Lunar-Kalender Silber Auflagen ?

  • Hallo Herr XXXXX!


    Heute kam dann auch endlich die offizielle Meldung der Perth Mint, dass die Münzen in 1/2kg, 10oz, 5oz und 1/2oz Mangels Nachfrage nicht geprägt werden.
    In meinen Augen völliger Unsinn aber das ist halt Perth Mint live

    Viele Grüße
    Gerrit - Jens Homrighausen





    ---ohne Worte--- X( X( X(


    Gruss bo

  • Hallo Silberfleunde,


    ich wollte keinen neuen Tread öffnen, um nur meine kleine Frage beantwortet zu bekommen.


    Ich möchte gern wissen, welche Auflage die LIbertad 1kg 2007 hat. Ich habe was von 500 Stück gehört. Manche jedoch meinen, die Auflage liege bei 3000 Stück.


    Was ist nun der richtige Wert???


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Euer
    Ag.man

    Ich wünsche jedem, der sich tapfer stellt
    zum Kampf mit aller Unbill dieser Welt,
    ein trautes Plätzchen,
    wo er dann und wann
    die ganze Welt vergessen kann. (Julius Freund)


  • laut frank augenstein 3000, der sollte es eigentlich wissen


  • Also, ich habe heute eine UPS-Benachrichtigung, dass MP mir etwas zusendet (1 Ünzer) =)


    Dann rollen also die Lunare


    Gruß
    ich

  • Zitat

    Original von ich
    Also, ich habe heute eine UPS-Benachrichtigung, dass MP mir etwas zusendet (1 Ünzer) =)


    Dann rollen also die Lunare


    Gruß
    ich


    Na Glückwunsch :D


    Dann brauchen die grösseren Stückelungen wohl etwas länger bis sie ins Rollen geraten, Massenträgheit und so.... ;)


    Aber wehe wenn sie einmal Fahrt drauf haben...


    Hoffentlich hat F. Ewers noch ein paar Münzchen da, wenn's wieder fiat gibt 8)
    Im Moment sieht's da eher mau aus.


    Gruss bo

  • Zitat

    Original von Kmc1
    Hallo,
    staatliche Website zu den Münzprogrammen und Spezifikationen der Münzen von Perth Mint und Royal Australian Mint für 2007!


    http://agsearch.ag.gov.au/clse…query=currency+2007&new=1


    P.S. Information zu der neuen Lunar-Kollektion konnte ich nicht herauslesen
    mfg


    Interessant fände ich es, mal zu erfahren, ob die 10oz Lunars doch noch geprägt werden.
    Eine e-mail von MP hab ich ja weiter oben gepostet, demnach werden sie wegen mangelnder Nachfrage nicht geprägt.
    Frank Ewers schreibt auf seiner Seite, dass sie in der ersten Tranche nicht dabei sind.
    Also wer auf Händlerdruck 15.000 Känguruhs prägt, der kann auch ein paar 10ozer in die Runde werfen. Oder? ?(


    Gruss bo

  • Wahrscheinlich sind die Kapazitäten ausgelastet. Die Perth Mint wird mit der Prägung der neuen Lunar-Serie begonnen haben. Damit würde sie die alte u. neue Lunar-Serie, den Kookaburra und Sammlermünzen prägen. Das würde auch den Engpass bei den Kookaburra erklären. Oder da die Stückelungen mit der neuen Serie wegfallen hat man keine neuen Roden produziert aus Kostengründen, sondern nur noch ein paar Schweine geprägt, bis die Ronden alle waren. Aber alles nur Vermutungen.

  • Ich weiss nicht ob es nur mir so geht.Aber jetzt Münzen zu kaufen mit Prägejahr 2008-2010 ist irgentwie ein komisches Gefühl und gefällt mir nicht.Das Datum auf einer Münze sollte auch das echte Prägejahr sein.Alles andere ist für mich keine Münze mehr.Ist so meine momentane persönliche Meinung.

  • @ Silbermark:


    Auf der Rückseite der Münze unter dem Kopf der Queen steht ja
    das richtige Jahr 2007, ich sehe es eher als einen Begleittext
    auf der Münze wann das betreffende Jahr des Tigers, Ochse usw ist.


    ----------------------------------------------------------------


    Ich hab meine übrigens alle bekommen.


  • Hallo, nach dem ich heute die 1 oz erhalten habe, muss ich sagen: Ordentlich geprägt, aber die Gestaltung der Motive gefällt mir nicht besser, als auf Grund der Abbildungen vermutet.
    Ich habe deshalb keinen Bedarf sie größer zu sehen.
    Wenn ich da z. B. an Drachen, Schlange, Hahn denke .... :rolleyes:


    Gruß
    ich

  • Zitat

    Ich weiss nicht ob es nur mir so geht.Aber jetzt Münzen zu kaufen mit Prägejahr 2008-2010 ist irgentwie ein komisches Gefühl und gefällt mir nicht.Das Datum auf einer Münze sollte auch das echte Prägejahr sein.Alles andere ist für mich keine Münze mehr.Ist so meine momentane persönliche Meinung.


