Wo kauft man Edelmetalle in Barrenform am günstigsten?

• Hallo,
    Glückwunsch zu diesem sehr interessanten Forum.

Kann mich jemand bei folgendem Vorhaben beraten?

Ich würde gerne einen kleinen Betrag in Edelmetalle (Barren, keine Münzen) anlegen (max. 2000EUR, gestreut auf Gold, Silber, Platin und Palladium).

Nun meine Fragen:
    Wo bekomme ich solche Edelmetalle am günstigsten?
    Gibt es außer Banken noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank
    Steffen

• Viel wirst du für 2k nicht kriegen, vor allem Platin und Gold fressen da eine Menge weg.
    Zudem haut bei grösseren Gewichten auch die 19%ige Mwst. bei Silber/Platin/Palladium übel rein.

Alle 4 Metalle in Barrenform kriegt man imho nur bei proaurum.de.
    Bei 2k würde ich allerdings 100%ig in Silber/Gold investieren, vielleicht, wenn man günstig Palladium/Platin kriegt (wie ab und an hier im Forum), kann man kleine Mengen dort mitnehmen.

Bei Silber lohnen sich vollwertige Barren erst ab ca. 5kg., z.B. hier zu ordern:
    http://www.scheideanstalt.de/goldbarren.html
    Ansonsten investiert man in Mapleleafs und/oder Cookisland-Kilobarren.

Gold findet man günstig in Krügerrändern oder LMU-Münzen (Napoleon, Vreneli etc.) oder in Österreichs Kaiserreich (Dukaten)...

Bedenke aber immer, dass du sie auch irgendwann wieder verkaufen willst. Standardmünzen sind deshalb eher verkaufbar als selbstgegossene Barren, und wenn der Silberpreis um meine mindestens prognostizierten 300% steigt, muss will man die Dinger ja auch schnell loswerden können..

Unzenmünzen sind also vom logischen her ideal dafür, Barren etc. für Häuserkäufe :D

• Danke für die schnelle Antwort.

Ich sehe nicht so ganz den Vorteil von Münzen im Vergleich zu Barren.
    Bei Barren bekommt man (meist) mehr Metall für sein Geld und der Unterschied zwischen An und Verkauf preis ist auch nicht so hoch.

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit die MWST bei Silber etc. zu umgehen bzw. bei Verkauf wiederzubekommen?

• Zitat

Original von molden
    Danke für die schnelle Antwort.

Ich sehe nicht so ganz den Vorteil von Münzen im Vergleich zu Barren.
    Bei Barren bekommt man (meist) mehr Metall für sein Geld und der Unterschied zwischen An und Verkauf preis ist auch nicht so hoch.

Im Verhältnis am wenigsten Aufpreis zahlst du bei den 400 oz Goldbarren bzw. 1000 oz Silberbarren.

Der Vorteil bei den Münzen liegt darin, dass du eine standartisierte Gewichtseinheit hast.

Zitat

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit die MWST bei Silber etc. zu umgehen bzw. bei Verkauf wiederzubekommen?

Nein, die gibt es nicht, die kannst aber die Cook Island Münzbarren kaufen, diese sind mit nur 7% MwSt. anstelle von 19% belegt.

Schriftgröße:  A A A A A