Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht!

• ich bin dann mal so frei....

1. ja - hat den geringsten aufschlag und die weiteste verbreitung
    gewicht und feinheit (999,9) steht drauf

2. keine genauen zahlen - fakt ist der momentane bedarf ist höher als die
    aktuelle fördermenge (markt zehrt von rücklagen/beständen)

3. schmuck, elektrik, elektronik, optik, Fotografie und sogar als lebensmittelzusatz
    (E 174 - kein scherz).............nicht zu vergessen natürlich der unersättliche bedarf
    der silberbugs ;)

4. schau mal bei argentarius rein (http://www.argentarius.de)
    oder bei mp (http://www.mp-edelmetalle.de)

5. nein - wenn die mal was haben dann viel zu teuer
    ansonsten annonym hier im forum (meist unter händlerpreisen)

• zu 1. das ist nicht ganz eindeutig, von der tendenz aber richtig
    zu 2. http://www.silverinstitute.org ist eine standardadresse für solche fragen
    zu 3. siehe bei 2.
    zu 4. da bietet das forum reichlich informationen mit sehr schönen erfahrungsberichten
    zu 5. ist möglich, aber bei banken meist auch recht teuer (em-händler sind i.d.R. günstiger)

• Bin zwar nach dir der "frischeste" hier im Forum, aber ich versuche doch mal meine Erfahrungen weiter zu geben.
    ad1.) Sehe ich auch so. Wird im ebay teurer gehandelst als der Silver Eagle obwohl im Ankauf billiger. Die anderen Silberunzen haben mehr Agio (aber der Panda is schon schön)

ad3.) Ich weiß, dass viel Silber in der (s/w) Fotographie verwendet wird (hab mal gelesen 60% des Jahresbedarfs??). s/w ist zwar auf dem abstewigenden Ast, aber denk mal an die bildgebenden Verfahren in der Medizin ;). Dann gibts noch weitere med Anwengung aufgrund der antibakteriellen Wirkung von Ag. Dann Möglichkeiten aufgrund der physikalische Eigenschaften in der Elektronik: guter Strom- und Wärmeleiter, bester Reflektor für Licht. Vielleicht geht da zukünfig was in der Lichtleitertchnik

ad4.) http://www.mp-edelmetalle.de/
    http://www.argentarius.de/shop/
    auch bei ebay kann man manchmal ein Schnäppchen mache (eher SE). Versand beachten!!
    ...und hier im Foum gibts Angebte
    Wenn du was günstigeres findest sags mir :D

ad5.) Ja, hab ich gestern gemacht, allerdings Au. Silber haben die kaum.

So, ich hoffe ich hab es kleingenug zerschnitten und vorgekaut.

Dann bestell ich gleich mal ür dich. lager es bei mir auch für dich ein....nur bezahlen mußt du selber, oder gi mir deine Kreditkartennummer, dann mach ich das für dich ;)

LG Thomas

• Zitat

... noch eine wichtige Frage, muss ich als Privatperson die 7%/19% Mehrwertsteuer bezahlen???

Aber sicher doch. Genau für den Endverbraucher ist sie doch gemacht.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Zitat

Original von tankist
    Hmm, hab nun a bisl gegooglet :] :]
    und irgendwie gefällt mir ebay am besten, vor allem sind die Versandkosten dort so sexy.

Du willst also größere Mengen (so ca. 1 bis 3 Stk ;)) einkaufen und bei einem Artikelpreis von 12€ 3€ Versand zahlen?

Mal im Ernst: wenn du in Silber gehst solltest du schon in Größenordnung kg einsteigen (oder nicht?). Da wären die obigen Shops schon besser mit ca 10€ Versandkosten/Lastwagenladung Ag.

• Hallo,

wenn Du guenstig 1 KG Baren Silber kaufen willst dann melde Dich bei mir. :)
    Mitte Juli werde ich wieder eine groessere Position ordern zu unschlagbaren Konditionen wobei ich da den ein oder Anderen mit in die Order einbinden kann.
    Anonym ist der kauf dann auch. :)

Bei Interesse PM an mich!

• Zitat

Original von ertz78
    zu 5. ist möglich, aber bei banken meist auch recht teuer (em-händler sind i.d.R. günstiger)

Würde dir recht geben, wenn ich nicht gestern bei meiner Hausbank Unzen Philhamoniker (jaja..bin halt doch Ösi) für 3,77% über dem Londoner Gold Fixing gekauft hätte.
    Das finde ich fair, was sagen die Profis dazu?
    Habs bisher nirgens billiger gefunden. Es lohnt sichdoch dort anzurufen

• Zitat

Original von ThomasSinus

Würde dir recht geben, wenn ich nicht gestern bei meiner Hausbank Unzen Philhamoniker (jaja..bin halt doch Ösi) für 3,77% über dem Londoner Gold Fixing gekauft hätte.
    Das finde ich fair, was sagen die Profis dazu?
    Habs bisher nirgens billiger gefunden. Es lohnt sichdoch dort anzurufen

würde sagen hier gehts um silber. und da ist bei gewerblichen händlen die mwst (7%,19%) zu zahlen. bei gold gibts noch keine.

ansonsten würd ich mal bei
    http://www.westgold.de/
    nachfragen

wulle

• Zitat

Original von tankist
    1. Das Maple Leaf scheint der Krügerrand des Goldes zu sein, quasi die meist gebräuchlichste Münze. Ist das richtig?

Nein. Insgesamt wurden bis heute rund 150 Mio Silver Eagle und 18 Mio Maples gepraegt. In Deutschland ist der Maple aber weitaus beliebter als der Eagle.

• Zitat

Original von tankist
    Mir kommt diese Gringoscheiße nicht ins Haus.
    Nieder mit den verschissenen Amerikanern. X( X(

Mir doch wurscht. Silber ist unschuldig.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Zitat

Original von tankist
    Mir kommt diese Gringoscheiße nicht ins Haus.
    Nieder mit den verschissenen Amerikanern. X( X(

Weshalb fragst du nach der auflagenstaerksten, am weitesten verbreiteten Silberanlagemuenze (verbreiteter ist noch der Maria Theresia Taler, allerdings nicht 999er Silber und teurer), wenn du dann doch nichts von ihr wissen willst?
    Selbst der Libertad kommt auf eine hoehere Gesamtauflage (schon mit der 1oz-Version) als der Maple.

• Ich versteh das Geknobel nicht.
    Wenn eine Münze 1oz, dann ist das Feingewicht gemeint und das Rauhgewicht entsprechend der Legierung höher.

• Zitat

Original von Argentum 999
    taheth

Genau, aber so steht der Sachverhalt nicht.

Welcher tieferen Erkenntnis soll denn der "Sachverhalt" dienen?

Schriftgröße:  A A A A A