    Ich bin froh, dass die Serie wenigstens beendet wird, auch wenn das Ganze so einen Beigeschmack von 'gerade mal eben noch schnell' hat.
    Im Übrigen ist es nichts Neues, dass die Jahreszahlen auf den Münzen nicht mit dem effektiven Prägejahr übereinstimmen. So wurde wie an anderer Stelle schon mal erwähnt das Vreneli 1935LB Ende der 40er Jahre geprägt. Und auch die bisherigen Lunars und Känguruhs erhielten wir ja jeweils bereits im September/Oktober des Vorjahres.


    bob

  • Zitat

    Hallo, nach dem ich heute die 1 oz erhalten habe, muss ich sagen: Ordentlich geprägt, aber die Gestaltung der Motive gefällt mir nicht besser, als auf Grund der Abbildungen vermutet.


    Von den Motiven bin ich auch etwas enttäuscht. Da ich bisher die 1 Unzen- und die Kiloversion sammelte werde ich aber wohl auch bei den neuen Jahrgängen diese Stückelungen kaufen. Als 10 Unzen-Sammler würde ich mich auch ärgern; sollten diese nicht mehr geprägt werden, ist das wirklich keine konsistente Prägepolitik.

  • Zitat

    Original von bob
    [quote]
    Im Übrigen ist es nichts Neues, dass die Jahreszahlen auf den Münzen nicht mit dem effektiven Prägejahr übereinstimmen. So wurde wie an anderer Stelle schon mal erwähnt das Vreneli 1935LB Ende der 40er Jahre geprägt. Und auch die bisherigen Lunars und Känguruhs erhielten wir ja jeweils bereits im September/Oktober des Vorjahres.


    Spaetestens, als die Eurostarterpaeckchen im Jahr 2001 mit dem Praegejahr 2002 ausgegeben wurden, sollte jeder Eurobuerger wissen, dass die Jahreszahl nichts ueber das Praegejahr aussagen muss. Soweit ich weiss, praegten einige Staaten schon in den 90ern erste Eurokursmuenzen auf Vorrat.
    Und der Maria Theresien Taler wird auch heute noch mit dem Jahr 1780 gepraegt (und so wie die aussehen, wohl auch noch mit dem Original-Praegewerkzeug von 1780).

  • Zitat

    Original von bob
    Als 10 Unzen-Sammler würde ich mich auch ärgern...


    Mache ich ja schon die ganze Zeit! X(


    Zitat

    Original von ich
    Wenn ich da z. B. an Drachen, Schlange, Hahn denke ....


    Drache und Schlange ok! Aber der Hahn?
    Da sieht man mal wieder, wie verschieden doch die Geschmäcker sein können. ;) Mir gefällt das Geflügel überhaupt nicht.



    Mit den Prägejahren hab ich gar kein Problem, es ist ja bei allen 2007. Die andere Jahreszahl bezieht sich doch auf das jeweilige Tierkreiszeichen. Ich sehe es wie bob und bin froh, dass die letzten Jahrgänge überhaupt geprägt wurden/werden.


    Gruss bo

  • hallo,


    kleiner hat auch nur 1oz, 2oz und 1kg......



    bin mal gespannt ob da noch was nachkommt.


    die in der perth werden doch nicht so blöd sein und sich das geschäft mit den 10oz entgehen lassen. oder doch?


    ist natürlich auch noch etwas früh im jahr...


    wulle

  • Eine 10oz Münze habe ich auch von Kleiner, die war nirgends aufzutreiben. Bei den Preisen habe ich aber lange gesucht und dann noch lange überlegt.
    Aber die jeweils aktuellen Sachen gibt's doch meistens bei MP + Ewers, dann auch deutlich billiger. Aber wenn weg, dann weg.


    Drück die Daumen, dass die 10er noch kommen, die 5oz und 500g sind mir wurscht, bleiben ja eh unvollständig. 1/2oz sammel ich auch nicht.


    Gruss bo

  • hallo,


    die ankündigung der "neuen" lunar serie


    http://www.goldseiten.de/modules/news/print.php?storyid=5037


    ist schon seltsam.


    da wird einen neue serie in au und ag angekündigt, obwohl die vorhergehende silberserie noch garnicht beendet ist. und so wies aussieht gibts auch von manchen grössen (zb 10 oz) keine mehr.


    für mich ist diese ankündigung nicht sehr vertrauenswürdig. wer weiss was den australiern in ein paar jahren einfällt....


    wulle

Schriftgröße:  A A A A A