt, es wird nach bedarf geprägt, ob es irgendwann korrekte zahlen für die "normalen" ausgaben geben wird wage ich sehr zu bezweifeln :D
    die perth mint hat generell etwas probleme mit ihren zahlen(freundlich ausgedrückt) es wird zwar ein jährlicher bericht ausgegeben, aber der hat sich in der vergangenheit schon als fehleranfällig herausgestellt.
    zu erwarten korrekte zahlen für eine serie, die über etliche jahre geprägt wird zu bekommen kann man denke ich vergessen.


    dies gilt aber ausdrücklich NICHT für die proof ausgaben, deren zahlen sind korrekt und werden auch nicht überschritten.

  • Zitat

    Original von bob
    Hallo


    die Annahme, die Münzen würden nicht nachgeprägt ist unrichtig. Sie wurden und werden nach wie vor nachgeprägt, bis die Serie eingestellt wird. Erst dann dürften die definitiven Zahlen zur Auflage veröffentlicht weden.


    Gruss,
    bob


    Zur Gestaltungsfreudigkeit der Perth Mint, möchte ich als Beispiel den Palladium Emu 1998 anführen.
    Siehe Palladium-Thread

  • Zitat

    Zur Gestaltungsfreudigkeit der Perth Mint, möchte ich als Beispiel den Palladium Emu 1998 anführen.
    Siehe Palladium Thread


    Ja, da wurde die Thematik schon besprochen, bei der Perth Mint ist dies eben gängige Praxis, und nicht erst seitdem der 98er Emu nachgeprägt wird. Ich persönlich finde das auch ganz ok, solange die Limiten eingehalten werden (sofern vorhanden, bei den kg-Lunars gibts keine).
    Aber hier gehen die Meinungen auseinander...

  • Zitat

    Original von bob


    Ja, da wurde die Thematik schon besprochen, bei der Perth Mint ist dies eben gängige Praxis, und nicht erst seitdem der 98er Emu nachgeprägt wird. Ich persönlich finde das auch ganz ok, solange die Limiten eingehalten werden (sofern vorhanden, bei den kg-Lunars gibts keine).
    Aber hier gehen die Meinungen auseinander...


    Ich finde nur nicht okay, wenn sie während der laufenden Serie andere Münzgrößen einführen und dann die Serie nicht komplettieren. Es sieht dann ein wenig nach Sammlerabzocke aus und ich würde mein Engagement in Perth-Serien überdenken.


    Gruß
    ich

  • Zitat

    Original von ich
    ich würde mein Engagement in Perth-Serien überdenken.


    Sehe ich auch so, denn für den üblichen Aufpreis den man gegenüber Maple und Liberty zahlt, sollte man eigentlich ein gewisses Entgegenkommen erwarten dürfen. Aber eine klare Linie scheint schon zuviel verlangt.


    Und es betrifft ja genau so die RAM in Australien. Wenn ich an das Hin und Her mit dem diesjährigen Känguruh denke, dessen Normalprägung plötzlich nur noch in Kupfer-Nickel ausgegeben werden sollte und dann auf Wunsch einiger Händler doch noch inoffiziell 15.000 Silberunzen geprägt wurden. Dabei kann einem schon die Lust vergehen.


    Und dann dieser unsäglich häßliche Tand auf den Websites, diese scheußlichen Farbmünzen, neuerdings mit 3D-Effekt - das ganze wirkt wie ein orientalischer Puff.


    Die einzige reelle Serie, die sich wirklich noch nah am Materialpreis orientiert ist das Nugget aus Gold. Ansonsten sehe ich nur noch zu, daß meine Kookaburra-Sammlung komplett bleibt und vom Rest halte ich mich fern.


    Zum Känguruh hatte ich mich ja schon Anfang des Jahres geäußert, da kaufe ich nur noch die Offizielle Proof-Ausgabe. Blechmünzen sowie inoffizielle Gefälligkeitsprägungen kommen nicht in meine Sammlung.


    Hoffentlich lassen sich die Neuseeländer nicht von diesem Unsinn anstecken und behalten ihre Kontinuität beim Kiwi bei. Die gelungene 4. Ausgabe von 2007 läßt hoffen.


    Gruß
    mvd

  • @ ich, mvd


    Muss Euch hier grösstenteils auch zustimmen. Vor allem die Farbprägungen oder all diese Spezial-Versionen des Lunarkalenders gehen mir auch auf den Geist... wenn ich schon nur an das mit Diamanten verzierte Schwein denk... :rolleyes:


    Alles Kitsch.


    Zitat

    Ich finde nur nicht okay, wenn sie während der laufenden Serie andere Münzgrößen einführen und dann die Serie nicht komplettieren. Es sieht dann ein wenig nach Sammlerabzocke aus und ich würde mein Engagement in Perth-Serien überdenken.


    Auch da sehe ich es ähnlich, hinsichtlich der 2 Unzen-Goldstücke beispielsweise, wo ich gerne auch noch Ratte, Ochse, Tiger und Hase gehabt hätte. Natürlich ist es ähnlich bei den anderen unvollständigen Stückelungen.
    Andererseits wäre da die einzige Möglichkeit der Perth Mint Nachprägungen der Jahrgänge 1996-1999. Wollen sie wohl nicht.


    In Bezug auf die Silberlunars gehe ich allerdings davon aus, dass die Serie komplettiert werden wird. Ursprünglich wollten sie sie ja alle noch dieses Jahr rausbringen, aber da das nicht ging, hoffe ich auf eine normale Fortsetzung der Prägungen in den nächsten Jahren.


    Nichts desto trotz finde ich die Lunarserie (in ihrer Standardausführung!) sehr gelungen und schön, und - zumindest wenn man zeitnah zum Ausgabetermin kaufte - auch stark am Goldpreis orientiert, nur wenig teurer als die Nuggets. Welche mir übrigens auch sehr gut gefallen, vor allem die Jahrgänge 2001 und 2003!


    bob

  • die silber lunare der jahre 2008-2010 werden bereits jetzt von
    historia-hamburg angeboten. verfügbar sind die unze und das kilo.


    lieferung ist aber erst ab ende juli möglich.


    wer sich also bei der kurzen prägezeit einen sichern möchte...

  • Zitat

    logo das die anders aussieht , abgebildet ist die 1/2 oz sau in proof


    Ok, dann habe ich nichts gesagt, Proof Stück sammle ich nicht beim Lunar-Kalender. Wusste auch nicht, dass da die Motive anders sind.
    Aber ich muss sagen, da gefällt mir das dicke Schweinchen bei den st Ausgaben doch noch besser ;)


    Im Übrigen denke ich auch, dass die deutschen Edelmetallhändler bis Ende Juli oder August die neuen Münzen kriegen werden, so dass etwas Warten nicht schlecht sein dürfte für die Geldbörse.

  • Hallo Leute,


    man kann nun die Silberlunare der Größen 1 Oz., 2 Oz., 10 Oz. und 1 Kilo mit den Motiven Ratte, Ochse und Tiger bei MP bestellen. Preise sind i.O.
    Ausgeliefert werden soll ab 25.07.2007.


    Es fehlen dann noch die Größen 1/2 Oz., 5 Oz. und 1/2 Kilo, wenn man alles komplett haben möchte.


    mfG Fab

Schriftgröße:  A A A A A